Frage: Hartz IV trotz Arbeitsvertrag ???

Hallo, meine Frage hört sich bestimmt für viele komisch an, aber ich habe echt keine Ahnung. Habe bisher immer (15 Jahre) gearbeitet.... Nun habe ich einen 4 monate alten Sohn und mein Freun hat sich von mir getrennt. Das erste Jahr bekomm ich Elterngeld, das ist logisch. Aber was ist dann ab dem 2. Jahr ? Ich habe bei meinem AG 3 Jahre eingereicht. Aber da ich im Schichtdienst tätig war und meine Eltern ziemlich weit weg wohnen (können lso nicht Babysitten und auf dem Land bei uns können die kleinen erst mit 3 Jahren in Kiga...) Aber was mache ich denn dann nächstes Jahr ? Wie sollen wir über die Runden kommen ? Oder kann ich trotz Arbeitsvertrag Hatz IV beantragen ? Bzw. darf ich nen 400 Euro Job annehmen ??

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 17:55



Antwort auf: Hartz IV trotz Arbeitsvertrag ???

Hallo, der KV muss KindesU u für Sie U zahlen. Wenn er das nicht kann, gibt es auch noch Unterhaltsvorschuß vom JA. Ansonsten ergänzend Hartz IV. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.08.2009



Antwort auf: Hartz IV trotz Arbeitsvertrag ???

Hartz 4 soll das Existenzminimum sichern, also gibts das natürlich auch dann, wenn man zu wenig verdient. Mein Mann arbeitet Vollzeit und wir bekommen auch noch aufstockend Hartz. In den ersten 3 LJ Deines Kindes bist Du auch nicht verpflichtet, zu arbeiten, solange Du keinen KiGa Platz hast oder Dein Kind nicht so früh fremdbetreuen lassen möchtest (also selbst, wenn Du einen Platz für Dein Kind bekommen könntest, bist Du nicht verpflichtet, dieses auch anzunehmen!). Du darfst natürlich schon arbeiten, dann wird Dein Gehalt angerechnet und Du bekommst entsprechend weniger Hartz. Also einfach beantragen, wenn es so weit ist. Lg, Susy

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 19:37



Antwort auf: Hartz IV trotz Arbeitsvertrag ???

Dein Freund muß Dir (Kinderbetreuungsunterhalt) und Deinem Kind (Kindesunterhalt) zahlen! V. G.

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 21:32



Antwort auf: Hartz IV trotz Arbeitsvertrag ???

Das mit dem Kindesunterhalt ist mir auch bewusst, aber Kinderbetreuungsunterhalt.... Dazu verdient er einfach zu wenig :-( Oder muss er das auf jeden Fall zahlen ? Aber dann reicht es ihm hinten und vorne nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 07:35



Antwort auf: Hartz IV trotz Arbeitsvertrag ???

Was er zahlen muß, kommt dann auf sein Einkommen an. Bin mir mit dem Kindesbetreuungsunterhalt auch nicht 100 %ig sicher, da ihr ja nicht verheiratet seid. Aber Frau Bader weiß da bestimmt was. Also warten wir mal auf Ihre Antwort. V. G.

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hartz 4 während Elternzeit trotz Arbeitsvertrag?

Guten Tag, habe ich bei einer zweijährigen Elternzeit nach dem Elterngeld Anspruch auf Hartz 4? (unverheiratet, 1 Kind) Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wenn ja, wie sieht es mit Rücklagen aus? Sollte ich die vorher ausgeben :-) Liebe Grüße und Danke.....


Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...