Haben Grosseltern in jedem Fall ein Recht, Ihre Kinder zu sehen? Und müssen Kinder die Pflege ihrer Eltern finanzieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Haben Grosseltern in jedem Fall ein Recht, Ihre Kinder zu sehen? Und müssen Kinder die Pflege ihrer Eltern finanzieren?

Hallo, mein Schwiegervater ist psychisch krank und durchaus als gefährlich einzustufen. Meine Schwiegermutter ist seit ca. 26 Jahren nicht mehr mit ihm zusammen, doch er nervt sie ständig mit Telefonanrufen und indem er bei Ihr auf der Arbeit im Büro steht. Seine Kinder hat er,als sie ihn gebraucht hätten, nur hängenlassen und nun tyrannisiert er sie gleichermassen. ("Ihr seid doch meine Kinder und müsst Euch um mich kümmern") Mein Mann hat eine Zeitlang regelmässigen Telefonkontakt zu ihm gepflegt, damit er ruhig bleibt und bloss nicht auch noch vorbeikommt. Nun sind wir ca. 200 km weiter weg gezogen und haben uns extra eine Geheimnummer von der Telekom geben lassen. Die Adresse haben wir ihm auch nicht mitgeteilt und hofften, so eine Zeit Ruhe zu haben. Leider hat meine Schwiegermutter ihm unsere Adresse gegeben, er hat sie aber falsch verstanden und bei der Polizei angerufen. Er ist suspendierter Ex-Polizist und hat doch tatsächlich dort unsere richtige Adresse bekommen. Ist das denn rechtens, dass die einfach unsere Adresse rausrücken? Ich weiss, dass das Einwohnermeldeamt gegen Bezahlung auch die Adressen herausgibt, aber kann man das irgendwie verhindern? Ich möchte gerne von Ihnen wissen, was wir für Möglichkeiten haben, uns diesen Psychopathen vom Hals zu halten. Nun hat er schon unsere Telefonnummer und ruft ständig hier an. Er will halt sein Enkelkind kennenlernen und letzte Woche stand er sogar schon hier vor der Tür. Zum Glück war ich nicht da, und mein Mann war arbeiten. Dort ist er auch aufgetaucht und hat vom Pförtner die Durchwahl ins Büro bekommen. Wie peinlich!!! (dieser Mann sieht aus wie Catweasel) Dieser Mensch hat natürlich keinerlei Krankheitseinsicht und sieht auch nicht ein, dass er eine Therapie braucht. Die ganze Familie ist sich einig, dass, wenn wir nicht Kontakt mit ihm halten, er bald völlig ausklinkt und etwas schlimmes passieren wird. Meine Schwiegermutter sagte" dann landet er in der Klapse und wir müssen alle zahlen". Ist das wirklich so, müssen die Familienangehörigen sich finanziell um ihn kümmern, auch wenn er sich die letzten 20 Jahre nicht um seine Familie gekümmert hat? Die Befürchtungen gehen halt dahin, dass er früher oder später sicher ein Pflegefall wird, und alle Angst haben, sie müssten dann seine Pflege bezahlen. Mein Mann und ich sind nicht verheiratet und ich bin aus oben genanntem Grund auch nicht mit dem Kind unter unserer gemeinsammen Adresse gemeldet, sondern bei meinen Eltern. Uns würde es besonders hart treffen, da wir mit dem Geld meines Mannes und mit dem Erziehungs- und Kindergeld so gerade eben hinkommen. Wenn davon nun auch noch was fehlen würde, würden wir unsere Schulden nie loswerden und uns immer weiter verschulden müssen. Meine Schwiegermutter verdient wohl auch nicht so rosig (weiss ich aber nicht genau), zumindest hat sie eine ziemlich teure Wohnung und es bleibt wohl nicht viel übrig. Die eine Schwester meines Mannes lebt auf den Kanaren und ist freischaffende Künstlerin, lebt unter dem Existenzminimum und ist sicher nicht zu belangen. Die andere Schwester lebt allein und arbeitet als Aussenhandelskauffrau, sie hat aber auch eine ziemlich teure Wohnung. Mein Mann bleibt als Meistverdienender übrig und da wir ja offiziell nicht zusammenleben, müsste er doch (offiziell) auch nur Unterhalt fürs Kind zahlen und nicht für mich, oder? Ich hoffe, dass Sie mir diese vielen Fragen beantworten können, es ist wirklich sehr wichtig. Danke schonmal und lieben Gruss, Fratz

Mitglied inaktiv - 25.09.2000, 12:02



Antwort auf: Haben Grosseltern in jedem Fall ein Recht, Ihre Kinder zu sehen? Und müssen Kinder die Pflege ihrer Eltern finanzieren?

Liebe Fratz, sorry, das geht über eine allgemeine Frage hinaus und stellt eine verbotene Individualberatung dar. Bitte wenden Sie sich an einen Anwalt Ihres Vertrauens. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2000



Antwort auf: Haben Grosseltern in jedem Fall ein Recht, Ihre Kinder zu sehen? Und müssen Kinder die Pflege ihrer Eltern finanzieren?

Hallo! Wir haben ein ähnliches Problem, wobei mein Vater zumindest noch harmlos ist und uns nicht belästigt. Von wegen Bezahlung im Pfegefall: Soweit ich weiß, müssen nur Verwandte in gerader Linie und ersten Grades für die Pflege aufkommen. Da die Ehe- oder Exfrau nicht dazu gehört betrifft das nur DIE KINDER und Eltern des Betreffenden!!!!! Allerdings sind die Freibeträge relativ hoch. Wenn du schreibst, dass ihr mit dem Gehalt deines Freundes grade so auskommt, werdet ihr wahrscheinlich nicht veranlagt. Bis die Kinder so viel verdienen, dass sie zahlen können, übernimmt das das Sozialamt. Ich bin in der Zwickmühle, dass ich mir einerseits für meinen Vater eine gute Pflege schon wünsche, allerdings hat er sich auch nie viel um mich gekümmert, so dass ich auch nicht einsehe, dass ich mal alleine zahlen muss. Besch......Regelung! Gruß, Karin

Mitglied inaktiv - 25.09.2000, 12:39



Antwort auf: Haben Grosseltern in jedem Fall ein Recht, Ihre Kinder zu sehen? Und müssen Kinder die Pflege ihrer Eltern finanzieren?

Das würde ich gerne noch wissen: Wie sieht es aus, wenn mein Freund und ich heiraten würden (was wir wegen meinen Schwiegereltern aber eigentlich sowieso abgeschrieben haben)? Wenn ich nun Geld hätte, z.B. geerbt und das aber sparen will, bin ich dann mit für meinen Schwiegervater verantwortlich? Ist das unser gemeinsames Geld und das geht dann für die Pflege des Psychopathen drauf? Vielen Dank, Fratz

Mitglied inaktiv - 25.09.2000, 12:56



Antwort auf: Haben Grosseltern in jedem Fall ein Recht, Ihre Kinder zu sehen? Und müssen Kinder die Pflege ihrer Eltern finanzieren?

Es gibt doch beim Heitaten die Mögllichkeit der Gütertrennung, da hat dein Mann und seine Anverwandschaft somit auch kein Recht auf dein Geld! Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.09.2000, 16:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht Großeltern einklagen

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit das Großeltern das Umgangsrecht einklagen? Welche Wege müsste man gehen und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt? Hintergrund ist das meine Schwester aus nicht ersichtlichen Gründen den Kontakt zu den Großeltern untersagt. Es ist ein Familienstreit vorgefallen, dieser hatte aber ...


Grosseltern und Urlaub

Guten Abend, ohne lange Vorgeschichte: muss ich der Mutter meines Ex Mannes das Kind mit in den Urlaub geben( in ein anderes Land fliegen)? Meine Tochter ist alle paar Monate für eine Nacht dort ( weil es der Vater so möchte, ich bin dagegen ), ansonsten gibt es keinen Kontakt. Wie schnell wird sie sowas vor Gericht durchbekommen wenn ich mi...


Nachtrag/Umgang/Darf der Kindsvater den Umgang mit den Grosseltern verbieten

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte ergänzend zu meiner Frage vom 06.01.2022 Sie fragen, ob der Kindsvater verlangen kann, dass unser Sohn, 5 Jahre alt, keinen Kontakt mit meinen Eltern, bzw. Grosseltern hat. Der Kindsvater kann es nicht ertragen, dass der Kleine hier in Deutschland aufwaechst und er einen sehr inneren Kontakt mit meinem Vate...


Wer ist verantwortlich für Pflege der Großeltern

Hallo, meine Oma lebt alleine und kommt langsam in ein Alter in welchem sie nicht mehr so selbstständig ist. Meine Mutter (Tochter meiner Oma) ist bereits verstorben und hat keine weiteren Geschwister. Meine Oma hat allerdings noch eine Schwester und einen Bruder. Falls mal der Fall ein tritt das meine Oma pflegebedürftig wird, wer ist hierfür ver...


Umgangsrecht Grosseltern

Hallo Frau Bader, Wie sieht da Umgangsrecht der Großeltern aus. Kind aus One nigth Stand. Beide Eltern noch Minderjährig. Vormundschaft liegt bei den Eltern der Mutter dort leben auch Mutter und Kind. Vater des Kindes kümmert sich sehr selten. Müssen wir seinen Eltern hier Umgang gewähren? Liebe Grüße OMA 2021


Vollmacht Arztbesuch Großeltern

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich bin alleinerziehend, das Sorgerecht übe ich gemeinsam mit dem Kindsvater aus. Kann ich die Vollmacht alleine ausstellen oder muss der Kindsvater mit unterzeichnen? In Notfällen würde das...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern - neu

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich denke hier vor allem an (hoffentlich nicht lebensbedrohliche) Notfälle: Beispiel: Kind ist das Wochenende über alleine bei den Großeltern und bricht sich etwas. Gips alleine reicht nicht, ...


Verwandtschaftspflege Großeltern

Sehr geehrte Frau Bader, unser Enkelkind 14 Monate alt wurde durchs Jugendamt in Obhut genommen. Von April bis Oktober. Mein Sohn war vom 14.10. bis 20.11. in Vater Kind Einrichtung welches das Jugendamt ausgesucht hat. Die Einrichtung hat einen Bericht abgegeben, dass er erziehungsunfähig wäre. Und anhand der Berichte hat das Gericht entschiede...


Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Guten Tag, wir haben 4 Kinder und das fünfte ist unterwegs (7.ssw). Ich bin aktuell im individuellen Beschäftigungsverbot mit befristetem Vertrag, der leider nächsten Monat ausläuft und dementsprechend wegen dem bv natürlich nicht verlängert wird. Ich werde also nur die 300€ Elterngeld bekommen. Mein Mann arbeitet Vollzeit, aber er will auch El...


Großeltern Arztbegleitung

Sehr geehrte Frau Bader, Vom Vater meines Kindes (11) bin ich getrennt, wir teilen uns das Sorgerecht,Kind lebt bei mir. Es steht eine wichtige Untersuchung beim Facharzt für unser Kind an,die der Kindesvater wahrnehmen wird, ich erspare die Vorgeschichte und möchte nur die Frage stellen: darf der Großvater väterlicherseits ohne meine Zustimmung...