Frage: Hartz IV - Kita-Gebühren

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit, habe einen kleinen Nebenjob, mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir bekommen zusätzlich Hartz IV. Gibt es eine Möglichkeit das jemand die Kita-Gebühren übernimmt, da unser Sohn jetzt in die Kita gehen muß, weil ich einen Nebenjob habe. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 21:33



Antwort auf: Hartz IV - Kita-Gebühren

Hallo, Kinderzuschlag? Ein Rechnerfindet sich bei: http://www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/ Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2009



Antwort auf: Hartz IV - Kita-Gebühren

wir mussten in der zeit des Alg2 bezuges nichts bezahlen.

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 18:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hartz 4 während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, besteht die Möglichkeit eines kurzen Hartz 4 Bezugs während der Elternzeit? Eigentlich haben wir uns etwas zur Seite gelegt um für die Zeit der Kita-Eingewöhnung einen finanziellen Puffer zu haben. Leider ist meine Mutter vor einem Monat verstorben und ich musste das Geld für die Bestattung hergeben. Mein jüngster ist berei...


Elterngeld, Hartz 4, Partner mit Einkommen

Hallo, folgende Situation: Meine Partner und ich leben momentan noch getrennt, erwarten aber ein gemeinsames Kind. Ich beziehe Hartz 4, er ist angestellt mit entsprechendem Einkommen. Wir haben vor während der Elternzeit zusammen zu ziehen. Wird sein Einkommen dann auf mein Hartz 4 während ich Elterngeld beziehe komplett angerechnet oder gilt da...


Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Liebe Frau Bader, ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen. Da ich aber in Teilzeit arbeite, könnte ich vom Elterngeld und Kindergeld mein Leben nicht komplett finanzieren. Der Vater des Kindes bezieht Hartz 4 und ist gesundheitlich auf unabsehbare Zeit nicht in der Lage zu arbeiten. WIr wohnen nicht zusammen und in unterschiedlichen Städten. S...


komplizierte Situation Hartz IV

Hallo, vielleicht können Sie mir bei folgender Situation helfen: Mein Freund und ich wohnen zusammen und sind nun Eltern. Bis zum MuSchu hab ich sehr gut verdient und bekomme ab Oktober den höchstsatz Elterngeld. Leider ist mein Freund während der Schwangerschaft arbeitslos geworden und hat bisher keine neue Arbeit gefunden. Da ich so viel...


ALG1 und ALG1 oder Hartz IV

Meine Frau und ich haben zwei Kinder. Zwischen dem ersten und zweiten hat sie lediglich 2 Monate gearbeitet und hat dann wieder ein Beschäftigungsverbot erhalten. Im April läuft nun das Elterngeld aus. Ihren Job nimmt sie aber erst im August wieder auf. Was erhält sie zwischenzeitlich? Und wie verhält es sich, wenn ich ALG 1 erhalten würde?


KiGa reduzierte Öffnungszeiten bei horrenden Gebühren

Hallo, wir sind in eine andere Stadt in BW gezogen und ab September wird unsere Kleine dort einen Caritas-KiGa besuchen. Die Gebühren wurden gerade durch die Stadt einheitlich für alle Träger reformiert, da fallen beim Ganztagsplatz mit 46,75h ganze 412€/Monat fürs Zweitkind an, VÖ mit 32,5h/Woche kostet nur 115€/Monat für das 2. Kind im Haushalt. ...


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen Sohn (12 M) wegnehmen. Die letzten 12 Monate waren der reinste Horror mit ihm und ich wurde NonStopp fertig gemacht. Nun hatte er scheinbar eine Erleuchtung und will zu meinem Leid plötzlich nicht meh...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Bekomme ich bei Kita Schließung wegen Personalmangel die Gebühren zurück?

Hallo Frau Bader, immer wieder fallen bei uns ganze oder halbe Kita Tage aus wegen Personalmangel / Krankheit des Personals. Können wir in diesem Fall die Kita Gebühr und die Gebühr fürs Essen zurück bekommen? Die Kita ist in städtischer Trägerschaft und wir haben 9h pro Tag gebucht. Grüße Managerin


Kündigung Tagespflege - Neuer Kita Platz - Doppelt Gebühren?

Hallo, meine Frau und ich haben folgendes Problem. Wir ziehen zum 01.11.2023 in eine andere Stadt. Momentan wird unser kleiner Sohn von einer Tagesmutter ( Tagespflege) betreut, Der Vertag mit Ihr kann zum 31.08.2023 gekündigt werden. Nun haben wir aber die Möglichkeit unseren Sohn in der neuen Kita ab dem 14.08.2023 eingewöhnen zu las...