Frage: hallo alg1

Ich bin schwanger habe fast 2jahre gearbeitet im gestern hätte ich eigentlich einen unbefristet en Vertrag bekommen aufgrund der Schwangerschaft hat mein Arbeitgeber mich nicht verlängert somit bekomme ich ab den nächsten Monat ALG 1 welche Gelder stehen mir noch zu mutterschaftsgeld elterngeld etc. Entbindungstermin ist 01.02 .15 mein Partner ist alg2 Empfänger und vereint sich 200€ monatlich dazu LG und danke im vorraus von jelen23564 am 05.12.2014

von jelen23564 am 05.12.2014, 00:18



Antwort auf: hallo alg1

Hallo, Sie bekommen Arbeitslosengeld1 bzw Leistungen der KK bis zum Ende des Mutterschutzes. Dann ruhen die Ansprüche u Sie bekommen EG. DAs berechnet sich nach dem Verdienst der letzten 12 Mo. ArbGeld 1 Monate zählen als 0 €. Ansonsten aufstockendes H IV Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.12.2014



Antwort auf: hallo alg1

Hast Du das schriftlich dass er wegen der Schwangerschaft nicht verlängert wird ? Das ist nicht zulässig und wenn Du das schriftlich hast oder bekommen kannst, dann kannst Du dagegen vorgehen. Dein Mutterschutz müsste doch nächste Woche schon beginnen, oder ? Ohne Arbeitgeber ist das ungünstig. Du bekommst Elterngeld , Kindergeld. Dein Partner sollte dringend in richtige Arbeit kommen.

von Sternenschnuppe am 05.12.2014, 07:14



Antwort auf: hallo alg1

Nein also schriftlich habe ich das nicht .. und das würde der mir auch nicht geben ... dann haut er sich ja selber in die Pfanne... also bekomme ich alg1, Kindergeld und Elterngeld 300€ ? Da mein Partner alg2 bezieht steht uns da nicht noch kindergeldzuschlag zu ? Ich weiss es sind viele fragen aber ich habe echt von nichts eine Ahnung und wir beide haben hier auch keine Familie oder so die uns helfen können ... steht uns eventuell noch Wohngeld zuschuss zu ich bin zu hin gezogen und die Miete zahlt das Amt für ihn aber ich muss ja jetzt was zur Miete beitragen LG und wann mein muttersvhutz beginnt weiss ich nicht mein entbindungstermin ist am 01.02.15 bekomme ich kein mutterschftsgeld oder irgendwas noch zusatzlich von dee Krankenkasse weil das Amt meinte zu mir die zahlen nur bis zum Mutterschutz und dann nach dem Mutterschutz wieder ..

von jelen23564 am 05.12.2014, 12:42



Antwort auf: hallo alg1

??

von jelen23564 am 05.12.2014, 13:56



Antwort auf: hallo alg1

Stehst Du denn nach dem Mutterschutz dem Arbeitsmarkt zur Verfügung ? Im Mutterschutz zahlt das Arbeitsamt in Höhe des Krankengeldes. Um ALG1 zu bekommen musst Du auch arbeiten wollen. Da Dein LG eh Zuhause ist wäre das ja aber möglich.

von Sternenschnuppe am 05.12.2014, 15:05



Antwort auf: hallo alg1

Ja aber die haben zu mir gesagt das die nur bis zu Beginn an alg1 zahlen also wen ich am Ende Dezember das erste mal Geld von den bekomme dann nur für ein paar Tage ich werde nicht Geld vom ganzen monat bekommen wel mein Mutterschutz wohl irgendwie im dez beginnt ich weiss es nicht und die zahlen dann erst wieder wenn der Mutterschutz vorbei ist soweit ich verstanden habe . Wieso bekomme ich nur alg1wenn ich dem Markt zur Verfügung stehe ? Ich habe zwei Jahre gearbeitet und ein Jahr alg1steht mir doch zu . Ich bekomme jetzt mein erstes Kind und wil natürlich auch bei ihm sein die erste Zeit ..lg

von jelen23564 am 05.12.2014, 15:56



Antwort auf: hallo alg1

Weil das die Vortaussetzung ist für ALG1. Sonst bleibt nur Hartz4. Und auch da muss einer sehr aktiv sich um Arbeit bemühen. Dein Partner ist doch Zuhause, zwei Erwachsene braucht es nicht um versorgt zu werden. Wie war denn Euer Plan als Du schwanger wurdest und was tut Dein Partner um in eine Vollzeitbeschäftigung zu kommen?

von Sternenschnuppe am 05.12.2014, 17:25



Antwort auf: hallo alg1

OK also bekomme ich nur Eltern und Kindergeld nach dem Mutterschutz? Ich bjn ja seit 31.11 arbeitslos. Wann muss ich denn eltern und Kindergeld beantragen sobald mein Sohn auf dee welt ist lg

von jelen23564 am 10.12.2014, 00:47