Gibt es eine Mindeststundenzahl, die ich bei Teilzeit in Elternzeit arbeiten muß

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gibt es eine Mindeststundenzahl, die ich bei Teilzeit in Elternzeit arbeiten muß

Hallo Frau Bader, ich hatte zwei Jahre Elternzeit (bis Mai 2014) beantragt und mit Beantragung eine Teilzeit von 50 % ab August 2013 angefragt und auch bestätigt bekommen. Ab Mai beziehe ich kein Elterngeld mehr und hatte, da zur Zeit Personalnotstand in meiner Firma ist, angeboten, ab Mai fuer ein paar Stunden einspringen zu können. Ab August dann wie besprochen für 50 %. Gibt es eine Mindeststundenzahl fuer die Zeit von Mai bis August pro Woche, die ich arbeiten muss oder ist eine Vertragsgestaltung z.B. mit 10 Stunden im Monat möglich? Danke für die Information!

von Simsastar am 18.04.2013, 12:48



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl, die ich bei Teilzeit in Elternzeit arbeiten muß

Hallo, wenn Sioe sich einig sind, ist alles bis 30 Std/ Wo möglich Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2013



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl, die ich bei Teilzeit in Elternzeit arbeiten muß

Ja, mindestens 15h/Woche.

von Lina_100 am 18.04.2013, 18:56



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl, die ich bei Teilzeit in Elternzeit arbeiten muß

Ich arbeite auch nur 7 Std pro Woche Teilzeit in EZ

von sternenfee75 am 18.04.2013, 20:45



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl, die ich bei Teilzeit in Elternzeit arbeiten muß

Gesetzlich sind min 15 Std/Woche vorgesehen. Wenn AG und AN sich aber einig sind, können auch weniger Stunden vereinbart werden. Gruß Sabine

von SumSum076 am 18.04.2013, 23:55



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl, die ich bei Teilzeit in Elternzeit arbeiten muß

Da wäre ich ganz vorsichtig. Wenn es dann hart auf hart kommt könnte u.a. der Kündigungsschutz weg sein, da man gesetzlich aus der EZ raus fällt, enn man weniger als 15h oder mehr als 30h Arbeiter.

von Lina_100 am 19.04.2013, 23:19



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl, die ich bei Teilzeit in Elternzeit arbeiten muß

Hast du da ein paar Hintergrundinfos für mich dazu? Hab bisher nur herausfinden können, dass bei Überschreitung der Stunden Konsequenzen eintreten. Danke! Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.04.2013, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mindeststundenzahl bei Antrag auf Teilzeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2006 bei meinem Arbeitgeber angestellt, er hat über 15 Mitarbeiter. Ich befinde mich aktuell in meiner zweiten Elternzeit und möchte bald meinen Antrag auf Teilzeit stellen. Bis 2011 hatte ich einen Vollzeitvertrag, dann kam Kind 1 und ich war während der ersten Elternzeit wieder aus dem HomeOffice bei me...


Beeinflusst eine Mindeststundenzahl von < 15h p.W. meine Arbeitnehmerrechte?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat einen befristeten Teilzeitvertrag mit einer wöchentlichen AZ von 20h. Da Sie in Ihrer Elternzeit arbeiten möchte hat Sie dem Arbeitgeber vorgeschlagen 5h wöchentlich zu arbeiten. Der Arbeitgeber ist damit einverstanden und möchte das Sie eine Veränderungsvereinbarung unterschreibt in der die 5h festgelegt ...


Vor Start der Teilzeit in Elternzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, zum 01.02. beginne ich während der Elternzeit bei meinem AG in Teilzeit. Zumindest war das der Plan. Nun werde ich bedrängt schon im Januar zu starten. Es soll mir ein Rechner gestellt werden und ich soll täglich "nur so ein Stündchen" arbeiten bzw. wahlweise auch im Büro erscheinen. Ich möchte das nicht und habe das auch mit...


Teilzeit oder teilzeit in elternzeit Arbeiten?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 9.11.15 geboren ich habe nun 14 Monate Elterngeld erhalten und arbeite seit 9.1.17, 20 std pro Woche. Welche Vorteile gäbe es in elternzeit teilzeit zu Arbeiten? Wenn ich innerhalb der elternteilzeit wieder schwanger würde. Bzw der mutterschutz beginnt, ist die Berechnungsgrundlage für das elterngeld mein Ge...


Teilzeit oder teilzeit in elternzeit Arbeiten?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 9.11.15 geboren ich habe nun 14 Monate Elterngeld erhalten und arbeite seit 9.1.17, 20 std pro Woche. Welche Vorteile gäbe es in elternzeit teilzeit zu Arbeiten? Wenn ich innerhalb der elternteilzeit wieder schwanger würde. Bzw der mutterschutz beginnt, ist die Berechnungsgrundlage für das elterngeld mein Ge...


Teilzeit in Elternzeit - gibt es eine Mindeststundenzahl?

Hallo Frau Bader, ich stoße im Netz auf unterschiedliche Aussage, daher brauche ich Ihr Experterwissen. Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Das erste davon ist im Juni diesen Jahres um. Nun wollten mein AL und ich, daß ich dann mit 10 Std./Woche wieder starte. Nun kommt die Rückmeldung von der Personalabteilung, daß gesetz...


In Elternzeit arbeiten, Kindergartenzuschuss?

Hallo Frau Bader, ich bin am überlegen ob ich in meiner Elternzeit einige Stunde die Woche arbeiten gehen soll. Vor meiner SS hat mein Arbeitgeber mir den KiTaplatz meines Sohnes bezahlt. Wenn ich nun soviel arbeiten würde das es reicht das mein Chef den KiTaplatz weiterhin bezahlen kann, würde mir das beim Elterngeld abgezogen werden wir normaler...


Gibt es eine Mindeststundenzahl bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

Guten Morgen, Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt mit der Option, im zweiten Jahr Teilzeit zu arbeiten mit ca 8 bis 10 Stunden. Gestern bekam ich einen Anruf der Personalabteilung, dass Teilzeitarbeit während der Elternzeit nur in einem zeitlichen Korridor von mindestens 15 Stunden, bis 30 Stunden möglich sei. Stimmt das? Ich finde nichts z...


Elternzeit verlängern und Teilzeit/Minijob in Elternzeit arbeiten

Guten Tag, Ich habe bei meinem 1. Sohn der 2014 geboren ist 1 Jahr EZ genommen. Nun bin ich mit meinem 2. Sohn in EZ, hier habe ich 2 Jahre beantragt, also bis 2020 EZ. Meine Frage...kann ich die restlichen Zwei Jahre meines Großen und das Letzte Jahr meines Kleinen noch bei meinem Arbeitgeber beantragen? Wenn ja, wann wäre es fristgerecht? ...


Wo darf man in Elternzeit arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Userin hier hat von ihrem Arbeitgeber ( ein großer Lebensmittel Discounter) die Aussage bekommen nicht im kompletten Einzelhandel arbeiten zu dürfen in der Elternzeit. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen daß das erlaubt ist, klar das man nicht bei der direkten Konkurrenz arbeiten darf ( also bei ein...