Grund für das BV rechtlich relevant?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Grund für das BV rechtlich relevant?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich seit ein paar Tagen im BV. Grund waren Arbeitsplatzbedingungen (potentiell aggressives Klientel) - meine SS läuft komplikationslos -, also ginge es um ein generelles BV. Der AG wollte , dass meine Ärztin mir ein BV ausstellt, da kam die erste Verwirrung auf - diese ist ja nur für ein individuelles zuständig (beim generellen reicht eigentlich AG&Betriebsarzt), sie hatte mir angeboten eine Diagnose (z.B. Risiko-SS) aufzuschreiben, habe ich abgelehnt weil stimmt nicht und will keine rechtlichen Schwierigkeiten bekommen. Habe das dem AG do mitgeteilt und auch nochmal, dass es ja um ein generelles BV geht. Habe jetzt ein Schreiben von denen erhalten, wo wieder von individuellem BV die Rede ist - "nach Einschätzung vom Betriebsarzt und auch Hinweis der behandelnden Fachärztin" steht da, stimmt aber nicht, die Fachärztin hat ja nur an AG&Betriebsarzt zurück verwiesen. Habe jetzt wieder darauf hingewiesen, dass es kein individuelles BV sein kann. Ich verstehe gar nicht, warum du unbedingt über das individuelle gehen wollen - beim generellen wird doch auch das Gehalt von der KK gezahlt?? (Bzw. die Ärztin meinte was von einer Umlagekasse, davon hatte ich noch nicht gehört). Ich mache mir Sorgen, dass Krankenkasse oder Lageso das ggf. nachprüfen und einen Nachweis fordern, was denn jetzt (beim individuellen) medizinisch bei mir dagegen spricht zu arbeiten, und ich möchte keinen Versicherungsbetrug begehen! Oder sehe ich das zu eng?!? Danke für die Hilfe!

von Berlin16 am 14.07.2016, 09:32



Antwort auf: Grund für das BV rechtlich relevant?

Hallo, für Sie macht das keinen Unterschied. Aber trortdem muss er es machen - vllt. ist er nicht sicher, ob die Voraussetzungen vorliegen. Schalten Sie das Gewerbeaufsichtsamt ein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Antwort auf: Grund für das BV rechtlich relevant?

Nein, es ehrt Dich, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Ruf einfach mal beim Gewerbeaufsichtsamt an,die helfen weiter und vermitteln auch. Ebenso die Krankenkasse. Es ist egal welches BV , über die Umlagekasse bekommt der AG das erstattet.

von Sternenschnuppe am 14.07.2016, 09:41



Antwort auf: Grund für das BV rechtlich relevant?

Es ist rechtlich schon ein Unterschied, weil derjenige, der das BV ausstellt, auch dafür geradestehen muss. Bei der Erstattung der Gehälter fließt ja Geld. Richtig ist alles was du dazu schreibst. Würde die Frauenärztin da "einspringen" mit einer Lüge, dann würde sie sich angreifbar machen. Und es ist richtig, dass du den AG beim Schummeln nicht unterstützt. Er soll lernen, wie man die Gefährdungen richtig ermittelt und abstellt. War keine Umsetzmöglichkeit vorhanden in ungefährliche Tätigkeiten? Wenn das möglich ist, muss der AG erst diese Möglichkeiten ausschöpfen, bevor er ein BV erteilt. Hilfe erhält man bei der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz.

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

Hallo, habe folgende Frage: Ende diesen Monat endet meine Elternzeit nun bin ich aber erneut schwanger. Dies habe ich auch schon meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Da ich eine Risiko Schwangerschaft habe hat mir mein Frauenarzt schon gesagt das er mir ein beschäftigungsverbot geben wird,wenn meine jetzige Elternzeit zuende geht. Zu meine...


Grund BV

Hallo Frau Bader, ich habe ein komplettes BV bekommen. Vorher war ich bereits über 6 Wochen krank geschrieben und auch im Krankenhaus weil ich immer wieder Blutungen hatte. Mein FA hat mir zuerst ein individuelles BV gegeben mit 4 Stunden am Tag. Die Beschwerden wurden dadurch aber nicht besser. Jetzt hat er mir ein komplettes BV ausgestellt. ...


Benessungszeitraum verschieben auf Grund Krankheit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Schwanger und habe Mischeinkünfte. In meinem Angestellten Verhältnis erhalte ich ein Beschäftigungsverbot, für meine Selbstständigkeit gibt es sowas ja nicht. Nun habe ich gelesen, wenn ich Schwangerschaftsbedingt nicht arbeiten kann und dadurch Verdienstausfall habe kann kann man einen Antrag stellen auf Verschi...


Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, kann ich die Tagesmutter fristlos kündigen, wenn plötzlich überraschend eine mir unbekannte Vertretung mein Kind betreut? Wie sieht es aus, wenn bei zwei Tagesmüttern im Zusammenschluss eine immer erst um 8 Uhr kommt, obwohl alle 10 Kinder einen Vertrag ab 7:30 haben und damit im schlimmsten Fall einer Tagesmutter mit 10 Kindern alleine ist?...


Darf das Jobcenter Geld komplett sperren? Grund unten!)

Hallo! Mein Unterhaltsvorschussantrag wurde abgelehnt weil ich den Kindesvater nicht angeben kann und möchte. Grund ist gewalttätig und aggressiv. Das Jobcenter rief mich an das ich das beantragen soll und Vaterschaftsannerkennung machen solle sonst bekommen mein 1 monat altes Baby und meine 3 jährige Tochter wir zusammen kein Geld mehr. Dürfen s...


Ein triftiger Grund

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich habe eine Tochter, und sie kommt dieses Jahr in die Schule. Keine Mutter ist mit der Schule zufrieden. Die meisten Kinder werden oft allein gelassen. Wir haben eine neue Schule gefunden und sie ist ganz in unserer Nähe. Gastantrag wurde schon vor 2 Monaten gemacht, und sie lehnten neulich unseren Antrag ab! ...


Sorgerecht ohne jeglichen grund entzogen

Guten Abend Frau Bader Ich dürfte am 20.04.2022 meinen Sohn Finnley-Maximilian in den arm halten nach einer geburt mit kompliktion und am 20.05.2022sollten wir zum gespräch zum jugendamt kommen wo man mir und mein mann ohne jegliche vorwahrnung den kleinen weg genommen hat und am 22.06.2022 war die gerichtsverhaldung wo man uns mitteilte das es ...


Kita ändert Betreuungszeiten auf Grund von Personalmangel

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Kita muss auf Grund von Personalmangel die vertraglich vereinbarten 45 Std. reduzieren. Es handelt sich hier um eine Caritas geführte Kita in NRW. Soweit können das alle auch nachvollziehen und versuchen das beste daraus zu machen. Nun habe ich heute jedoch einen neuen Betreuungsvertrag erhalten. Dieser i...


Kann man sich auf Grund langer Fahrstrecke zur Arbeit krankschreiben lassen?

Es geht darum das ich täglich 1-1,5 Stunden auf die Arbeit und wieder heim muss. Homeoffice ist keine Option (Firmenbedingt) Derzeit ist das lange fahren noch kein Problem (Aktuell 20. ssw) Aber ich habe bedenken, das wenn es dann kurz vor Mutterschutz doch zu anstrengend wird, ich mir und dem Baby mit der langen Strecke zu viel zumute. I...


Gibt es einen Grund das Jahr 2023 im Bemessungszeitraum auszuklammeln?

Hallo Frau Bader, im September 2021 wurde mein erstes Kind geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit mit Elterngeld Plus (geendet Juni 2023). Nun bin ich wieder schwanger und habe am 3. Januar 2024 Entbindungstermin. Diesen Sommer (2023) habe ich ein Nebengewerbe angemeldet, es ist schleppend angelaufen, konnte bisher 3 Rechnungen schreiben und ...