Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Hallo Frau Bader, mein Mann hat einen 15 jährigen Sohn aus erster Ehe der bei der Mutter lebt. Desweiteres hat er eine 11 jährige Tochter aus erster Ehe die bei uns wohnt. Wir haben einen 16 Monate alten gemeinsamen Sohn. Mein Mann ist der Vollzeitverdiener ich bekomme 200 Landeserziehungsgeld und arbeite auf 450 Euro Basis. Die ex Frau arbeitet auf Teilzeit und hat zu dem 15 jährigen noch eine 6 jährige Tochter aus geschiedenen Ehe für die sie bereits Unterhalt bezieht und einen Säugling mit dessen Vater sie zusammen lebt der ebenfalls auf Vollzeit arbeitet Jetzt fordert sie Unterhalt für den 15 jährigen. Die ganze zeit wurde auf Zahlungen verzichtet beiderseits. Aber nirgendwo im internet findet man einen vernünftigen Rechner dazu. Wie kann ich das ausrechnen? Vielen Dank für ihre Hilfe

von lady24 am 05.04.2016, 20:47



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Hallo, Sie schulden Unterhalt für den Sohn, er für die Tochter. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2016



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Das bedeutet dass die Ex für drei Kinder zuständig ist finanziell, Dein Mann nur für 2. Was verdient er denn Netto ? Seid ihr verheiratet ? Er kann und sollte für die Tochter auch Unterhalt fordern, das hebt sich nicht gegenseitig auf.

von Sternenschnuppe am 05.04.2016, 20:54



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Wir sind verheiratet Die ex nicht Ja wenn ich jetzt den VERDIENST hier sage kann ihn dann jeder sehen?

von lady24 am 05.04.2016, 22:30



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Du sollst ja nicht Name und Anschrift dazu schreiben :-) Anders gefragt. Ist es mehr als etwa 1800€ netto ?

von Sternenschnuppe am 05.04.2016, 22:32



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Er hat ja auch drei Kinder denen er Unterhalt schuldet. Neue Frage : verdient er mehr als 2200€ netto ?

von Sternenschnuppe am 05.04.2016, 22:34



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

1840 etwa

von lady24 am 05.04.2016, 22:37



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Dann wird es eine Mangelfallberechnung mit der eventuellen Aufforderung sich einen Nebenjob zu suchen. Am besten und kostengünstigsten ist es, wenn sie beide zum Jugendamt gehen und jeweils eine Beistandschaft einrichten. Die prüfen dann kostenlos das Gehalt jeweils und wer was zahlen kann. 1080€ ist der Selbstbehalt. Da passen keine 3 Kinder in den Restbetrag. Auch seine Ex wird aufgefordert werden ihr Einkommen zu erhöhen.

von Sternenschnuppe am 06.04.2016, 06:50



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Mein mann musste eine grundschuld von monatlich 400 Euro aufnehmen da die Heizung defekt war. Wird die irgendwie mit angerechnet? Welche Gründe gibt es zur Erhöhung des Selbsthaltes???

von lady24 am 06.04.2016, 06:57



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Kredite werden nicht berücksichtig die nicht in der Ehe entstanden mit der Mutter der Kinder. 400€ ? Haben unsere neue Heizung auch finanziert, zahlen aber weitaus weniger. Das kann man ja vielleicht noch einmal verhandeln mit der Bank. Er soll mal zum Jugendamt gehen, die helfen ihm den Unterhalt für die Tocher zu prüfen. Beide Kinder haben einen Anspruch auf den Unterhalt. Verzicht ist eigentlich nicht ok.

von Sternenschnuppe am 06.04.2016, 07:11



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Toll die antwort vom Juamt war. Das Jugendamt kann und darf den Kindsvater nicht beraten. Bitte wenden sie sich. ........

von lady24 am 06.04.2016, 10:53



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Aber er kann die Beistandschaft einrichten für die Tochter die bei Euch wohnt. Möglich dass seine Ex und Freund Sozialgelder beantrag haben. Da geht Unterhalt immer vor, daher fordert sie ihn nun.

von Sternenschnuppe am 06.04.2016, 10:58



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Hallo, das ist so nicht richtig. Es wird weder Mutter noch Vater beraten, es geht um das Kind und dessen Ansprüche und Rechte. Daraus folgt: wenn er zum Jugendamt geht und sagt: "rechnet mal bitte aus was ich für meinen Buben zahlen muss" dann werden sie das tun (müssen). Und andersrum genauso wenn er sagt "rechnet bitte aus was meiner Tochter zusteht". Wichtig ist dass in beiden Fällen jeweils 3 Kinder angerechnet werden (müssen). Jedes Kind hat in Deutschland seinen eigenen Unterhaltsanspruch und muss getrennt behandelt und berechnet werden. Gruss D

von desireekk am 06.04.2016, 16:39



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Er kann nicht hingehen und es für den Sohn "beauftragen" Es kann nur der beauftragen der bezugsberechtigt ist. Also er nur für die Tochter die bei ihm lebt.

von Sternenschnuppe am 06.04.2016, 18:47



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Genau als ich gefragt hab ob der nette herr es ausrechnen könnte war die antwort Anwalt..

von lady24 am 06.04.2016, 22:09



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Aber... Ich hab jetzt morgen früh selbst nen termin beim anwalt&522;

von lady24 am 06.04.2016, 22:11



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Es ist doch sein Sohn, er ist zu Unterhalt verpflichtet.

von Sternenschnuppe am 07.04.2016, 07:18



Antwort auf: Hallo Frau Bader wie ist das bei Patchworkfamilien

Also das Gespräch beim Anwalt war sehr hilfreich..... Ich wusste ja dass jede Partei der anderen Unterhalt schuldet. Es ging nur darum, dass ich wissen wollte wie das ganze gerechnet wird und welche Sonderausgaben angerechnet werden können.......

von lady24 am 08.04.2016, 07:25