Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir mit Ihrem kompetenten Rat helfen. Ich möchte wissen, ob sich ein Widerspruch gegen den Bescheid der Arbeitsagentur lohnt. Aufgrund einer Umstruktrurierung bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich während meiner Schwangerschaft und kurz vor der Entbindung meinen Job verloren. Eine ganze Abteilung wurde geschlossen. Genauer gesagt, mein Arbeitsverhältnis endete am 31.01.2014. Meine Tochter wurde Ende Februar geboren. Seitdem bin ich zu Hause, d.h. 2,5 Jahre. Das passierte allerdings in London. Dieses Jahr im Sommer sind wir als Familie nach Deutschland zurückgekehrt. Als ich mich bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend anmelden wollte, wurde mir gesagt, dass ich eventuell Anspruch auf Arbeitslosengeld hätte. Bevor ich nach Großbritannien ging, war ich in Deutschland versicherungspflichtig. Ich habe einen Antrag gestellt (inkl. PDU1 aus Großbritannien) und innerhalb kürzester Zeit kam der Bescheid, dass mein Antrag abgelehnt wurde. Begründung: Sie sind in der Zeit vom 18.08.2014 und 17.08.2016 (Rahmenfrist) weniger als 12 Monate versicherungspflichtig beschäftigt gewesen und haben die Anwartschaftszeit nicht erfüllt. So wie ich verstanden habe, gilt aber in meinem Fall diese Anwartschaftszeit nicht. Wenn sich ein Widerspruch gegen den Bescheid lohnt, worauf kann ich mich beziehen. Wo steht das im Gesetz? Ich hoffe, mein Fall ist nicht zu kompliziert und ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Zeit. Mit freundlichen Grüßen

von milenags am 18.11.2016, 00:41



Antwort auf: Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Hallo, schauen Sie hier, da ist exakt Ihr Fall: http://www.finanztip.de/arbeitslos-nach-auslandstaetigkeit/ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, folgende Situation - meine Tochter ist nun 2,6 Jahre und ich möchte mich arbeitssuchend melden und auch Arbeitslosengeld beantragen. Vor der Geburt war ich 6 Monate beschäftigt als wiss. Mitarbeiterin (ABM-Stelle); der Vertrag war von vornherein auf 6 Monate befristet und lief während des Mutterschutzes ab. Vor der ABM-Stelle ...


Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Hallo, guten Abend, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Elterngeld endet nun diesen Sommer (Kind wurde im Aug.09 geboren, EG war auf 2 Jahre gesplittet). Derzeit sind wir am überlegen ob ich dieses Jahr oder erst nächstes Jahr wieder arbeiten gehe, müsste mir aber so oder so einen neuen Arbeitgeber suchen, weil kein Kindergarten hier ...


Bekomme ich Arbeitslosengeld wenn ich nach der Elternzeit arbeitslos bin?

Nach Ende der Elternzeit bin ich arbeitslos weil meine Firma den Standort wo ich gearbeitet habe noch in der Schwangerschaft geschlossen hat. Die Kündigung gilt seid 31.10.11. Meine Tochter ist jetzt 11. Monate und ich habe keinen Kindergartenplatz für sie bekommen. Ich kann also wenn die Elternzeit vorbei ist nicht arbeiten. Bekomme ich Geld vom A...


Bekomme ich nach der Elternzeit Arbeitslosengeld?

Ich bin seit 08.2005 bei einem Zeitarbeitsunternehmen angestellt. Im September 2007 habe ich Zwillinge geboren und bin seit dem in Elternzeit. Nach 5 Jahren endete meine Elternzeit und die Firma hat keinen Einsatz für mich und will mich entlassen. Laut telefonischer Aussage der Arbeitsagentur hat man nur nach 3 Jahren Elternzeit Anspruch auf ALG. I...


Wie wird das Arbeitslosengeld nach der Elternzeit berechnet??

Hallo ich bräuchte mal hilfe. Hatte ein Jahr Elternzeit und 672 Euro bekommen. Jetzt war ich von Oktober bis Dezember arbeiten (Steuerklasse 5 ca 800 euro) jetzt bin ich zum 31.01.2013 gekündigt! Wie wirddenn dann mein Arbeitslosengeld berechnet? Vor der Elternzeit hatte ich Netto 1200-1300 euro. Wird davon 68% gerechnet oder von der Elternzeit? Ic...


Wie wird das Arbeitslosengeld bei Kündigung nach 3mon.Arbeit nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe ein großes Probelm. Ich bin vor ca.3Monaten nach der Elternzeit in meinen Beruf zurückgekehrt. Da es dem Unternehmen derzeit finanziell nicht gut geht, wurden wir schon darüber in Kenntnis gesetzt, dass es leider Kündigungen geben wird. Dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch gehen muss, ich für mich schon f...


Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe meine Tochter im Januar 2017 bekommen.Ich bekomme ein Jahr Elterngeld, bzw bis Januar 2018. Da ich einen befristeten Vertrag hatte( bis 31.08.2017), bin ich ab Januar2018 arbeitsuchend ( arbeitslos) . Das Problem ist, dass ich wieder schwanger bin und mein Termin im Juni 2018 ist. Ich würde gern wieder arbeiten und ich g...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...