Frage: Grundbuch

Hallo, ich weiß nicht, obich eine solche Frage hier stellen kann, aber ich weiß nicht weiter. Mein Mann hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt. Wir haben 2 Kinder (6 Mon + 4 J). Zudem haben wir gerade gebaut. Dazu wurde ein Kreditvertrag von beiden unterschrieben. Ich bleibe mit den Kindern im Haus und habe folgende Frage: Kann ich mich allein ins Grundbuch eintragen lassen, damit mein Mann später nicht auf die Idee kommt, ausgezahlt zu werden? Würde die Kreditbank das überhaupt zulassen? Oder ist es ratsam, die Kinder ins Grundbuch eintragen zu lassen? Ich möchte nämlich nicht, dass irgendwann mal die neue Frau oder gar das uneheliche Kind von dem Haus etwas haben. Danke und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 22:20



Antwort auf: Grundbuch

Hallo, zunächst einmal muss die Bank zustimmen, die Übertragung muss notariell erfolgen (Kosten!) und er hat einen Anspruch auf Auszahlung. Hinzu kommt, dass er das Darlehen mit abbezahlen muss, obwohl ihm das Haus nicht mehr gehört. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2009



Antwort auf: Grundbuch

Hi, mein Vater hat seine Hälfte behalten und die Mutti hat ihre Hälfte auf uns überschrieben und war Vormund bis wir 18 waren. aber muß Männe jetzt nicht auch "ausgezahlt" werden? Viel Glück LG Peeka

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 10:53