Frage: hartz4 und 400euro job?

Hallo, ich bekomme zur Zeit Hartz4 und lebe mit meinem Freund in einer Bedarfsgemeinschaft. Er bekam bis jetzt bafög und Renten,das fält aber hjetzt alles weg, weil er keine Schule mehr macht. Wird Hartz 4 dann bis auf die 1200 Euro etwa bei mir aufgestockt??? (1200Euro hatten wir,als er noch das lles gekriegt hat). Und wenn wir jetzt nur noch Hartz 4 kriegen und ich aber an 3 Tagen die Woche einen Job bekommen kann für 400Euro,wird mir das dann nur von der Hartz4 abgezogen oder darf ich gar nicht arbeiten wenn ich Hartz4 beziehe?? Nicht dass die dann sagen ich krieg gar nix mehr,weil das würd dann vorne und hinten nicht hinhauen... Hoffentlich habe ich verständlich geschrieben...Danke für die Antwort im Voraus

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 15:51



Antwort auf: hartz4 und 400euro job?

Hallo, hier geht es nur um Fragen r-u-b Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2006



Antwort auf: hartz4 und 400euro job?

Seit März 06 ist auch unser Sohn auf der Welt. Ich blick da überhaupt nicht mehr durch,wer was kriegt und warum und wieviel und warum was wieder abgezogen wird. Mein ohn hat ja auch schon Einkommen,das Kindergeld,das wird angerechnet. Hat er denn auch einen Bedarfssatz?Wie gesgat ich bin total überfordert mit dem ganzen Kram....................

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 15:56



Antwort auf: hartz4 und 400euro job?

Hallo PatriciaKelly, ihr werdet sicher nur noch den Bedarfssatz erhalten. Das Kindergeld wird auf den Kindesbedarf angerechnet, dh. du erhälst zum Kindergeld noch ca. 50 Euro fürs Kind. Du darfst bei Harz4 dazuverdienen (auch 400€). Dir wird jedoch ein ein Teil angerechnet bzw abgezogen. Schau doch mal hier: http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html LG Silke

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 10:53