Frage: gleich 2 fragen

Hallo Ich habe 2 fragen die erste ist folgende: ich bin harz 4 empfängerin und mein kleiner sohn lebt beim Vater jetzt bin ich vom gericht verurteilt worden Unterhalt zu zahlen! Ich meine das ich zahlen muss ist klar aber 148 euro im Monat wo ich kein eigenes einkommen habe ist für mich schier unmöglich ohne das ich hungern muss. Kann ich da was gegen tun? und meine 2 frage ist: Ich habe dummerweise ein päckchen für eine nachbarin angenommen und die frau kommt einfach nicht her! habe ihr schon zettel eingeworfen und etliche male versucht sie aufzusuchen aber sie ist nie daheim was mach ich jeetzt mit dem ding?? Danke für die Mühe Nadja

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 21:17



Antwort auf: gleich 2 fragen

Hallo, 1. Ein Gericht verurteil eine Hartz IV Empfängerin zur Unterhaltszahlung? Das kann ich mir schwerlich vorstellen. Haben Sie keinen Anwalt? Dann nehmen Sie sich einen! 2.Aufheben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleich?

Liebe Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass ich ab September vorrangig in der Mittags- und Nachmittagszeit arbeiten soll. Da ich zwei Kinder habe (und aus weiteren Gründen), erwäge ich zu kündigen. Laut Tarifvertrag habe ich drei Monate Kündigungsfrist zum Quartalsende. Jetzt meinte eine Bekannte, dass dies eher zum ...


Neuer Vertrag und gleich EZ

Hallo, der befristeste Vertrag lief in der EZ aus, Elterngeld endet im September. Ist es möglich ab EG-Ende einen neuen Arbeitsvertrag zu abzuschließen, aber dort mit Zustimming des AG gleich in Elternzeit für 6 Wochen zu gehen. AG braucht den AN erst später und so wäre die KV gesichert. Danke! Viele Grüß, bobcat


Welches Gehalt bekomme ich nach der EZ, wenn ich gleich danach ins BV gehe?

Meine Elternzeit läuft zum 31.3.2019 aus dann wird meine Tochter 3 Jahre. In der Elternzeit konnte ich bei meinem alten Arbeitgeber nicht in Teilzeit arbeiten, somit war ich in einem anderen Betrieb auf 450€ beschäftigt, natürlich mit Einverständnis Erklärung des anderen Arbeitgeber. Ich bin erneut schwanger und müsste zum 2.4.19 meine Vollzeit St...


Beginn Elternzeit Vater gleich am Tag nach Ende des Mutterschutzes

Hallo, ich werde gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Das Datum ist bereits bekannt, weil es vom errechneten Geburtstermin abhängt. Mein Freund möchte ab diesem Tag für 3 Monate in Elternzeit gehen, um sich um unser Baby zu kümmern. Die Personalabteilung seiner Firma meint, dass es nicht geht, ein im voraus fester Termin für den...


Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich habe eine Frage... Ich befinde mich seit Mai 2015 im Beschäftigungsverbot und bis Dez 2019 in Ez (2 Schwangerschaften ;27.10.15 / 7.7.17 somit EZ je 2 Jahre ) Ich müsste jetzt ab dem 9.12 wieder anfangen, da ich aber nur Ärger und Stress Streit mit meinem Arbeitgeber habe und der auch null Familienfreundlich ist zwe...


Jugendamt möchte mein Sohn nach der Geburt gleich wegnehmen

Hallo Ich bräuchte echt dringend ein paar Tipps und Hilfe! Ich bin 18 Jahre alt und in der 38. Woche schwanger. Das Thema Jugendamt hab ich leider schon seit ich klein bin bei mir aber jetzt erst vor kurzem nachdem ich langsam zum Ende komme merk ich langsam selbst wie unberechenbar die sind. Ich lebte mit meinem Freund zsm in einer Wohnung ...


Erneute Elternzeit gleich im Anschluss?

Hallo, Angenommen man wird kurz vor Ende der 1. Elternzeit (1Jahr) wieder schwanger und es besteht ein Beschäftigungsverhältnis. Die 1 Elternzeit läuft ja dann aus. Geht man dann automatisch in die 2. Elternzeit oder muss man wieder bis kurz vorm Mutterschutz und Geburt des 2. Kindes zur Arbeit gehen?


Beschäftigungsverbot gleich nach Elternzeit ?

Hallo,ich bin momental noch 1 Monat in Elternzeit.Ich habe 2 Jahre EZ genommen(auszahlung nur auf 1 Jahr).Bei erstem Schwangerschaft habe ich sofort von Artz Beschäftigungsverbot bekommen.Jetzt habe ich erfahren dass ich wieder schwanger bin und meine Elternzeit ist zu ende.Meine Frage ist: Ist es möglich meine EZ normal beenden und dann wenn ich w...


Neues Arbeitsverhältnis gleich mit Elternzeit beginnen ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein ehemaliger Arbeitgeber wäre damit einverstanden mich einzustellen obwohl ich direkt mit der Elternzeit für 1 Jahr starten würde, ist dies denn rechtlich möglich ? Oder muss man einen bestimmten Zeitraum tatsächlich gearbeitet haben um die Elternzeit in Anspruch nehmen zu können ? Mit freundlichen Grüßen S...


Ist das Elterngeld jeden Monat gleich?

Ich möchte meine Arbeitszeit während der Elternzeit schrittweise erhöhen. Ist das Elterngeld also jeden Monat gleich? Warum wird das Elterngeld im Elterngeldplaner jeden Monat gleich berechnet?