Frage: haftpflichtversicherung

hallo, mein sohn hat im kindergarten die brille eines anderen kindes kaputt gemacht. über den ablauf weiß niemand wirklich bescheid, da keine erzieherin im raum war, als es passierte. allerdings sieht die brille so aus, als wenn mein sohn wirklich wütend gewesen wäre. nun ist meine frage: welche versicherung muss den schaden tragen, unsere oder die des kindergartens. kann ich davon ausgehen, dass der kindergarten versichert ist? (die kiga-leitung hat mir nahe gelegt, dass es meine angelegenheit sei.) tritt meine versicherung überhaupt ein, wenn so ein vorfall im kindergarten stattfindet? danke und grüße von annika

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 10:14



Antwort auf: haftpflichtversicherung

Hallo, der KiGa nicht (es hat von denen ja niemand was gemacht - höchstens wegen Verletzung der Aufsichtspflicht und das ist meist vertraglich ausgeschlossen) Ihr Sohn auch nicht, der haftet noch gar nicht (ich gehe mal davon aus, dass er unter 7 ist). Und Sie auch nicht, denn Sie haben keine Aufsichtspflicht verletzt. Also zahlt wohl keiner. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.05.2006



Antwort auf: haftpflichtversicherung

ich wage zu bezweifeln, dass das überhaupt irgendeine versicherung bezahlt. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 15:17