Frage: Hartz 4 und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, stimmt es, dass Elterngeld auf Hartz 4 angerechnet wird??? Ich bekomme in Kürze mein erstes Kind, und bin, wie es der Zufall will, im Entbindungsmonat fertig mit meinem Anerkennungsjahr zur Heilerziehungspflegerin. D.h. ich bin dann Hartz4 Empfängerin, weil im Anerkennungsjahr keine Möglichkeit besteht, in die ALV einzuzahlen. Mit der ARGE ist alles bereits abgeklärt. Ich werde 67% meines Einkommens der letzten 12 Mon. = etwa 600€ Elterngeld bekommen, was ich mir höchstwahrscheinlich halbieren lassen werde und über 2 Jahre auszahlen. D.h. ich erhalte 2 Jahre pro Monat etwa 300 € EG. + Kindergeld + Hartz 4 für mich und mein Kind. Wird mir denn vom EG etwas abgezogen seitens der ARGE??? Ich habe mir das Geld doch erarbeitet, dass das Kindergeld abgezogen wird, sehe ich ein, aber das Elterngeld? Ich habe so etwas gehört, andere sagen wieder EG wird nicht angerechnet. Wie ist denn das? Herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 11:04



Antwort auf: Hartz 4 und Elterngeld

Hallo, rechnen Sie doch mal bei www.bmfsfj.de Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2008



Antwort auf: Hartz 4 und Elterngeld

Nur 300€ sind anrechnungsfrei, also in deinem Fall 150€ im Monat, da du der EG ja auf zwei Jahre bekommst.

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 16:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld, Hartz 4 und 400 Euro Job

Hallo Frau Bader, ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie. Im Januar ist meine Tochter geboren wurden. Nun also 7 Monate alt. Meine Ausbildung habe ich auf Grund der Schwangerschaft abgebrochen. Nun bin ich Hartz 4-Empfängerin und bekomme nur den Mindestsatz (300 €) Elterngeld. Habe nun vor einen 400 €-Job anzunehmen. Können sie mir s...


elterngeld hartz 4

Hallo, ab wann gilt das neue gesetz das hartz4 empfänger kein elterngeld mehr zu steht??Habe im Dez.2010 entbindungstermin und bin hartz 4 bezieherin.Kann ich es noch beantragen und wird es mir gezahlt???besten dank für antwort


Elterngeld - neue Regelung bei Kindergeldzuschlag/Hartz 4

Hallo Frau Bader, ich muss Sie jetzt nochmal dazu befragen. Seit 1.1.2011 gilt ja die neue Regelung, dass das Elterngeld auf Hartz 4 und Kindergeldzuschlag angerechnet wird, bei vorangegangener Berufstätigkeit 300€ Freibetrag. Nun betrifft es mich leider doch. Da ich es auf 2 Jahr gesplittet habe, hab ich nur einen Freibetrag von 150€? Beek...


Elterngeld Antrag auf Eheman Student stellen ohne Anrechnung Hartz 4 Ehefrau

Hallo Frau Bader, da ich Hartz 4 Empfängerin bin weiss ich das das Elterngeld mit Angerechnet wird. Aber ich wollte Wissen ob wir den Elterngeld antrag stellen können auf meinen Ehemann er ist Student arbeitet neben dem Studium als Aushilfe bei zwei Arbeitgebern auf gering fügige Basis ohne das es vom Jobcenter Angerechnet wird? Vielen Dank i...


Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld bei Hartz 4 zurück zahlen?

Liebe Frau Bader, Gerade komme ich vom Amt und höre das ich gut 2600 Euro zurück zahlen muss. Ich bekomme Hartz 4... Ich mein ich wusste das die Gelder verrechnet werden, vor allem Kindergeld und Elterngeld ( das hab ich auch noch nicht ausgegeben). Mein Sohn ist im März zur Welt gekommen, ich habe Mutterschaftsgeld im Februar bekommen und d...


Elterngeld und Hartz 4

Hallo Frau Bader, leider beziehe ich aufgrund der Trennung meines Partners seit letztem Monat Hartz 4. Nun kam mein Berechnungsbogen und ich bin etwas stutzig geworden. Auf mehreren Internetseiten habe ich etwas von einem "Elterngeldfreibetrag" gelesen. Das Elterngeld darf nicht angerechnet werden, wenn die Eltern vor der Geburt des Kindes ei...


Elterngeld, Hartz 4, Partner mit Einkommen

Hallo, folgende Situation: Meine Partner und ich leben momentan noch getrennt, erwarten aber ein gemeinsames Kind. Ich beziehe Hartz 4, er ist angestellt mit entsprechendem Einkommen. Wir haben vor während der Elternzeit zusammen zu ziehen. Wird sein Einkommen dann auf mein Hartz 4 während ich Elterngeld beziehe komplett angerechnet oder gilt da...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...