Haftpflichtversicherung/ Gehört hier vielleicht nicht her.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Haftpflichtversicherung/ Gehört hier vielleicht nicht her.

Hallo, ich weiß das diese Frage vielleicht nicht hier her gehört, aber möglicherweise können Sie mir doch helfen. Mein Mann hat noch eine 11-jährige Tochter und die ist nicht haftpflicht versichert. Wenn jetzt etwas passiert, wo die Haftpflichtversicherung für aufkommen müsste, wer bezahlt dann den Schaden? Wir haben uns mit unserem Versicherungsvertreter unterhalten und der sagte, dass man die Tochter nicht mit in unsere Versicherung aufnehmen kann, da sie nicht in unserem Haushalt lebt. Wäre nett, wenn sie eine Antwort für mich hätten. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Tanja Splitthoff

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 13:24



Antwort auf: Haftpflichtversicherung/ Gehört hier vielleicht nicht her.

Grundsätzlich sollte sie über die sorgeberchtigten Eltern versichert sein. Wenn es bei der Mutter keine PHV gibt, ist das nicht Euer Problem. Bei uns ist es ganz klar so: Sobald bei Euch eine Familien-PHV besteht, ist die Tochter mit drin, sobald sie in Eure Obhut gegeben wird. Also im Rahmen des Umgangsrechts. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 14:19