gibt es einen GESETZLICHEN Anspruch auf die Tz für 5 JAhre

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gibt es einen GESETZLICHEN Anspruch auf die Tz für 5 JAhre

mein Mann ist Meister. er hat einen Antrag auf die neue Teilzeit gestellt. Dieser wurde abgeleht. Begründung er sei meister, das ginge nicht. jetzt meine Frage. gibt es einen gesetzlichen Anspruch? wo finde ich die regularien? hat jemand das Gesetz parat? das Unternehmen ist weltweit tätig und hat an unserem Standort tausende Mitarbeiter im Schichtsystem. er wollte immer Freitags frei haben um sich da um die Kinder zu kümmern... lieben Dank euch

von mellomania am 01.03.2019, 15:46



Antwort auf: gibt es einen GESETZLICHEN Anspruch auf die Tz für 5 JAhre

Hallo, hier geht es um die neue Brücken Teilzeit. Die gilt für Betriebe mit mehr als 45 Arbeitnehmer und für einen Zeitraum von einen bis fünf Jahre. Der Antrag ist mindestens drei Monate vorher in Textform zu stellen. So, und jetzt zur eigentlichen Frage. Der Arbeitgeber kann aus betrieblichen Gründen ablehnen. Möglicherweise wwollte er mit der Ausführung, Ihr Mann sei Meister, erläutern, dass er andere Mitarbeiter führt und deshalb die Teilzeittätigkeit problematisch ist.Dies könnte als betrieblicher Grund gesehen werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2019



Antwort auf: gibt es einen GESETZLICHEN Anspruch auf die Tz für 5 JAhre

Gesetzesgrundlage für den Teilzeitanspruch ist das Teilzeit- und Befestigungsgesetz (TzBfG). Die Befristung der Teilzeit ist in Paragraph 9a geregelt. Die Begründung "bei einem Meister geht das nicht" ist keine ausreichende Begründung!

von chrissicat am 01.03.2019, 21:20



Antwort auf: gibt es einen GESETZLICHEN Anspruch auf die Tz für 5 JAhre

er hat noch keine schriftliche ablehnung abe die fordern wir jetzt ein. der hat vom stellvertreter sogar schriftlich, dass dieser die freitage übernimmt und die schichten fährt. er ist der erste der den antrag stellt daher denken wir die haben jetzt einfach abgelehnt und hoffen er belässt es dabei tut er aber nicht. unser problem ist, dass wir so viele steuern nachzahlen müssen dass es insgesamt besser ist, wenn er weniger arbeitet und weniger verdient. werden widerspruch einlegen. danke dir für die info

von mellomania am 01.03.2019, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Krippenplatz rückgängig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde beim Antrag auf einen Krippenplatz mehr oder weniger unter Druck gesetzt und alleine gelassen. Kann ich die Zusage auf den Krippenplatz in einen Kindergarten Platz umwandeln nach Rücksprache mit dem Kindergarten oder geht das nicht? Mit freundlichen Gruß J.Becker


Anspruch ALG nach Elternzeit, aber vorher im EU-Ausland gearbeitet

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter war ich über 2 Jahre in Österreich angestellt. Nach meiner 2-jährigen Elternzeit in Deutschland habe ich meinen Job in Österreich gekündigt und bin nun in Deutschland arbeitslos gemeldet. Von der Arbeitsagentur wurde mir mitgeteilt, dass meine Anwartschaftszeit nicht anerkannt wird, da ich in den l...


Anspruch alte Position nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, 2018 wurde ich zur Teamleiterin befördert mit entsprechenden Anpassungen im Arbeitsvertrag. Im Vertrag werde ich als Teamleiterin benannt und die zur Stelle gehörenden Aufgaben werden klar aufgeführt. Frage: habe ich nach meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf die Position der Teamleiterin, oder kann mein Arbeitgeber mic...


BV: Anspruch auf Lohn vom Hauptjob & Minijob?

Hallo Frau Bader :) Habe gleich zwei Fragen.. Das Thema hat mich irgendwie bis jetzt nur verwirrt.. Ich habe ein betriebliches BV vom Haupt-AG. Dann habe ich zusätzlich einen Minijob. Wenn der AG vom Minijob oder mein Gyn ein BV für den Minijob ausspricht, bekomme ich dann trotzdem auch vom Minijob weiter mein Gehalt (also vom Hauptjob + de...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Anspruch ALG 1

Hallo Frau Bader, im Juni 2020 bin ich arbeitslos geworden. Daraufhin habe ich mit arbeitslos gemeldet aber den Anspruch auf ALG 1 nie geltend gemacht, da wir ins Ausland verzogen sind. Nun werden wir nach Deutschland zurückkehren und ich kann meinen ALG 1 Anspruch noch geltend machen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ich habe keinen Kita Platz...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...