HILFE---Bei Trennung will er die Kinder wegnehmen! Bitte ganz dringend!!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: HILFE---Bei Trennung will er die Kinder wegnehmen! Bitte ganz dringend!!

Ich hab ganz fiese Probleme,seit knapp 3,5 Jahren bin ich mit meiner Jugendliebe zusammen. am Anfang lief alle sganz toll, dann schlug er mich und rief selbst Polizei und Krankenwagen. Ich sah von einer Anzeige ab. Vor 6 Wochen war ich wieder mal grün und blau. Warum ich bleibe? Ja meine große Tochter bekam mit der Epilepsie zu tun als ich mich damals scheiden ließ und alle beiden großen Kinder wurden aggressiv. 2 Jahre Ergotherapie, haben alles wieder ins lot geb´racht und sie lieben meinen Freund. Nun sind wir, wegen Nachwuchs in ein größeres Haus gezogen, und ich dachte hier wird auf Grund des Platzes alles anders. denn aufgrund der zwillis(den kleinen) wurde die stube zur Spielhölle und man war nie für sich allein. Nachdem wir nun eingezogen waren, sahen wir ihn (er arbeitet die Woche außerhalb) auch am wochenende nicht mehr. Seine Kinder tat er ja mal wickeln, so ein-zwei mal am wochenende, oder halt zum essen war er da. Die größerern schnauzt er nur an, ich darf nix sagen und soll halt nur fürs essen und Haushalt und kinder dasein. Am freitag hat er wieder mit Prügel gedroht und als ich ihm sagte das ich ausziehe und mir was suche, meinte er, er würde mir die kinder schon wegnehmen. so daß ich kein Recht habe. Und wenn nicht würde er schon dafür sorgen das ich mich nicht um sie kümmern kann. Unterhalt hab ich nie gesehen, er meinte mit dem wochenendeinkauf wär die Sache erledigt. was muß er zahlen wenn sein einkommen, sagen wir mal als selbstständiger über 10.000DM ist. steht mir unterhalt zu und wieviel und und kann er die kinder mir wegnehmen, obwohl er nur die Vaterschaft anerkannt hat. Bitte helft mir Ps: Seinen genauen verdienst weiß ich nicht, aber müßte so in der drehe liegen, da seine kollegen auch soviel haben. Bitte gebt schnell antwort

Mitglied inaktiv - 08.05.2001, 22:20



Antwort auf: HILFE---Bei Trennung will er die Kinder wegnehmen! Bitte ganz dringend!!

Liebe Britt, sorry- aber es ist immer das gleiche. Diese Drohung ist ein häufig von Männern eingesetztes Mittel. Gehen Sie schnellstmöglich zum Jugendamt und dann zu einem Familienrechtsanwalt. Wenn Sie bedürftig sind, beantragen Sie Prozesskostenhilfe. Verlangen Sie Unterhalt für sich (je nach Alter der Kinder) und die beiden kleinen Kinder. Er wird möglicherweise Probleme mit dem Unterhalt machen, Selobständige haben da viele Möglichkeiten, aber da hilft Ihnen ein guter Kollege. Für die Großen muss deren Vater zahlen. Ist es eine Mietwohnung? Wer hat den Vertrag unterschrieben? Alles in allem: ruhig bleiben und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen! Dier Kinder kann Ihnen unter normalen Umständen niemand wegnehmen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.05.2001



Antwort auf: HILFE---Bei Trennung will er die Kinder wegnehmen! Bitte ganz dringend!!

Hallo Britt! Du solltest mal beim Jugendamt vorbei gehen und zwar ganz schnell. Die können Dir sicher Auskunft geben über die Unterhaltshöhe. Welchen bekommen müßtest Du auf jeden Fall. So wie Du diesen Mann beschrieben hast kann ich Dir nur einen Tip geben: mach Dich so schnell wie möglich vom Acker. Du weißt sicher genauso gut wie ich: wer einmal schlägt tut es immer wieder und irgendwann sind vielleicht auch die Kinder dran. Wegnehmen kann er Dir die Kinder jedenfalls bestimmt nicht. Viele Grüße, Daniela

Mitglied inaktiv - 09.05.2001, 10:29



Antwort auf: HILFE---Bei Trennung will er die Kinder wegnehmen! Bitte ganz dringend!!

Ausziehen würde ich nicht, dann verlierst Du nämlich meines Wissens den Anspruch auf das Haus. Ich denke aber, daß Du die Schlösser austauschen darfst, wenn er mit Gewalt droht. Auf jeden Fall wirst Du um eine(n) gute(n) AnwaltIn nicht herumkommen, kümmere Dich lieber ganz schnell darum. Alles Gute, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 09.05.2001, 11:26



Antwort auf: HILFE---Bei Trennung will er die Kinder wegnehmen! Bitte ganz dringend!!

Liebe Frau Bader! Ich denke auch das er das Wegnehmen der Kinder nur als Druckmittel benutzt damit ich bleibe. Ich habe einen Anwalt schon angerufen, und sobald ich will kann ich hinkommen. Mich interessiert es sehr ob es einen paragraphen gibt, der ganz deutlich aussagt, daß der Unterhalt mir zusteht. Ich möchte es gern ihm vorlegen.Ja es ist eine Mietwohnung die wir haben, zumindest ein haus, wo er der alleinige Mieter ist. ich wollte nicht unterschreiben, weil es schon längere Zeit kriselt in der Beziehung. Es hat keinen Sinn zusammenzubleiben, weil die Großen seiner Meinung nach immer hintenanstehen werden. Da ich aber sehe daß sie die Wut in Aggressionen ausleben,möchte ich mit dem Auszug verhindern, das es sich irgendwann gegen die Kleinen richtet, weil sie ja seine eigenen Kinder sind, und nach seinem Willen immer im Vordergrund zu stehen haben. Ich danke Ihnen einstweilen. Mit freundlichen Grüßen Britt

Mitglied inaktiv - 10.05.2001, 22:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszug bei Trennung

Guten Abend Frau Bader, ich habe mich Mitte Oktober letzten Jahres von meinem Mann getrennt. Wir haben gemeinsam einen Termin bei einer Anwältin wahrgenommen, um offene Fragen zu klären. Die Anwältin setzte daraufhin eine Absichtserklärung auf (ich weiß, keine weitere rechtliche Relevanz), in der wir das Wechselmodell (Kinder 9 und 11 Jahre alt)...


Wer zieht aus bei Trennung?

Guten Tag, folgender Fall: Eheleute, 2 kleine Kinder, Vater Vollzeit berufstätig, Mutter Teilzeit mit 20h leben in einem Haus zur Miete, dass der Opa der Kinder ( also der Vater der Mutter) der Familie vermietet. Im Mietvertrag stehen beide drin. Es wird auch eine "normale" Miete bezahlt, kein Familienbonus. Eheleute trennen sich - er will ...


Bei Trennung Wohnrecht?

Hallo Frau Bader, ich würde mal gerne wissen, wie es sich mit dem gemeinsamen Haus verhält bei Trennung. Sollten mein Mann und ich uns trennen, müssen wir dann zwingend das gemeinsame Haus (eingebrachtes Eigenkapital war 50:50; abbezahlen tun wir zu gleichen Teilen) verkaufen? Oder hätte ich aufgrund der Kinder (5 und 1) ein Recht drauf in dem H...


Aufenthalsbestimmungsrecht bei Trennung

Guten Tag Frau Bader, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir zu meiner bevorstehenden Trennung ein paar Fragen beantworten könnten. Zunächst kurz zu meiner Situation: wir sind verheiratet, geteiltes Sorgerecht für den knapp 3 Jahre alten Sohn. Mein Mann ist Choleriker, er droht gerne mal, dass es Schläge gibt, macht mich und meinen Sohn beinah...


Was darf ich bei Trennung

Guten Tag Frau Bader, ich stehe kurz vor der Trennung, mein Mann weiß noch nichts davon und ich bin mir unsicher, wie ich in einigen Dingen reagieren soll. Wir haben gemeinsames Sorgerecht für unser knapp 3 jähriges Kind (bislang komplett von mir betreut). Am September startet der Kindergarten und ich beende meine Elternzeit. Ich möchte m...


Wie ist die rechtliche Lage bei Trennung vor Geburt (verheiratet)?

Ich bin mit meinem Mann verheiratet und im 4. Monat schwanger. Da die Ehe immer schwieriger wird und ich mir eine Zukunft mit Kind mit ihm nicht mehr vorstellen kann, ist meine Frage: Ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei mir, wenn ich vor Geburt des Kindes aus der gemeinsamen Wohnung ausziehe? Ich möchte, dass er weiter als Vater für sein Kind...


Säugling bei Trennung

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage! Wenn ich mich von meinem Ehemann trenne und 48 km in meine Heimat ziehen möchte mit meiner 4 Monate alten Tochter. Geht das? Falls er sich querstellen würde und wie vor Gericht müssten. Wie wären meine Chancen, dass ich die kleine behalten könnte und wegziehen dürfte? Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Wenn er ...


Wer zahlt den Kita Beitrag bei Trennung?

Wer zahlt die Kita Kosten bei Trennung? Beide Eltern oder nur das Elternteil bei dem das Kind lebt (bei der Mutter) was ist wenn die Mutter nach der Trennung Allg2 bezieht der Mann jedoch arbeiten geht und verdient?Wird das Geld dann komplett auf dem Vater geschoben oder nur die Hälfte oder müssen beide nichts zahlen wenn die Frau Sozialleistung be...


Wie entscheidet das Gericht bei Trennung?

Hallo, Ich bin mir unsicher, in welche Richtung es mit der Ehe zwischen meinem Mann und mir geht. Er hat ab und zu das Problem, dass er zu viel trinkt und dann aggressiv und ausfallend wird. Sollte ich mich trennen und scheiden lassen, wird sicherlich das Gericht über das Sorgerecht für beide Töchter (20 und 2 Monate) entscheiden, da wir kein...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...