Habe ich das Recht auf Mutterschaftsgeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich das Recht auf Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich habe fast zwei Jahre auf 400,00€ gearbeitet. Ende Oktober endet mein Arbeitsvetrag. Im April ist der Entbindungstermin. Habe ich das Recht auf Mutterschaftsgeld?

von Vasi am 18.10.2013, 14:18



Antwort auf: Habe ich das Recht auf Mutterschaftsgeld?

Nein, hast du nicht ! Wie lange du gearbeitet hast, spielt hier keine Rolle, Fakt ist, das du vor Beginn des Mutterschutzes arbeitslos wirst und somit hast du keinen Anspruch. Elterngeld bekommst du leider auch "nur" den Mindestsatz von 300 €. Lg

von mirico11 am 18.10.2013, 14:58



Antwort auf: Habe ich das Recht auf Mutterschaftsgeld?

Hallo mirico11, ich möchte mich bei dir nur bedanken. Vielen dank für deine hilfe. LG

von Vasi am 21.10.2013, 15:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

recht auf mutterschaftsgeld??

hallo! für mein erstes kind endet die elternzeit am 31.03.06.also gehe ich am 01.04.06 denersten tag wieder arbeiten.wenn man schwangerist und das zweite kind im juli kommen würde,habe ich in der zeit knapp 4 monate gearbeitet.habe ich anscpruch aut das mutterschaftsgelt 6 wochen vorher und 8 wochen nachher??? gruss nina


Elternzeit endet im Mutterschutz; Recht auf Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich erwarte am 24.07. mein zweites Kind, d.h. meine Mutterschutzfrist hat am 12.06. begonnen. Nun bin ich noch in Elternzeit von meinem ersten Kind her, allerdings endet meine Elternzeit am 22.06., d.h. wäre ich jetzt nicht im neuen Mutterschutz, würde ich ja am 22.06. wieder anfangen zu arbeiten. Nun bin ich derzeit über m...


bin ich evt. noch angestellt und habe ich recht auf mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mein erster Sohn wurde am 28.10.10 geboren. Mein auf 2 Jahre befristeter Vollzeitvertrag lief dann am 20.12.2011 aus. Elternzeit hatte ich für 3 Jahre beantragt, weil es hieß, daß dies unabhängig vom endenden Vertrag beim AG evt. für das Arbeitsamt entscheidend sein könnte. Nun erwarte ich ein 2. Kind am 3.8.2012, sprich...


recht auf mutterschaftsgeld

hallo, mein elterngeld endet im märz 2013 und mein mutterschutz fängt im märz 2013 an, habe ich ein anrecht auch mutterschaftsgeld,da mein vertrag in der 1.ss ausgelaufen ist und nun mir keiner sagen kann ob ich mutterschaftsgeld anrechte habe vielen dank für ihre antwort gruß sandra


Arbeitgeber verweigert Zuschuß zum Mutterschaftsgeld.Hat er Recht?

Hallo Frau Bader, ich wäre eigentlich noch mit unserem ersten Kind in Elternzeit bis 10.06.2013.Mir ist aber geraten worden die Elternzeit zu verkürzen um Mutterschaftsgeld zu bekommen, da unser zweites Kind am 12.06.2013 auf die Welt kommen soll. Das habe ich gemacht und der Arbeitgeber war auch einverstanden. Elternzeit beendet zum 30.04.und s...


erneute SS in EZ, recht auf mutterschaftsgeld bzw elterngeld?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist am 27.11.14 geboren, ich beziehe noch Elterngeld bis Oktober 15. Nun bin ich erneut schwanger, der voraussichtliche Geburtstermin ist er 21.03.16. Elternzeit hatte ich bis 02/2017 beantragt. Habe ich erneut recht auf Elterngeld oder würde ich nur den Mindessatz bekommen? Wie schaut es mit Mutterschutz aus, kri...


Recht auf Alg 1 (für 2 Wochen),Mutterschaftsgeld,und Elterngeld ,Aufhebung BV

Hallo Frau Bader!Bin schwanger und hatte öfter Blutungen, jetzt ne Hämatom,habe von Betriebsarzt ne BV bekommen.Mein Arbeitsvertrag endet am 30.11,ET ist am 28.01!Habe ich Recht auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld?Und bin ich krankenversichert die 2 Wochen vor Mutterschaftgesetz?Habe ich Recht auf Alg 1?Kann man mein FA oder HA der BV aufheben?Hof...


Recht auf Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo, ich habe folgende Situation, ich habe bei meinem Arbeitgeber die Bezuschussung zum Mutterschaftsgeld beantragt, heute bekam ich eine Email, dass man mir leider keinen Zuschuss gewähren könne, da ich in diesem 3 Monatigem Zeitraum vor dem Mutterschutz zu wenig verdient hätte und eine Berechnung daher leider nicht möglich. Der Mutterschutz...


Kurzarbeit Arbeitgeber- trotzdem Recht auf volles Mutterschaftsgeld?

Hallo liebes Team, ich bin noch in elternzeit mit Kind 1 und bald in Mutterschutz mit kind 2. Die Elternzeit beende ich schriftlich beim Arbeitgeber vor Mutterschutz Beginn um volles Mutterschaftsgeld wie bei Kind 1 zu bekommen (damals berechnet vom Vollzeit Vertrag). Nun ist Durch die Pandemie die Firma meines Arbeitgebers in Kurzarbeit gem...