Frage: Haftung schulden während der ehe

Bin seit zwei wochen von meinem Ehemann getrennt. Girokonten laufen schon separat. Wenn er jetzt schulden machen sollte, muß ich dann dafür mit haften?

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 11:00



Antwort auf: Haftung schulden während der ehe

Hallo, nein - nur, wenn Sie mit unterschrieben haben. Es gibt keine Sippenhaft. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2009



Antwort auf: Haftung schulden während der ehe

nein.

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 11:37



Antwort auf: Haftung schulden während der ehe

Du haftest nur für Schulden, die Du auch mit Deiner eigenen Unterschrift übernommen hast. Das gilt auch während einer intakten Ehe. V. G.

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 05:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulden haftung??

Hallo! Ich hab da eine frage wenn ich meinen Mann verlasse was ist mit den schulden die er durch seine selbständigkeit hat ?? hafte ich auch dafür ?? Wir haben nur zusammen ein Konto und ein kredit für auto?? dass Geschäftskonto läuft auf seinen nahmen und ich hab nur eine verfügungsberechtigung auf das konto.? wie ist es mit Finanzamt/steuererkl...


Mütter Kind Kur trotz Schulden?

Hallo, ich habe vor 6 Monaten einen kleinen Sohn bekommen. Nun habe ich mich vor 2 Monaten von meinem Freund getrennt. Die damalige abgebrochene Schwangerschaft nagt noch immer an meinen Nerven. Zudem habe ich das Gefühl aus zu brechen und nix mehr ertragen zu können. Ich habe keinen Hunger mehr und wiege bei einer Größe von 170cm nur noch 51 kg. N...


Werden diese Schulden auf den Unterhalt angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage bezieht sich auf den Kindesunterhalt. Mein Sohn ist noch 5 Jahre alt. Meine Frage lautet: Werden die Schulden des Kindsvaters auf den Kindesunterhalt angerechnet, wenn diese bereits vorhanden waren bevor das Kind geboren wurde und zwar in seiner vorherigen Ehe mit einer anderen Frau? Ich war nie mit i...


gemeinsames Sorgerecht trotz Schulden & Vorstrafen

Mein Freund möchte das gemeinsames Sorgerecht für seinen Sohn aus voriger Beziehjng beantragen. leider stellt sich die Kindesmutter quer & verweigert ihm auch meist das Umgangsrecht. Als Grund nennt sie seine Vorstrafen die er im Sport-Bereich hat (Fußball) und dass er verschuldet ist. leider kann er sich keinen Anwalt leisten, er leidet jedoch ...


Kinderunterhalt mit Schulden verrechnen

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Jugendamtsurkunde über den Unterhalt meiner Kinder, der vom Vater bezahlt wird. Nun meint der Vater ich habe Schulden bei ihm! Kann er den Unterhalt der Kinder mit den angeblichen Schulden verrechnen? Vielen Dank und freundliche Grüße Carina


Schul-Förderverein - Haftung des Vorstandes

Hallo Frau Bader! Da sich leider nur schwer jemand von den Eltern für den Vorstand des Schulfördervereines des Schule meines Sohnes findet überlege ich derzeit ob ich dies machen werde. Jetzt hat mich nur eine befreundete Mutter etwas verunsichert. Sie erklärte mir das der Vorstand auch haftbar gemacht werden kann? Ist da was dran? Muss ma...


Verlust von Gegenständen / Haftung

Hallo Frau Bader, unserer Tochter ist ihre Halskette in der Kira abhanden gekommen. Die Kette hat einen Wett von 50€, der Wert war im kiga bekannt, die Kette wurde nach Weihnachten als Geschenk präsentiert, die Kette wird von meiner Tochter seither getragen. Vor ca. 3 Wochen sollte meine Tochter die Kette beim Turnen plötzlich ausziehen u...


Aufsichtspflicht und Haftung

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Aufsichtspflicht und Haftung... Unser Grundstück und das der Nachbarn ist durch einen Zaun getrennt, also klar abgegrenzt. Ebenso steht ein Zaun am Rand des Vorgartens, aber keiner im Eingang. Das bedeutet dort ist unser Grundstück zugänglich. Dennoch ist die Grundstücksgrenze klar erkennbar. Di...


Schulden erben?

Guten Tag. Ich hätte eine Frage zu den Schulden meines Exehemanns bzw Vater meiner Kinder. Mein Exmannhat Schulden im 5 stelligen Bereich- bei einer Bank, Jugendamt, Versorgungsamt und es kommen laufend Beträge dazu weil er nichts bezahlt. Nun mache ich mir Gedanken ob unsere Kinder seine Schulden erben müssen oder ausschlagen dürfen und ob etwas b...


Haftung/ Abmahnung wegen Kleinanzeigen Angebot

Hallo Frau Bader, Wir einiger Zeit hatten ich Tickets für mich und meinen 13 Jahre alten Sohn für ein Bundesligaspiel gekauft. Kurz darauf hätten wir für dasselbe Spiel kostenlose Karten über den Sportverein bekommen können. Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass es schade um das Geld ist, aber nun ist es zu spät. Ich wusste, dass i...