Grundschule, Umschulen im Schuljahr

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Grundschule, Umschulen im Schuljahr

Hallo! Unsere Tochter geht in die erste Klasse einer Grundschule in NRW, in die Integrationsklasse mit 28!!! Kindern. Leider ist die Klassenlehrerin schon länger krank und die Sonderpädagogin ist oft alleine am unterrichten. Es gab schon einige Vorfälle in dieser Klasse, woraus z.B. auch zwei Suspendierungen hervorgingen. 1 wöchig und 2 wöchig. Bei einem der Fälle weiß die Elternschaft was der "Täter" gemacht hat (es handelt sich nicht nur um Haare ziehen o. dergleichen). Einige Kinder haben es Mittags den Eltern erzählt. Worauf hin das Thema auch erst in der Schule offen besprochen wurde. Bei dem 2 wöchigen Verweis war die Schulleitung der Meinung sie müsse die Persönlichkeitsrechte des Kindes schützen und schweigt sich aus. Des weiteren wurde nun meine Tochter neulich auch angegriffen. Auch hier fühlen sich Lehrerin und Leitung persönlich angegriffen auf die Nachfrage was vorgefallen sei. Meine Tochter und ihre Freundin erzählen Mittags immer wie laut es in der Klasse ist und das sie nicht denken können. Außerdem fällt auf, dass oft vorausgesetzt wird, dass die Eltern zu Hause den Kindern erklären wie Aufgabenstellungen gelöst werden usw. Ein Junge wird häufig nur noch auf den Flur gesetzt mit seinem Tisch, weil bei ihm die anderen Erziehungskonzepte nicht fruchten. Dort muss er arbeiten wenn er zwei Ansagen bekommen hat und ein drittes Mal massiv stört. Wir haben jedenfalls keinen guten Eindruck von den Zuständen in der Klasse und denken unsere Tochter hätte es wo anders leichter. Wir und auch die Eltern der Freundin überlegen die Kinder in der Nachbarstadt ( die Stadt gehört zum selben Kreis) in einer Grundschule anzumelden. Die Direktorin der aufnehmenden Schule würde die Kinder annehmen, unsere Direktorin lässt dies zum Halbjahr nicht zu. Im Gesetz sei ein Schulwechsel nur zum Schuljahrswechsel vorgesehen. Wir möchten es lieber jetzt um weiteren Schwierigkeiten vorzubeugen. Die Direktorin spielt alle Probleme runter. Nun haben wir Verwandtschaft in besagter Nachbarstadt und könnten dort einen Zeitwohnsitz anmelden. Wie sehe es dann rechtlich aus? Kann die Direktorin dann immer noch ablehnen? Oder wenn Zweitwohnsitz nicht reicht kann ich meine Tochter komplett bei den Verwandten anmelden , um sie auf die andere Schule zu bekommen? Ich musste so ausführlich werden um zu zeigen, dass das alles nicht so ohne ist. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Marina LoMi am 22.12.2015, 13:54



Antwort auf: Grundschule, Umschulen im Schuljahr

Hallo, einen Anspruch auf eine andere Schule in einer anderen Gemeinde gibt es nach meiner Meinung nicht. Ich würde mich schriftl. an die vorgesetzten Behörden wenden mit Fristsetzung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015



Antwort auf: Grundschule, Umschulen im Schuljahr

Bei Wohnortwechsel kannst du natürlich umschulen - auch mitten im Schuljahr. Ein Zweitwohnsitz wird da nicht reichen... Ich stelle mir vor, dass du mit dem Kind zusammen in den Nachbarort "umziehst", euch ummeldest und das Kind die Schule wechselt. (Nach den Sommerferien würde ich den alten Wohnsitz als Zweitwohnsitz anmelden.) Oder du holst jetzt ganz flott die Schulaufsicht (Schulrat, Schulamt, Bezirksregierung) ins Boot, um die existierenden Probleme zu lösen. Sei aber nicht überrascht, wenn du feststellst, dass das ein sich liebender Zirkel von hexenartigen Krähen ist.

von Pamo am 22.12.2015, 14:27



Antwort auf: Grundschule, Umschulen im Schuljahr

Erst Wohnsitz ist sooo aufwendig. Was man da alles ummelden muss. &542; Also dann würde ich ja von meinem Mann getrennt wohnen usw. Kindergeld, Krankenkasse neuen Ausweis all so was ... oder? Die Schulausich und das Schulamt habe ich schon überall angerufen, die sind sich erstmal über die Zuständigkeit nicht einig und wie es rechtlich ist raten sie auch nur!

von Marina LoMi am 22.12.2015, 14:47



Antwort auf: Grundschule, Umschulen im Schuljahr

Telefonisch kannst du das alles vergessen. Ich sag nur "Einwurfeinschreiben" mit konkreter Fristsetzung für die schriftliche Antwort. Dann bekommst du Antwort. Nur wer schreibt der bleibt. Mündlich sitzen die das aus.

von Pamo am 22.12.2015, 19:50



Antwort auf: Grundschule, Umschulen im Schuljahr

Meiner Meinung nach ist das Blödsinn, dass es einen Schulwechsel nur zum Schuljahr geben kann. Ich bin Lehrerin, und wir haben schon oft Schüler sogar mitten im Jahr aufgenommen oder abgegeben, ohne Umzug (auch NRW, allerdings Realschule). Zum Halbjahr müsste es auf alle Fälle gehen, lediglich die aufnehmende Schule kann verweigern, die abgebende nicht. Meistens hilft Hartnäckigkeit und Nervigkeit.

von Lelo317 am 23.12.2015, 19:22



Antwort auf: Grundschule, Umschulen im Schuljahr

Die Mutter der Freundin hat es auf dem Weg versucht. Erst aufnehmende Schule abgeklärt. Dann das Gespräch mit unserer Direktorin gesucht. Sie fragte wohl was da von ihr verlangt wird und hat aus dem Gesetz vorgelesen. So wäre es grundsätzlich zum Schuljahresende vorgesehen die Schule zu wechseln und zwischenzeitlich nur mit ihrer Einwilligung. Die sie nicht gibt, da kein Härtefall vorliegt. Aber das kann jede Schulleitung selber bestimmen. Bei der Schule wo wir hin wollen, wird mit Wechselwünschen z.B. anders umgegangen und die Direktorin würde sich nicht in den Weg stellen

von Marina LoMi am 25.12.2015, 13:16



Antwort auf: Grundschule, Umschulen im Schuljahr

Geh auch hin und lass dir die Aussage der Schulleitung schriftlich geben. Nimm einen Zeugen mit, der das Gespräch mitprotokolliert. Sei nervig. Drohe mit der Bezirksregierung (das sind schließlich keine guten Zustände). Funktioniert bei Schulleitungen. Dass es nicht vorgesehen ist, heißt ja nicht, dass es verboten ist.

von Lelo317 am 26.12.2015, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückstellung Grundschule

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn ist 5 Jahre alt und ein Extrem- Fruehchen (24 SSW). Da er im Mai geboren ist, gilt er somit als "Muss Kind" , was die Einschulung betrifft. Da er Sprachprobleme hat ( bereits in Logopaedie) und zurueckhaltend ist, wuerden wir ihn gern 1 Jahr von der Schule zurueck stellen. Kindergarten und Kinderarzt s...


Schäden in Grundschule

Hallo Frau Bader, wer kommt für Schäden in der Grundschule auf? Beispiel Mappen müssen während Sport o.ä. in Raum oder Foyer abgestellt werden und sind nach Rückkehr des Kindes beschädigt. Wie werden solche Fälle geregelt? Vielen Dank


Darf meine Exfrau mit meinen Kindern einfach umziehen und Grundschule wechseln?

Meine Exfrau und ich haben geteiltes Sorgerecht für unsere Zwillinge ( 9 Jahre ). Momentan wohnt meine Exfrau im Nachbarort und meine Kinder gehen bei mir im Ort in die Grundschule. Wir haben ein Wechselmodell, welches damals mit einem Verfahrensbeistand geregelt wurde. Nun möchte sie mit ihrem neuen Freund gerne ein Haus kaufen und etwa 23km weg...


Trennung, kann Kind in Grundschule bleiben(Vater bleibt im Sprengel)?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im September eingeschult. Aktuell ist unsere ganze Familie noch im Schulsprengel gemeldet. Mein Mann und ich haben uns getrennt und spätestens Ende des Jahres werde ich ausziehen und in einen angrenzenden, günstigeren Stadtteil ziehen. Die Kinder werden zu 65 Prozent von mir betreut. Kann meine Tochter ...


Grundschule-Umzug innerhalb einer Stadt Wechsel der Schule?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wurde jetzt eingeschult und zwar in die Grundschule in der Nähe der Großeltern,(durch Bezirkänderungsantrag)aufgrund der Betreuung. Nun werden wir in 2Mten umziehen müssen, zwar bleiben wir in dem jetzigen Bezirk, wo wir auch wohnen, zugehörig ist da ja eine andere Grundschule, bei der wir ja den Wechsel Anf...


Grundschule Baden Württemberg

Hallo Frau Bader und liebe Community, wir werden bald innerhalb unserer Stadt umziehen. 2Minuten von der neuen Wohnung befindet sich dört die Grundschule. Da der Umzug noch während dem laufenden Schuljahr stattfinden wird, also vor dem Halbjahr stellen wir uns die frage, ob die schule uns ablehnen könnte, eventuell weil die klassen schon voll si...


Aufhebung Schulbezirkwechsel Grundschule

Hallo Fr Bader, wir befinden uns in BW, unser Kind wurde dieses Jahr eingeschult, diese Schule ist nicht unsere Stammschule, hatten einen Schulbezirkswechsel beantragt gehabt. Soweit so gut, kurz nach der Einschulung stellte sich heraus, dass wir umziehen müssen und direkt nach Erhalt des Mietvertrages haben wir dann der Grundschule, die direkt ne...


Kostenpflichtiges Schließfach in Grundschule

Hallo Frau Bader, leider ist bei meinem letzten Post wohl etwas schief gegangen, weshalb ich nun nochmal schreibe. Entschuldigen Sie, falls sie es doppelt erhalten. Uns wurde kürzlich seitens unserer Grundschule mitgeteilt, dass es demnächst kostenpflichtige Mietschließfächer eines externen Anbieters an der Schule geben wird. Aktuell nutzen d...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Grundschule

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich weiss, Sie sind zuständig an das Familienrecht. Ich weiss leider nicht, ob mein Thema bei Ihnen überhaupt geeignet ist. Mich würde es nur interessieren, ob in Bayern (in der Grundschule) Verbandkasten ein Pflicht ist? Mein Sohn hatte sich verletzt und verlangte von seine Lehrerin einen Plfaster. Sie sagte zu meinem Sohn:...