Frage: haben grosseltern ein recht?

hallo haben grosseltern irgendein recht? meine tochter ist jetzt 3,5 jahre und es ist schon mehrmals mit biol.grosseltern kontakt aufgenommen und abgebrochen worden da es nicht geklappt hat.biol.vater hat von anfang an.kein intresse an sein kind.es ist auch immer jugendamt informiert und auch verständigt gewesen meiner seite.jetzt ist es wieder eskaliert und ich möchte kontakt abrechen zu ihnen. könnten sie vor gericht gehen und das umgangsrecht einklagen?es war kontakt alle 4-6 wo.von ihnen aus zwecks beruflich. aber sie hat nicht wirkl.ein kontakt zu ihnen bekommen. bitte helfen sie mir ich bin verzweifelt und weis nicht was ich tun soll und es gibt doch ein bestimmtes alter wo die kinder für sich allein rechtl.entscheiden dürfen.welches alter ist das denn?ich wäre sehr froh wenn sie mir das noch sagn könnten??? lg karin

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 21:23



Antwort auf: haben grosseltern ein recht?

Hallo, Nach einer Scheidung oder Trennung, manchmal sogar nach dem Tod eines Elternteils, werden die Großeltern oft genug mit abgespalten. Häufig geraten sie im Ehestreit zwischen die Fronten und der Kontakt zu den Enkelkindern bricht dann völlig ab. Das geht soweit, dass vielen Großeltern das Umgangsrecht ganz untersagt wird. Viele ziehen vor Gericht, um ein Besuchsrecht zu erkämpfen. Aber dieser Kampf ist meist erfolglos, weil die Gesetzeslage es so will. Dabei sind Experten sicher, dass Oma und Opa für ihre Enkelkinder in Krisen, wie zum Beispiel bei einer Scheidung, besonders wichtig sind. Nach § 1685 Abs. 1 BGB haben Geschwister und Großeltern das Recht auf eigenen Umgang. Der ist unabhängig davon, wie sich die getrennten Eltern geeinigt haben. Es gibt nur die Einschränkung: Das Umgangsrecht darf dem Wohl des Kindes nicht schaden. Faktisch gelingt es den Großeltern vor den Gerichten jedoch kaum, ihr Umgangsrecht durchzusetzen. Sie müssen – so ein Urteil aus Hamm – sogar nachweisen, dass das Kind den Umgang mit seinen Großeltern braucht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2008



Antwort auf: haben grosseltern ein recht?

Die Großeltern haben kein Recht auf Umgang. Sie müssten es einklagen und dabei nachweisen, dass e im Interesse des Kindeswohles ist, wenn sie Kontakt zum Kind haben.

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben Grosseltern in jedem Fall ein Recht, Ihre Kinder zu sehen? Und müssen Kinder die Pflege ihrer Eltern finanzieren?

Hallo, mein Schwiegervater ist psychisch krank und durchaus als gefährlich einzustufen. Meine Schwiegermutter ist seit ca. 26 Jahren nicht mehr mit ihm zusammen, doch er nervt sie ständig mit Telefonanrufen und indem er bei Ihr auf der Arbeit im Büro steht. Seine Kinder hat er,als sie ihn gebraucht hätten, nur hängenlassen und nun tyrannisiert e...


Recht der Großeltern

Hallo, ich wohne mit meinem Freund in einer eheähnlichen Gemeinschaft. Nun ist das Problem, dass meine Eltern sich nicht gut mir meinem Freund verstehen. Ich möchte aber, falls mir etwas zustößt, dass mein Eltern weiterhin Umgang mit dem Kleinen haben dürfen. Gibt es im Vorhinein irgendeine Möglichkeit, dass schriftlich festzuhalten und haben mei...


haben Grosseltern ein Recht auf ihren Enkel?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben einen grossen Konflikt mit seinen Elternund jetzt haben wir uns entschieden, dass sie unseren Sohn nicht mehr sehen dürfen! Können Grosseltern auf ein Besuchsrecht bestehen? Danke für Ihre Antwort! paulchen_panther


Recht der Großeltern

Können Großeltern darauf bestehen ihr Enkelkind über mehrere Stunden ALLEINE zu betreuen ? Meine Schwiegereltern bestehen darauf, dass meine jetzt 10 Monate alte Tochter mind. ein mal die Woche bei ihnen ist und ich dann wieder geh - d.h. ich soll die hinbringen und wieder abholen. Dazu bin ich aber aus verschiedenen Gründen nicht bereit. Danke ...


Recht der Großeltern

Hallo, mein Sohn (7) ist Halbwaise. Mein Verlobter ist kurz vor unserer Hochzeit tödlich verunglückt. Zu seinen Eltern hatten wir kaum Kontakt, auch jetzt wollen sie zu meinem Sohn keinen Kontakt bzw. schicken nur Päckchen zu Geburtstagen, Weihnachten... Wenn sie irgendwann auf die Idee kommen, ihn sehen zu wollen, haben sie da ein Anrecht? Außerd...


Haben Großeltern Recht auf Enkelkind?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin nahezu am Verzweifeln mit der Situation meiner Schwiegermutter. Es wird vor meinem Mann über mich geschimpft und bei Familienfeiern werde ich ignoriert. Ich habe versucht zu reden. Heute hat wieder ein Telefongespräch stattgefunden, in denen mir meine Schwiegermutter gesagt hat, dass sie das Recht hat bei der Erz...


Großeltern Arztbegleitung

Sehr geehrte Frau Bader, Vom Vater meines Kindes (11) bin ich getrennt, wir teilen uns das Sorgerecht,Kind lebt bei mir. Es steht eine wichtige Untersuchung beim Facharzt für unser Kind an,die der Kindesvater wahrnehmen wird, ich erspare die Vorgeschichte und möchte nur die Frage stellen: darf der Großvater väterlicherseits ohne meine Zustimmung...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...