Frage: Haftpflicht?

Liebe Frau Bader, letzte Woche war unsere 2jährige Tochter einige Tage bei Oma und Opa (ohne uns als Eltern). Leider hat sie in der Zeit dem Opa die Brille von der Nase geschlagen. Schaden: 250€ (Ein Glas kaputt). Hat es Sinn, dieses bei unserer Haftpflicht zu melden? Vielen Dank Nina

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 13:36



Antwort auf: Haftpflicht?

Hallo, eigentlich besteht kein Anspruch. Es gibt aber auch Versicherungen, die zahlen bei kleineren Kindern Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2008



Antwort auf: Haftpflicht?

Hallo Frau Bader, jetzt hab ich nochmal schnell in den anderen Antworten geschaut. Offensichtlich zahlt die Versicherung ja nur bei Verletzung der Aufsichtspflicht. Da ich ja nun gar nicht dabei war, können wir uns da wenig Hoffnungen machen, oder?

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 13:47



Antwort auf: Haftpflicht?

Daß die Haftpflichtversicherung erst mal nicht bezahklen muß "liegt an den deutschen gesetzen". das Bürgerluiche Gesetzbuch sagt nämlich, daß Kindern unter 7 J. für Ihr Verhalten nicht haftbar gemacht werden können. Ob nun der Opa oder sonst wer: Derjenig hat Pech und niemand muß den schaden bezahlen. Weder die Tochter (da unter 7 J.) noch die Eltern. So etwas gehört eben zum normalen Risiko des Lebens. Aber: es gibt inzwischen Haftpflichtversicherungen, die leisten auch, wenn ein Kind noch NICHT 7 Jahre als ist. Nicht auf gesetzlicher Grundlage, sondern weil das dann eben im Vertrag so vereinbart wurde. Also mal die eigenen Haftpflichtversicherung checken! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 14:26



Antwort auf: Haftpflicht?

Hallo, wir hatte vor kurzem auch eine "Schaden" , sind bei der HUG, haben ohne probleme gezahlt, mal in den Vertrag kucken, bei und ist sie (2jahre) bis 10.000€ mit Versichert. LG

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haftpflicht

Sehr geehrte Frau Bader, können Schäden z.B. das Herunterfallen einer Brille mit Bruch des Glases bei der Haftpflichtversicherung des Lebenspartners geltend gemacht werden, wenn man in einer Lebensgemeinschaft zusammen lebt, aber beim Partner mitversichert ist, gilt das gleich auch für das gemeinsame Kind? Im Voraus vielen Dank, Kerstin


Wann eine Haftpflicht fürs Kind?

Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate. Leider haben mein Mann und ich noch getrennte Haftpflichtversicherungen anstatt einer Familienversicherung weil beide Unternehmen nicht bereit sind uns "zusammenzulegen" das ist schon mal meine erste Frage - kann man sie nicht dazu zwingen wo wir doch verheiratet sind? Und der Allianz Vertreter ist ganz scharf dar...


Haftpflicht

Hallo Frau Bader, bei einer Rangelei zwischen meinem SOhn(5J) und seinem Freund viel die Brille des Freundes zu Boden, mein SOhn trat drauf und die Brille war hin. Nun haben wir den Fall unserer Haftpflichtversicherung gemeldet, diese will aber nur den Zeitwert der defekten Brille zahlen ist das rechtens so oder muss die Versicherung komplett fü...


Versicherung Haftpflicht und Gebäude

Hallo, ich hab mal eine Frage! Habe gestern die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2006 von meiner Vermieterin bekommen, erstemal ist es eine Nebenkostenabrechnung einfach per Compi geschrieben, keinerlei Nachweise beigefügt! Und dann hat sie als Nebenkosten den Posten Versicherung Haftpflicht und Gebäude aufgeführt! Muß ich als Mieter diese Versic...


Schaden in der Schule - Fall für die Haftpflicht?

Guten Abend Frau Bader, hallo @ all, mein Sohn (13) hat heute mit seinem Freund in der Schule rumgealbert - einer ist dem anderen nachgerannt. Der Freund hat eine Tür zugeworfen, gegen die mein Sohn gestoßen ist. Dabei ist die Tür kaputt gegangen. Ist es rechtens, dass die Schule jetzt mit Schadensersatzforderungen an uns und die Familie des an...


Zahlt die Haftpflicht?!

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2,5Jahre alt, und hatte ziemlich schnell das Türöffnen raus. Ab diesen Zeitpunkt fingen wir an, unsere Haustür von innen abzusperren. Gestern hat er das unglaubliche geschafft. Er hat den Schlüßel abgebrochen und wir waren so zusagen eingesperrt und konnten die Wohnung nicht verlassen. Wir haben dann versucht mit d...


Haftpflicht, Schaden und deliktunfähiges Kleinkind

Hallo, Ich habe bis vor wenigen Tagen mit meiner 2jährigen Tochter in einer Wohngemeinschaft gewohnt. Von einer nun ehemaligen Mitbewohnerin hat die Kleine ausversehen einen i-pot-Lautsprecher der im Badezimmer war kaputt gemacht (da hatten wir noch dort gewohnt). Sie hatte mit ihrer Puppe das Netzkabel erwischt, welches herunter hing. Darauf fi...


Haftpflicht

Hallo Frau Bader, mein Ex-Mann, war mit unserem Sohn am Wochenende zum Zelten mit dem Fußballverein des Sohnes seiner Lebensgefährtin. Mein Sohn hat beim Fußball spielen die Brille einer Mutter kaputt gemacht(hat den Ball dagegen geschossen). Wer haftet jetzt für den Schaden? Meine Haftpflichtversicherung? Danke für Ihre Antwort.


Haftpflicht

Guten Tag Frau Bader, wir waren vor ein paar Tagen auf einer Hochzeit in einem Hotel eingeladen. Auf der Feier waren jede Mange Kinder, sie fand draußen auf einer Terasse statt, direkt neben dem Kinderspielplatz ;-). Während der Feier ist eine Glasplatte kaputt gegangen, die auf einem Korbtisch lag (Platte gehörte zum Tisch). Einige Kinder spiel...


Nochmal wegen Haftpflicht

Nochmal hallo. Hm. Wenn die Versicherung ablehnt, da z. B. das Kind aus diversen Gründen nicht haftbar zu machen ist, ist es dann nicht so, dass ICH auch nicht dafür aufkommen muss?! Es geht hier nämlich laut Gutachter um Ca. 3600€ ( was mit Sicherheit absolut übertrieben ist, aber dennoch....). So zu sagen, Pech für den Geschädigten?! Danke