Frage: Gibt es so einen Gesetz?

Hallo Frau Bader, ich hatte ihnen schon eine Frage gestellt wegen dem Schulweg von meinen Kindern und der Mutter, die sie zwingen will, ihre Tochter mitzunehmen. Ich habe jetzt eine Frage. Gibt es ein Gesetz, der es den Eltern erlaubt, Fremden Menschen zu verbieten, ihre Kinder anzusprechen oder zu belehren? Oder anders gesagt, kann ich sagen: "Ich verbiete dir, mein Kind anzusprechen"? Weil die Frau dann zu mit sagt, "So einen Gesetz gibt es nicht, das ist mein Recht" Und ich bin jetzt unsicher, ob das Recht überhaupt an meiner Seite wäre. Wir sind anscheinend an eine nicht normale Frau geraten:( Sie lügt und ich weiß gar nicht, wie wir uns wehren sollen. Ich möchte mich nicht mit ihr unterhalten. Vielen Dank für Ihre Antwort, Sophia

von Nastjuscha am 09.10.2015, 09:54



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Hallo, ich würde mich nicht mit der Frau zusammensetzen oder irgendetwas mit ihr reden. Ich hatte schon der deutlich geschrieben, wie ich damit umgehen würde. Wieso lassen Sie sich in die Rolle der "Bösen" schieben? Die sollen Sie und Ihre Kinder in Ruhe lassen und fertig. Keine SMS, keine E-Mail kein Gespräch. Nichts. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2015



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Ginge mit einer Unterlassungserklärung über einen Anwalt. Kannst Du die Kinder für 1-2 Wochen zur Schule bringen? Vielleicht geben die Herbstferien den nötigen Abstand.

von Sternenschnuppe am 09.10.2015, 10:25



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Habe ich schon überlegt mit dem Hinbringen, werde aber viel mehr Zeit brauchen, als mit dem Zug. Ich befürchte, dass sie auch weiter Stress machen wird. Sie hat mir heute das hier geschickt:"Guten Morgen, hier noch einmal der Inhalt unseres Gespräches, das ich so auch meiner Tochter zur Info gegeben habe. - Kopie - Ich habe gerade mit dem Vater von (Name)telefoniert. Ich habe gesehen wie sie dich nach hinten geschoben hat und wie eine Schränke dich am Einsteigen gehindert hatte. Als sie rechts keinen Platz von Einstieg gefunden hatte, nötige sie Dich Platz zu machen und Du müsstest in den Einstiegsbereich, nur dass Sie da mit großem Abstand an Dir vorbei konnte. Wenn das nicht aufhört, spreche ich sie an. Ihr Vater behauptet das dürfe ich nicht, das ist eine Lüge. Da ich ihr nichts tue, darf ich das von Gesetzeswegen. Der Vater wird mit ihr reden. Wenn das nicht aufhört von ihr werde ich das Filmen und zur Anzeige bringen.- Ich hoffe, es kann eine Lösung für den Konflikt geben, statt durch das Verhalten der Eltern zu verstärken. Ein schönen Tag, mit der Bitte, dass wir Eltern uns nicht von Kindern gegeneinander ausspielen lassen. Liebe grüße " Ich weiß nicht, warum sie das alles sagt und macht, aber das macht mir so langsam Angst.

von Nastjuscha am 09.10.2015, 10:36



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Angeblich hat meine Tochter ihre geschubst. Sie hat daraufhin auf meinem Handy angerufen, mein Mann ging ran und sagte ihr, dass er es ihr verbietet, unsere Kinder anzusprechen.

von Nastjuscha am 09.10.2015, 10:40



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

angerufen werden würde, wenn mein Bub "stänkert" oder "angestänkert" wird, könnte ich glaube ich nicht mehr arbeiten. Kinder sollen das unter sich ausmachen. Bei uns herrscht die Devise, solange es nicht "gefährlich" ist und kein Blut fliesst, kläre das alleine. Wenn es immer wieder vorkommen sollte, greifen wir ein. Ich würde mich mit der Mutter, dem Mädel und meinen Kindern zusammensetzen (an einem Neutralen Ort) und reden. LG Peeka

von peekaboo am 09.10.2015, 11:01



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Danke, dass sie so schnell geantwortet haben. Ich hatte der Frau am Samstag so ähnlich geantwortet, wie sie mir vorgeschlagen hatten. Darauf hat sie nicht mehr geantwortet und ich hatte gedacht, es gibt jetzt Ruhe. Heute kam dann diese Nachricht.

von Nastjuscha am 09.10.2015, 12:27



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Das mit dem "Kinder sollen es unter sich ausmachen" denke ich genau so. Sich mit ihr zusammensetzen hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich befürchte, dass es gerade in diesem Fall nichts bringen wird. Sie redet sehr laut und sehr viel. Ich möchte einfach, dass sie mich und die Kinder in Ruhe lässt.

von Nastjuscha am 09.10.2015, 12:31



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Ganz ehrlich, da wäre mir es das Geld wert einen Anwalt zu beauftragen der ih ein paar nette Zeilen schreibt. Und ganz klar gibt es die Möglichkeit das sie sich deinen Kindern nicht nähern darf.

von sterntaler82 am 09.10.2015, 13:32



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Mein Problem ist, dass ich immer versuche, es im Guten zu versuchen. Ich hätte nie gedacht, dass uns so etwas passiert. Ich habe auch Angst, dass sie in der Schule etwas erzählt, was den Kindern schaden würde. Aber wenn sie nicht aufhört, dann müssen wir wohl einen Anwalt in Anspruch nehmen.

von Nastjuscha am 09.10.2015, 13:43



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Du lässt dir von ihr total auf der Nase rum tanzen. Meine Geduld wäre zu Ende. Worauf wartest du, wann willst du reagieren?? Wenn sie handgreiflich gegenüber deiner Tochter geworden ist?? Wenn sie die Schule gegen euch aufgehetzt hat??? Ich würde gar nicht mehr versuchen nett zu sein, ist sie ja auch nicht

von sterntaler82 am 09.10.2015, 14:03



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Ich habe ihr heute geschrieben, dass sie meine Kinder und uns in Ruhe lassen soll. Und dass ich nicht mehr angerufen oder angeschrieben werden möchte. Nur die zwei Sätze. Was soll ich noch machen? In der Schule anrufen? Wenn ich denen das erzähle, werden die doch bestimmt sagen, dass es keine Schulangelegenheit ist und dann blamiere ich mich selber.

von Nastjuscha am 09.10.2015, 14:23



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Wie gesagt ich wäre beim Anwalt, mit solchen Leuten kann man nicht reden. Aber ich wünsche euch von Herzen das sie euch jetzt in Ruhe lässt.

von sterntaler82 am 09.10.2015, 16:10



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Danke:)

von Nastjuscha am 09.10.2015, 17:21



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

Ignoriere ihre weiteren Nachrichten, lies sie erst gar nicht mehr, blockiere ihre Nummer. Du nimmst die Frau zu ernst, nur dadurch erscheint sie so bedrohlich. Mach dir bitte die Mühe, deine Kinder 1-2 Wochen vor jedem Kontakt mit ihr und ihrer Tochter zu schützen - setz sie in einen Zug früher, dann ist der Spuk bald vorbei.

von Pamo am 10.10.2015, 08:29



Antwort auf: Gibt es so einen Gesetz?

ich werde die Kinder nächste Woche mit dem Auto zur Schule bringen und dann wollte ich noch die Klassenlehrerin informieren. Die Kinder werden Abstand von dem Mädchen nehmen.

von Nastjuscha am 10.10.2015, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es ein Gesetz um Kernarbeitszeit bei Teilzeitbeschäftigung zu ändern?

Hallo Frau Bader! Ich hab da mal eine Frage. Ich arbeite in einer Behörde, in der die Kernarbeitszeit um 8.30 Uhr beginnt. Da ich zwei Kinder habe die ich morgens beide in unterschiedliche Einrichtungen bringen muss (Sohn 1 Jahr, Kindertagesstätte, Beginn 7,30 Uhr) (Tochter 3 1/3 Jahre, Kindergarten, ca. 20 Min. mit Auto von Kindertagesstätte ...


Teilzeit abgelehnt - Gesetz

Hallo Frau Bader, Mein Chef hat mir meine Anfrage auf eine Teilzeitstelle mit der Begründung "er hat im Moment keine Stelle frei" abgelehnt. Im Moment bin ich noch in Elternzeit, möchte aber wieder Arbeiten. Da ich hier schön des öfteren gelesen habe, dass er verpflichtet ist mir eine Teilzeitstelle anzubieten, möchte ich mir die Ablehnung von ...


Welches Gesetz regelt den Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit und möchte nun wissen welches Gesetz für den Wiedereinstieg nach Elternzeit zuständig ist. Im Elternzeit Gesetz steht eine Frist von 7 Wochen um dem Areitgeber eine stdverrigerung mitzuteilen. Während im Teilzeitgesetz eine Frist von 3 Monaten vor in Kraft treten steht. Für mich ist unklar...


Darf Kita trotz Gesetz Gesundschreibung verlangen?

Hallo.... Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem rief man mich an einem Nachmittag an, dass meine Tochter (1 1/2) 39, 8° Fieber hätte und man ihr bereits ein Zäpfchen gab.Mein Mann hat sie dann zeitig abgeholt. Als ich abends nach hause kam, war alles in bester Ordnung. Auch die Nacht verlief ruhig, kein Husten, kein Schnupfen, kein Erbrechen, kei...


Elterngeld nach dem neuen Gesetz

Hallo. Ich habe mein Sohn im Mai 2017 bekommen und erst zwei Jahre dann 1/2 Jahr Verlängerung in Elternzeit beantragt. Befinde mich in Elternzeit bis Ende Oktober. Bin allerdings erneut schwanger geworden. Mein Entbindungstermin ist der 04.02.2020 Mein letzter Aussprache mit meinem Arbeitgeber war, dass ich ab November wie vor der Schwangerschaft...


Umgang laut Gesetz

Hallo Frau Bader, wie oft darf ein Vater sein Kind sehen - im Alltag und wie sieht es mit den Ferien aus, wenn man das Ganze laut Gesetz betrachtet ohne individuelle Absprachen? Wie häufig darf man als Vater sein Kind dann sehen, da gibt es doch sicherlich klare Regelungen, auch was den Urlaub betrifft? Wie erreicht man es außerdem, dass ...


Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte meine Frage (siehe unten) schon letzte Woche gestellt. Da ich heute gelesen habe, dass das neue Gesetz nun vom Bundestag beschlossen wurde, möchte ich meine Frage nochmal stellen... Ursprüngliche Nachricht: Guten Tag Frau Bader, ich hatte letzte Woche bereits meine Frage gestellt. Darauf haben Sie ...


Neues Gesetz zu Corona verabschiedet

Bundestag verabschiedet Elterngeldreform Der Bundestag hat am 07.05.2020 eine Reform des Elterngeldes verabschiedet. Die neuen Regelungen sollen Familien in der Corona-Krise schützen und das Elterngeld "krisenfest" machen, erläuterte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD). Kernelemente der Reform sind die Möglichkeit des Aufschiebens de...


Unterhalt nach Gesetz geben?

Es ist so, meine Tochter wird bald 18 und will in einer anderen Stadt ein Duales Studium machen. Sie will mit einer Freundin zusammen ziehen, die ihre Eltern mal verklagt haben. Unsere Tochter will mit ihr eine WG gründen. Sie will in kein Schwesternwohnheim. Unsere Tochter war schon richtig fies zu uns, hat 2 Jahre außerhalb der Familie gewohn...


Welches Gesetz regelt es?

Hallo, vielen Dank im Voraus! Mein Mann und ich überlegen Folgendes: Momentan beziehen ich für 12 Monate Elterngeld und mein Mann macht 2 Partnermonate. Danach ist das Elterngeld „aufgebracht“. Nun zu meiner Frage: Welche Gesetze regeln die darauffolgende Zeit, wenn wir beide wieder arbeiten möchten- allerdings jeweils reduziert, sodass wir unser...