Frage: Halbtags Stelle

MeinE Elternzeit endet im März . Ich habe vorher eine vollzeit stelle gehabt . jetzt möchte ich aber nur noch halbtags Arbeiten . Meine Freundin sagte mir jetzt , das wenn mein Chef mir diese halbtagsstelle nicht ermöglichen kann , das ich dann Kündigen könnte und mich Arbeitslos melden kann . Das ich dann auch keine Sperre für das geld bekomme , wenn ich von meinem Chef eine mitteilung für das Arbeitsamt bekomme , das er mir diese nicht ermöglichen kann . Das würde dann ja heißen , das ich sofort nach der Kündigung mein Arbeoitslosen Geld erhalten würde . Stimmt das so ? ( ich habe bisher auch keinen Arbeitsvertrag gehbt )

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 16:51



Antwort auf: Halbtags Stelle

Hallo, haben Sie villeicht einen Anspruch auf Teilzeit? Der Anspruch auf Teilzeit im EU besteht nur, wenn das Kind nach dem 01.01.01 geboren ist. AG und AN sollen sich innerhalb vier Wochen einigen. Ist eine Einigung nicht möglich, besteht ein begrenzter Anspruch auf Verringerung , wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Der Betrieb muss mehr als 15 AN haben, Ihr Vertrag länger als 6 Mo. bestehen. Dann müssen Sie 8 Wo. vorher schriftl. mitteilen, dass Sie reduzieren wollen. Dies ist für 15 - 30 Wochenstunden für mind. 3 Mo. möglich. Es darf durch die Reduzierung kein finanzieller Nachteil entstehen. Das heiß, man erhält anteilig sein altes Gehalt sowie Weihnachtsgeld etc. Man behält in der Regel seinen alten Arbeitsplatz, es sei denn, dieses ist organisatorisch nicht möglich oder der Arbeitsplatz eignet sich nicht dafür. Der AG darf nur aus wichtigen betriebl. Gründen widersprechen. Die Verringerung darf pro Elternzeit höchstens zweimal pro Elternteil beansprucht werden. Wird bereits vor der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung bis zur zulässigen Grenze ausgeübt, kann dies ohne einen Antrag unverändert fortgesetzt werden. Ansonsten bleibt die Künidigung + Halbtagsarbeitslosenmeldung Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur noch halbtags geht das????

Hallo Frau Bader, Ich habe mal ne Frage an Sie. Da mein Lebensgefährte keinen Arbeitsplatz hat und ich Erziehungsurlaub hatte wurde langsam aber sicher das Geld knapp und so beschlossen wir das ich ab 8 März wieder in meiner "alten Firma" arbeite.Das klappt auch super war dann nicht ganz (ein paar Tage fehlten) ein Jahr zu Hause. Nun hat mich mei...


nochmals wegen halbtags arbeiten....

Nochmal hallo Frau Bader, Hab vorhin noch was vergessen zu fragen. Ich bekomme jetzt als Vollzeitkraft genau den Tarif bezahlt. Können sie mir den Gehaltstarif im Einzelhandel sagen wenn ich 20, 25 oder 30 Stunden arbeite??? Danke nochmal LG Jennifer


halbtags

hallo, Kann mein Chef verlangen, daß ich auch halbtags mittags arbeiten gehe. ich will vormittags gehen?


während Elternzeit halbtags arbeiten, neuer Vertrag?

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit eigereicht und möchte nun bei meinem Arbeitgeber, halbtags (ca. 20Std) anfangen. Meine Chefin sagte mir, dass ich die Elternzeit verlängern muss, da wenn ich dies nicht tue, ich wieder Vollzeit arbeiten muss. Ist dies korrekt? Zudem möchte ich gerne wissen, ob ich einen neuen Arbeitsvertrag unter...


Halbtags oder teilzeit Betreung möglich

Hallo Frau Bader, ich erwarte meine zweites Kind, der Geburtstermin ist ca. am 6.7.2016. Wir möchten unsere erste Tochter nächstes Jahr im August 2016 in die Kita schicken.Ich werde mich dann in der Elternzeit befinden, wegen dem zweiten Kind. Hab ich für meine dann dreijährige Tochter einen Anspruch auf einen halbtags oder teilzeit Platz??? Me...


Teilzeit = Halbtags?

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit dem 2. Kind. Voher habe ich 20 Stunden gearbeitet, aber ganze Tage. Also immer Donnerstag und Freitag den ganzen Tag und jede 2. Woche noch Mittwochs. Meine Tochter wurde Nachmittags von der Oma betreut, da ich auch Nachmittags länger gearbeitet habe, als der Kindergarten...


3. Jahre Elternzeit, halbtags Kitaplatz, 450 Euro Job , Alg2?

Hallo, bin momentan in einer etwas unglücklichen Situation. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen , bekomme Unterstützung vom Jobcenter (alg2) und arbeite auf 160 Euro Basis. Hab meinen Chef um eine Teilzeitstelle gebeten welche aber erst ab Herbst Winter 2017 möglich wäre da dann eine neue Filiale geöffnet werden soll. Also bot er mir eine 450 E...


Elternzeit Frau 1 Jahr - Mann 2 Monate - nach dem ersten Jahr halbtags

Hallo habe da eine Frage bezüglich Elternzeit. Geplannt ist, dass meine Frau das erste Jahr komplett zuhause bleibt. Ich werde hier 2 Monate unterstützend zuhause bleiben. Weiterhin ist geplannt, dass ich dann erstmal 2 Jahr in Teilzeit gehe. Gibt es hierfür etwas bei der Beantragung zu beachten. Möchte nach Möglichkeit erstmal nur den Arb...


Steuerklasse - sie nun halbtags - er Vollzeit - 2. Kind unterwegs

Hallo! Habe einiges gefunden zu Steuerklassen, verheiratet, 1. Kind, beide verdienen gleich. Aber wie ist das, wenn sie zur Zeit nur halbtags arbeitet? Sollte sie dann auch in III gehen und er in V? Mir ist bewusst, dass es dann finanziell knapp wird, aber das Geld mit der nächsten Erklärung zurück kommt. Also unterm Strich positiv ist. Aber lohn...


Arbeitslosgengeld nach 7 Monaten Halbtags, vorher 18 Monate Elternzeit

Hallo meine Frau war Vollzeit als SeniorProjektManagerin in einer Agentur und hat da 4300 € brutto verdient. Dann kam unsere Kleine und Sie ist für 18 Monate in Elternzeit gegangen, 12 Monate haben wir regulär das Elterngeld erhalten, den Rest das Ersparte verbraucht. Seit 7 Monate ist meine Frau wieder beim alten Arbeitgeber mit 20 Stunden und 2...