Hallo Frau Bader, kann ich Elterngeld noch splitten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hallo Frau Bader, kann ich Elterngeld noch splitten?

Hallo Frau Bader, ich bekomme seit 3 Monaten volles Elterngeld. Kann ich es trotzdem noch splitten auf 2 Jahre? Da es dann zu wenig ist, was kann ich alleinerzeihend noch beantragen? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 18:41



Antwort auf: Hallo Frau Bader, kann ich Elterngeld noch splitten?

Hallo, eigentlich nicht. Aber fragen Sie bei der Elterngeldstelle nach, wenn Sie Gründe nennen können, ist dies vielleicht noch möglich. Ansonsten bleibe neben dem Kindergeld primär staatliche Hilfen und natürlich der Unterhalt für Sie und das Kind. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld splitten?

Hallo Hab mal ne Frage: ich und mein Partner wollen beide Elterngeld beziehen. Möglich ist ja 12 Monate ich und mein Partner 2 Monate. Können wir auch splitten lassen, das heißt ich 24 Monate bei halben Geld und mein Freund 4 Monate bei halben Geld? Lg


Elterngeld splitten 450-€-Job und

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme im September mein zweites Kind und war die letzten 12 Monate davor geringfügig (450€) beschäftigt. Ist es möglich das Elterngeld statt auf 12 Monate auf 24 Monate zu splitten? So dass man monatlich nur die Hälfte bekommt? Grüße


Kann ich Elterngeld auch noch nach dem 1.7.15 auf 2Jahre splitten?

Hallo Frau Bader! Kann ich auch nach dem neuen Gesetz was ab 1.7.15 raus kam das Elterngeld splitten auf 2 Jahre? Ohne das ich Teilzeit arbeiten gehe und mein Mann seine 2 Monate nimmt! Und ab dem 2 Jahr dann noch dazu das Betreuungsgeld beantragen kann zusätzlich! Ich bedanke mich für ihre schnelle Antwort Mit freundlichen Gruss oskfri84 ET=...


Elterngeld splitten + Kündigung der Arbeitsstelle

Hallo, unsere kleine Familie steht im Moment vor einer relativ komplexen Entscheidung. Zur Situation: Unser Kind ist am 10.11. zur Welt gekommen. Meine Frau(die Mutter) und ich (der Vater) wollen gemeinsam Elterngeld beziehen und es dabei wie folgt aufteilen. Sie wird 2 Monate Elterngeld beziehen, und ich würde gerne die 10 Monate Elterngeld be...


Elterngeld auf 24 Monate splitten

Im Oktober 2016 wird unser 3 Kind geboren. Die letzten 12 Monate habe ich kein Einkommen erzielt und auch nach der Geburt werde ich kein Einkommen haben. Daraus ergibt sich der Mindestbetrag von 300 €. Soweit habe ich das verstanden. Ich möchte gerne 2 Jahre zu Hause bleiben und das Elterngeld splitten. Laut des neuen Antrages geht das aber nur b...


Basis Elterngeld - Vätermonate 3 x splitten??

Liebe Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz und werde danach für ein Jahr Basis Elterngeld beziehen. Leider kann mein Mann, auf Grund seines Jobs, seine "Vätermonate" nicht nach Lebensmonaten nehmen. Das Baby kommt voraussichtlich am 1.8.18, jedoch könnte meine Mann den 1. Partnermonat erst ab dem 15.08. - 14.09.18 und den 2....


Elterngeld splitten / teilen

Guten Tag Frau Bader, unsere Tochter kommt am 23.08. auf die Welt. Ich werde ab der Geburt für 12 Monate Zuhause sein (bereits beantragt und genehmigt vom Arbeitgeber). Mein Mann möchte 2 Monate in Elternzeit gehen. Vom 01.11-31.11.19 und vom 01.09.20-30.09.20 // Bekommen wir hier dann beide Elterngeld im November 2019 oder wird meines gestri...


Wie Elterngeld splitten, wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehmen will ?

Hallo, ich habe mich entschieden, 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Wie splitte ich jetzt das normale Elterngeld mit dem Elterngeld plus am besten über die 2 Jahre ? Ich bin da etwas überfordert. Und ist es möglich, die Elternzeit später eventuell nachträglich doch früher zu beenden ? Danke (:


Elterngeld Splitten- neuer Job

Hallo Frau Bader, Unser Sohn wurde letztes Jahr am 01.08.2019 geboren. Ich habe bei meinem aktuellen Arbeitgeber Elternzeit für den Monat Mai beantragt. Allerdings werde ich zum 01.07 das Unternehmen wechseln. Mein Ursprünglicher Plan war es einfach im August den zweiten Partnerschaftsmonat zu nehmen. Allerdings wird das im neuen Job schwer mögl...


Elternzeit verlängern und Elterngeld splitten

Guten Tag. Momentan bin ich den 5. Monat in Elternzeit. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt und beziehe monatlichl das volle Elterngeld. Jetzt würde ich gerne die Elternzeit verlängern um ein Jahr. Und das Elterngeld ab jetzt splitten. Also so, dass ich die nächsten Monate bis zum zweiten Geburtstag Elterngeld beziehe. Halt nicht das volle Elter...