Hab ich noch ein Arbeitsverhältnis?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hab ich noch ein Arbeitsverhältnis?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hab nach den 3 Jahren Elternzeit noch nicht voll einsteigen können, da der Kindergarten erst im September beginnt und meine Tochter im Mai schon 3 Jahre geworden ist. Auch Krippenplatz hatte ich keinen bekommen und arbeite seit einem Jahr auf 450 € Basis. Nun erklärte mir eine Kollegin, dass ich nach Ablauf der Elternzeit nicht mehr Angestellte bin, wenn ich auf 450 € Basis arbeite, sondern nur Aushilfe. Nun bin ich aber wieder Schwanger, seit genau einem Monat vor Ablauf der Elternzeit. Wenn ich das nun meinem Arbeitgeber erzähle, kann er mich nun einfach ab September nicht mehr einstellen? Oder bin ich automatisch noch "dabei" weil ich ja überlappend in meiner Elternzeit schwanger geworden bin. Weiß es ja auch erst seit kurzem. Danke im Voraus für ihren Rat. Ribanna

von Ribsi am 13.06.2016, 08:05



Antwort auf: Hab ich noch ein Arbeitsverhältnis?

Hallo, das kommt darauf an, was mit dem AG vereinbart wurde. Wenn der Vertrag beendet ist u ein neuer Vertrag nur für den Minijob besteht, haben Sie keine KK. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2016



Antwort auf: Hab ich noch ein Arbeitsverhältnis?

Ist man bei 450€ krankenversichert ? Was genau hast Du denn schriftlich vereinbart mit dem AG ? Mai war ja schon, in welcher Woche bist Du ? Die Elternzeit ist ja schon seit Mai vorbei. Solange keiner den Vertrag gekündigt hat gilt es wie unbezahlter Urlaub. Och empfehle nix von der Schwangerschaft zu sagen und diese Vereinbarungen so schnell wie möglich schriftlich zu erfassen. Sag Du brauchst es für Deine Unterlagen.

von Sternenschnuppe am 13.06.2016, 08:13



Antwort auf: Hab ich noch ein Arbeitsverhältnis?

ab September so arbeiten wie früher da ansonsten kein Kita Platz da ist. Sprich sie kann ihrem "alten" Vertrag nicht nachkommen/einhalten. Ist sie dann nicht automatisch "raus"? LG Peeka

von peekaboo am 13.06.2016, 09:20



Antwort auf: Hab ich noch ein Arbeitsverhältnis?

Wenn sie das alles mündlich so ausgemacht haben dann ist das wie unbezahlter Urlaub oder begrenzt bis September 450€ Das bräuchte man aber schnell schriftlich dass der alte Vertrag dann wieder auflebt. Daher nix von der Schwangerschaft sagen und schriftlich geben lassen. Der AG klingt schlüssiger wenn er sagt es wäre ganz ungewandelt, so abeitet sie ja seit Ende der Elternzeit auch. Sie müsste nachweisen dass es ab September anders sein sollte. Unmöglich ohne Nachweis.

von Sternenschnuppe am 13.06.2016, 09:46



Antwort auf: Hab ich noch ein Arbeitsverhältnis?

Ich hab nach den 3 Jahren Elternzeit noch nicht voll einsteigen können, da der Kindergarten erst im September beginnt und meine Tochter im Mai schon 3 Jahre geworden ist Nun bin ich aber wieder Schwanger, seit genau einem Monat vor Ablauf der Elternzeit. Ergo hätte sie m. M. nach im Mai ihrem alten Vertrag nachkommen müssen.. aber wie Du schon schreibst, wenn Sie nichts schriftliches hat hat sie eh Pech... den Minjob kann er ihr nicht mehr kündigen, aber wie das mit dem Hauptjob ist bzw wie sie da raus kommt weiß ich nicht

von peekaboo am 13.06.2016, 10:56



Antwort auf: Hab ich noch ein Arbeitsverhältnis?

ja, etwas wirr. Daher mein Rat das so schnell wie möglich schriftlich nachzuholen und vorher nix von der Schwangerschaft sagen.

von Sternenschnuppe am 13.06.2016, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldanspruch, Ausland, ruhendes deutsches Arbeitsverhältnis

Liebe Frau Bader, Ich lebe in Schweden, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, jedoch ein ruhendes Arbeitsverhältnis in Deutschland, da ich mich in Elternzeit befinde. Nun erwarte ich mein weiteres Kind. Habe ich Anspruch auf Elterngeld in Deutschland? Oder muss ich diesen in Schweden geltend machen? Vielen Dank im Voraus. Mi...


SS in befristetem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitstag und bin aktuell schwanger. Mein Vertrag läuft ca 3 Monate vor dem ET aus. Eine Verlängerung wurde mir mündlich mehrfach "ganz klar" und "ohne jeden Zweifel" zugesichert, allerdings ist der neue Vertrag noch nicht da. Der alte läuft nun noch ca 10 W. Ich bin aktuell in der 16. SSW un...


Kur bei gekündigtem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt und diese auch genehmigt bekommen. Die Kur wird im April 2023 stattfinden. Ich habe mich nun bei einer anderen Firma beworben und falls es klappen sollte, würde ich zum 01.07.23 dort eine neue Stelle antreten. Kann mir mein derzeitiger Arbeitgeber die genehmigte Kur verwehren, wenn...


Beschäftigungsverbot bei neuem Arbeitsverhältnis

Guten Tag, Ich weiß, dass es die Frage so oder so ähnlich schon dutzende Male gab aber ich werde nicht so recht schlau draus.. Ich bin in ssw 6 und ich habe am 1.12.22 ein neues unbefristetes Beschäftigungsverhältnis als Pflegeassistentin in einer Zeitarbeitsfirma angefangen. Nun weiß meine Agentur von der Schwangerschaft und möchte mich nich...


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit, wie schaut das Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nun erneut Schwanger geworden. Ich gehe aktuell bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich Vollzeit angestellt bin) auf 520 Euro Basis arbeiten. Es ist so das ich durch die aktuelle Schwangerschaft meinem Minijob (Nachtdienste) nicht ausüben darf, dass heißt es würden zu meinem ...


Kann ich das Arbeitsverhältnis vor Beendigung der Elternzeit kündigen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 02.03.2022 geboren. Ich bin bis 01.03.2024 in Elternzeit. Ich bekomme zurzeit Elterngeldplus. Das letzte Mal Elterngeld wird mir Anfang Dezember 2023 ausgezahlt. Ich habe somit 3 Monate lang kein Einkommen. Ich habe meinen älteren Sohn zum 02.01.2024 für den Kindergarten angemeldet. Ich möchte das jetzige Arbei...


Neues Arbeitsverhältnis gleich mit Elternzeit beginnen ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein ehemaliger Arbeitgeber wäre damit einverstanden mich einzustellen obwohl ich direkt mit der Elternzeit für 1 Jahr starten würde, ist dies denn rechtlich möglich ? Oder muss man einen bestimmten Zeitraum tatsächlich gearbeitet haben um die Elternzeit in Anspruch nehmen zu können ? Mit freundlichen Grüßen S...


Arbeitsverhältnis gekündigt un dann Schwanger

Guten Tag Frau Bader, folgende Frage, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach über 10 Jahre Zugehörigkeit auf Ende April gekündigt um im Mai eine neue Herausforderung anzunehmen. Nun wurde ich genau in der Zeit in der ich meinen Resturlaub genommen habe und noch bevor ich die Unterschrift unter meinen neuen Arbeitsvertrag setzen konnte schwanger. Da ...


Kündigung Arbeitsverhältnis in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch bis zum 21.09.2023 in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber A. Ab 1.10.2023 fange ich einen neuen Job bei Arbeitgeber B an. Nun meine Frage an Sie: - Kann ich meinen Job zum 21.09.2023 bei Arbeitgeber A kündigen? Und behalte ich dann meine vollen Bezüge falls ich in einem Jahr erneut Schwanger s...


Arbeitsverhältnis endet in Elternzeit

Hallo :) Ursprünglich habe ich zwei Jahre Elternzeit bei meiner Arbeitgeberin beantragt und auch für diese zwei Jahre Elterngeld plus. Nun ist es aber so, dass unerwartet mein Arbeitsverhältnis in der Elternzeit endet, weil meine Chefin ihr Geschäft schließt. Muss ich mich nun arbeitslos melden oder nicht, da ich ja noch Elterngeld bekomme und ...