Frage: großes Problem

Hallo, Ich habe glaube ich eine etwas komplizierte Frage und hoffe, daß sie mir weiterhelfen können. Ich bin in der 13.SSW und mache zur Zeit eine Schulische Zusatzausbildung, die mir als Weiterbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt finanziert wird. Ich bekomme Unterhaltsgeld, in Höhe von Arbeitslosengeld. Diese Ausbildung ginge noch bis zum 31.01.02. Da ich einen problematischen Schwangerschaftsbeginn hatte und oft krank war und ich bereits ein Kind habe ist es mir nicht möglich die Ausbildung zuende zu führen. Jetzt meine Fragen: Wenn ich abrechen würde ( aus gesundheitlichen Gründen) würde mir vom Arbeitsamt noch Arbeitslosengeld zustehen? Die Schule hat mir auch angeboten mich für den Rest der Ausbildung krank schreiben zu lassen, woher bekomme ich dann das Geld? Ich will ja nicht aufhören, weil ich keine Lust habe, ich habe mir diese Ausbildung ja selber ausgesucht, aber ich sehe keine Chance in meiner jetzigen Situation die Ausbildung zu beenden, die Schule unterstützt meine Entscheidung, wei sie den Hintergrund kennt. Ich kann es mir aber nicht leisten völlig auf das Geld zu verzichten, ich würde auch Halbtags arbeiten, aber Schwanger stellt mich keiner ein. Ich weiß nicht weiter, die Schule meint sie würden ihr möglichstes tun aber ich muß es mit dem Arbeitsamt klären, dafür muß ich aber meine Rechtslage vorher kennen. Tschüß miriam

Mitglied inaktiv - 17.10.2001, 23:00



Antwort auf: großes Problem

Liebe Miriam, reden Sie mit dem AA. In den ersten 6 Wo. erhalten Sie normalerweise Ihre Bezüge weiter, da Sie kk-versichert sind, erhalten Sie dann Krankengeld. Nach dem Bezug des Krankengeldes müssen Sie sich erneut arbeitslos melden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2001