Habe ich Chancen aufs alleinige abr?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich Chancen aufs alleinige abr?

Ich bin geschieden und habe mit meinem ex gemeinsames sorgerecht für unsere Tochter (20 monate). Noch während der Schwangerschaft kam mein ex ins Gefängnis worauf dir Trennung folgte. Nun beginnt die vorbereitung für begleiteten Umgang bei der awo und die Begleitperson sagte mir, dass mein ey die kleine Reim rechtlich einfach mitnehmen kann und er könnte es nicht verhindern und er kenne es nur so, dass die Mutter immer das abr hat. Jetzt wollte ich fragen wie meine Chancen stehen das zu bekommen? Ich lese im Internet immer, dass irgendwas vorgefallen sein muss. Nun bisher bestand ja kaum Kontakt für fast 2 jahre. Ich bin dankbar für antworten

von Lala90 am 04.11.2015, 12:23



Antwort auf: Habe ich Chancen aufs alleinige abr?

Hallo, kann man beantragen. Ansonsten: wenn er die Kleine nicht zurückbringt, haben Sie einen Herausgabeanspruch. Sie lebt ja bei Ihnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.11.2015



Antwort auf: Habe ich Chancen aufs alleinige abr?

Auch ohne ABR könnte er sie einfach mitnehmen. Der Lebensmittelpunkt bei Dir ist klar dokumentiert und von daher macht es keinen Unterschied ob Du es alleine hast oder nicht. Zurückgeholt würde sie in beiden Fällen.

von Sternenschnuppe am 04.11.2015, 12:32