Grosses Problem: Trennung mit 3 Kindern, was steht mir zu, wie gehe ich vor????:

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Grosses Problem: Trennung mit 3 Kindern, was steht mir zu, wie gehe ich vor????:

hallo, ich bin 37 jahre alt und habe 3 kinder im Alter von 13J,8J und knapp 8 Monaten. Ich bin vor knapp 3 Jahren wegen meinem Mann von NRW nach Hessen gezogen.Wir sind 1 1/2 Jahre verheiratet und haben keinen Ehevertrag. Die beiden Großen, 13 Jahre und 8 Jahre, stammen aus einer anderen Beziehung. Nun zu unserem Problem: Wir wollen uns trennen. Ich möchte zurück in meine Heimat NRW, weil ich hier neimanden kenne, meine Familie lebt in NRW, auch Hilfe hätte ich nur dort, sollte mal ein Kind erkranken etc.pp! Nun sagte mein Mann gestern voller Hass, ich solle gehen aber die Kleine würde hier bleiben. Er hätte angeblich mit seinem AG gesprochen, er können angeblich 3 Jahre zu Hause bleiben, was ich aber nicht ganz glaube. Nun hängt auch der Umzug von so Vielem ab: Schulwechsel mitten im Schuljahr, Whg finden, Renovieren (wir wohnen hier in seinem Haus, deswegen würde ich auch gehen!), mir fehlen Küche, Waschmaschine etc.pp...kein Geld dafür!:-( Ich sagte ihm , dass es sicher dauern wird, bis ich das passende von hier aus gefunden habe, renoviert habe, Möbel gekauft... Er will Montag zum RA und nachfragen, was er an Unterhalt zahlen müsse, er verdient derzeit Netto 2100€, hat aber eine Erbengemeinschaft mit seinem Bruder über 3 Häuser, die aber schon vor der Ehe betanden und einige Bau- und Sparverträge, wo ich aber keinerlei Einblick habe. Muss also keine Miete hier zahlen sondern nur reine Nebenkosten und Hypothek des Hauses noch bis 2012! Dazu haben wir zwei Autos, ein geleastes Auto und einen Käfer, der in der Ehe gekauft wurde! Nun möchte ich vorher das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine Kleinste denn ohne sie gehe ich nicht!!! Bei meiner Mittleren war es damals auch kein Problem, mein RA sagte mir, ich kann hinziehen wo ich will! Wer das Kind überweigend betreut, hätte auch automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht! Dummerweise (zumindest in der jetzigen Situation) fliege ich in 3 Wochen 7 Tage nach Kreta, was schon seit 1 Jahr geplant ist und die Großen freuen sich sehr, dass möchte und werde ich jetzt nicht absagen. Er bleibt mit der Kleinen hier! Ich fliege nur mit meinen Eltern und beiden Großen Kindern! Ich habe Angst, dass er mir sie wegnimmt, wenn ich wieder komme...so schnell finde ich jetzt keine WHG?? Was soll ich jetzt als erstes tun? ich bin total verwirrt, es ist so viel, Whg suchen ( meine Mutter hilft mir von NRW aus), ich weiss noch nichtmals, wie hoch die Miete sein darf, weil ich nicht weiss, was er ca an Unterhalt für mich und das baby zahlen müsste? Zahlen wird er zu 100%, der er bzgl zahlungen sehr korrekt ist, da sehe ich auch kein Problem,e r will sich aber morgen erstmal anwaltlich erkundigen, in welcher Höhe! Ab wann müsste er dann zahlen? Sobald mein Mietvertrag läuft? was muss ich noch tun? Zum RA das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen? Wie geht das?Ich möchte nicht, dass er mir einen Schritt zuvor kommt und ich womöglich hier nicht weg darf wegen dem Baby. Wieviel Unterhalt müsste er bei dem o.g Nettoverdienst ca bezahlen? Welchen Schritt mache ich als erstes, damit mir mein Baby nicht genommen wird?? Kann er das so einfach?? Auch,w enn ich 7 Tage im Urlaub bin?? Kann mir da etwas passieren? Bitte antworten Sie mir schenll, damit ich weiss, welche Schritte ich morgen unternehmen soll...:-( vg Mk

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 15:31



Antwort auf: Grosses Problem: Trennung mit 3 Kindern, was steht mir zu, wie gehe ich vor????:

Hallo, ich verstehe Ihr Problem, aber das Gesetz verbietet nun mal unentegltliche Individualberatungen. Ich würed meine Zulassung aufs Spiel setzen, ausserdem braucht man sehr viele genaue Angaben zur Berechnung des Unterhaltes. Es hilft nur eins: Sie müssen zu einem Kollegen vor Ort. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2008



Antwort auf: Grosses Problem: Trennung mit 3 Kindern, was steht mir zu, wie gehe ich vor????:

Hallo M.K., die selben Sorgen habe ich auch. Ich bin auch in deinem Alter. Habe 2 Kinder 7 und 2 Jahre. Ich bin seit 15 Jahren verheiratet. Hatte aber 12 Jahre lang eine Wochenendehe. Vor einem Jahr haben wir ein Haus gekauft und sind endlich (!!!!!) zusammengezogen. In den 12 Jahren hat sich mein Mann zu einem Wesen entwickelt, der seine Frau und seine Kinder nur anschreit, beleidigt, terrorisiert und fertigmacht. Unerträglich! Ich will nicht mehr.... Weiss aber nicht wie und wohin. So wie Du! Bin verzweifelt, weil ich nicht weiter weiss. Ich weiss nicht ob ich bei einer Trennung aus dem Haus muss. Ob ich überhaupt Anspruch auf dieses Haus habe, weil es auf seinen Namen eingetragen ist. Ich habe in unserer Ehe nicht gearbeitet aber 6 Jahre lang Arbeitslosengeld und -hilfe bekommen. In dieser Zeit hat er nämlich nicht gearbeitet sondern studiert. Und jetzt soll ich ohne nichts dastehen. Meine Kinder will er mir auch wegnehmen. So droht er mich auf jeden Fall. Ich weiss nicht wie ich verhindern kann, dass er meine Kinder nimmt und verschwindet (vielleicht sogar in die Türkei). Ich teile die selben Ängste und Sorgen mit Dir. Aber diese Fragen habe ich auch in diesem Forum gestellt, habe erklärt wie verzweifelt ich bin und keinen Schimmer hab, wie ich am Besten vorgehen soll. Hilfe habe ich keine bekommen. Nur den Rat zu einem Rechtsanwalt zu gehen. Als ich einmal wieder fertig mit meinen Nerven war und heulend im Telefonbuch nach Vereinen gesucht habe die Frauen in diesen Situationen vielleicht unterstützen und Wegweiser sind. Aber auch da hab ich nur einen Termin bekommen für einen Rechtsanwaltsbesuch (erste Beratung umsonst oder 10 Euro oder so) dann muss man weitersehen hat es geheissen. Ich habe kein Auto. Muss zu dieser Beratungsstunde 30 min. zugfahren mit meinen beiden Kindern. Ich kann die Kinder doch nicht mitnehmen! Und abgeben kann ich sie auch nicht, weil ich hier niemanden kenne. Also konnte ich auch zu dieser Beratungsstunde nicht. Telefonisch gibt dir auch so ein Frauen für Frauen Verein keine Ratschläge oder Auskunft. Was für eine Hilfe ist das denn?! Also kurz gefasst ich habe niemanden gefunden, als ich ganz dringend unterstützung gebraucht habe. Und da ich nicht weiss, wie meine Zukunft aussehen wird, nach der Trennung, sitze ich hier immernoch und lasse die Schikanen meines Mannes über mich ergehen Dir wünsch ich viel Glück mit deinen 3 Kindern. liebe Grüsse nevin

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 14:38



Antwort auf: Grosses Problem: Trennung mit 3 Kindern, was steht mir zu, wie gehe ich vor????:

Hallo, sorry, auch wenn es hart klingt: Wenn Du es nicht schaffst einen Rechtsanwaltstermin wahrzunehmen für eine erste Beratung, dann ist Dein Leidensdruck wohl doch nicht so groß. Wenn Du Dich trennen willst, kommst noch viel mehr auf Dich zu. Entweder Du nimmst Deinen A... in die Hand oder Du findest Dich mit Deiner Situation ab, Du möchtest eine kostenlose unverbindliche Beratung, die genau auf Dich abgestimmt ist. Das geht nicht. Frag die Nachbarn oder hol Dir einen Babysitter (gibt es auch tagsüber) und fahr zum Anwalt. Ist doch nicht schwer. Trotzdem liebe Grüße.

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 19:05



Antwort auf: Grosses Problem: Trennung mit 3 Kindern, was steht mir zu, wie gehe ich vor????:

Du hast doch gar keine Ahnung! Nicht jede Frau ist so taff und hat so ihr Leben in der Hand wie Du. Es gibt Frauen, die leider nichts ausrichten können, weil ihnen vielleicht auch ein bisschen der Mut fehlt! Oder sie einfach schwach sind oder labil. Es gibt viele Frauen, die sie sich misshandeln lassen und trotzdem alleine nicht schaffen, von diesen Typen wegzukommen. Denkst du da auch, dass sie wohl nicht so sehr leiden?! Du weisst nicht, was ich durchmache, welchen sozialen Stand ich habe, was für ein Rückenstärkung ich habe oder nicht habe und meinst hier einfach sagen zu können, ich müsse mir den Hinten in die Hände nehmen und zum Anwalt rennen. Eine Beratungsstunde beim Anwalt bringt genauso wenig wie hier dieses Forum in dieser Sache. Es gibt nunmal Frauen, die mehr als nur gute Ratschläge brauchen. Sie brauchen Menschen, die sie an der Hand nehmen und aus diesem Elend heraushelfen! Ich gehöre nun wirklich nicht zu diesen ganz schlimmen Fällen. Gott sei Dank nicht. Aber trotzdem brauch ich Menschen, die mir Helfen alleine stehen zu können. Sorry aber dein Posting war vielleicht nicht so bös gemeint, aber traf total daneben!

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 23:17



Antwort auf: Grosses Problem: Trennung mit 3 Kindern, was steht mir zu, wie gehe ich vor????:

selbst wenn Du Ratschläge bekommst , können die auch falsch sein. Hab mich von meinem Ex getrennt, waren nicht verheiratet, ein Kind, das er NICHT wollte und nun mit dem Umgang seine Spielchen treibt... also ob ich nicht eine Familei hätte , verheiratet und nich drei weitere Kinder). Es ist ihm egal, wie es seinem kind dabei geht, wenigsten er steht vor seiner Mutter gut da (die ist auch die treibende Kraft, vielleicht nun auch seine Neue). Rechtsanwältin war ein totaler Flop bei Gericht, JA ein völlig hirnloser Sozialarbeiter.... Und es geht dabei ums Kindeswohl, das ich nicht lache, die Kinderpschologin hat nach einem Jahr aufgegeben (sie könne nicht mehr !). Also ist es ein reines Glücksspiel, ob Du einen Guten Rat oder einen guten Rechtanwalt findest. Ich wünsche Euch beiden viel Kraft und genau das Glück , das Ihr braucht. Und das Problem wohin mit den Kindern kenne ich hier auch! Deswegen bin ich auch oft beleidigt worden. Gruß reblaus

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung was steht mir zu

Mein mann und ich werden uns trennen.wir haben 2 kleine kinder eine andere frau bekommt ein kind von ihm. Hat sie ausser unterhalt fürs kind einen Ansspruch auf irgendetwas von seinem gehalt? was bekomme ich als ehefrau an unterhalt da ich erst in 1 Jahr wieder arbeiten gehen kann danke


Trennung,was steht mir zu?

Guten Tag, ich stecke zur Zeit in der Trennung von meinem Mann. Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe,wohnte ich im MuKi Heim mit meiner Tochter,hatte nicht viel,aber mir hat es gereicht.Nach 6Jahren Ehe nun haben wir natürlich einiges,aber natürlich hat er alles gezahlt(Raten,Bausparvertrag etc) Nun meint er,ich darf zwar die Kinderzimmer mi...


Trennung in Elternzeit, Kindsvater arbeitslos, was steht mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan in einer etwas problematischen Situation. Mein Lebenspartner (mit dem ich nicht verheiratet bin) und ich haben im Mai diesen Jahres einen gemeinsamen Sohn bekommen. Der Vater steht in der Geburtsurkunde, ich habe jedoch das alleinige Sorgerecht. Nun ist es mir durch bestimmte Umstände nicht meh...


Haus der Schwiegereltern als Mieter umgebaut ..was steht mir zu nach Trennung?

Hallo Ich habe mit meinem Mann das Haus seiner Eltern gemeinsam renoviert. Wohnen nun dort mit unseren Kindern als Mieter des Hauses. Mein Mann ist Einzelkind und bekommt irgendwann eh das Haus überschrieben. So sagen meine Schwiegereltern. Wir leben auf dem gemeinsamen Grundstück der Schwiegereltern. Jeder hat dort ein Haus auf diesem Grundstüc...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...