gibt es Elternzeit auch in der Ausbildung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gibt es Elternzeit auch in der Ausbildung?

Mein Freund macht eine Ausbildung in Schleswig-Holstein und ich wohne in Bayern. Also eine riesen Entfernung zwischen uns. Gibt es Elternzeit oder wenigstens VaterschaftsURLAUB auch für Azubis?? Er lernt Berufsjäger und muss so auch an Samstagen und Sonntagen arbeiten und Urlaub steht ihn nur 24 Tage zu. Bei der Geburt will er dabei sein und gerne etwas länger dann bleiben aber da wird ihn der Urlaub nicht mehr ganz reichen :(. Lg

von Isa bella am 20.11.2013, 09:42



Antwort auf: gibt es Elternzeit auch in der Ausbildung?

Hallo, ist das ein dualer Ausbildungsberuf? Dann soll er sich mal bei der zuständigen Kammer informieren, ob sein Ausbildungsvertrag denn so in Ordnung ist. Ansonsten hatte höchstens Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2013



Antwort auf: gibt es Elternzeit auch in der Ausbildung?

Elternzeit nur, wenn er mit dem Kind zusammenlebt. Wie lange geht denn noch seine Ausbildung? Wieso ziehst Du während der Elternzeit nicht zu ihm in dei Nähe, damit ihr als Familie zusammen sein könnt?

von Sternenschnuppe am 20.11.2013, 10:27



Antwort auf: gibt es Elternzeit auch in der Ausbildung?

Das Kind kommt ende März und seine Ausbildung dauert noch bis Ende Juli 2014. Ich würde gerne zu ihm ziehen aber ich denke das rentiert sich nicht weil er ja dann nächstes Jahr fertig ist und erst ne Arbeit suchen muss in dem Beruf ..Berufsjäger.. und das kann über all in Deutschland sein und dann müsste ich ja wieder umziehen.

von Isa bella am 20.11.2013, 10:42



Antwort auf: gibt es Elternzeit auch in der Ausbildung?

Oh, das lohnt sich wirklich nicht. Aber wie gesagt, um bezahlte Elternzeit zu nehmen muss er mit dem Kind in einem Haushalt wohnen. Bleibt nur Urlaub und Augen zu und durch. Ist ja nicht so lang ....

von Sternenschnuppe am 20.11.2013, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Elternzeit in teilzeit während der Ausbildung und Probezeit / Referend.

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine knifflige Frage: Ich bin Seiteneinsteigerin in das Lehramt. Es war nur möglich Vollzeit in das Referendariat einzusteigen. Ich bin an der Schule angestellt also nicht im Beamtenverhältnis. 1 Jahr Elternzeit hatte ich schon bei meinem vorherigen Arbeitgeber genommen. Nun ist mein Kind 17 Monate und ich möchte ...


Elternzeit in der Ausbildung?

Guten Tag, im Juli bekommen wir unser erstes Baby. Mein Lebensgefährte befindet sich derzeit in Ausbildung zum Elektriker in einem kleinen Handwerksbetrieb. Heute hat mein Lebensgefährte seinem Chef von der Schwangerschaft erzählt, dieser stellt sich leider quer ihm die Elternzeit zu genehmigen und sagt er solle seinen Resturlaub dafür verwenden. ...


Krankenkasse in Elternzeit während Ausbildung zur Psychotherapeutin

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, bin schwanger und gehe Mitte August 2020 in Mutterschutz. Aktuell bin ich als Psychologin in einer Klinik angestellt und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der im Mai 2021 endet. Wie es danach weitergeht ist noch unklar. Ich würde gerne ab Januar ...


Elternzeit während berufsbegleitender Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten in drei Monaten ein Baby. Mein Mann macht noch die nächsten 1,5 Jahre eine (vom Betrieb bezahlte) berufsbegleitende Berufsausbildung. Er arbeitet 20h die Woche, verteilt auf drei Tage die Woche und geht an zwei Tagen in der Woche in die Schule. Er würde gerne ein paar Monate (4?) Elternzeit nehmen. Er möch...


Neue Ausbildung startet in der Elternzeit

Hallo Frau Bader , Zurzeit bin ich noch in Elternzeit mit meinem Sohn . Die geht noch bis zum 14.12.2022. Eigentlich wollte ich danach wieder bei meinem aktuellen Arbeitgeber arbeiten , aber durch den Schichtdienst Und meine drei Kinder ist das nicht mehr möglich. Mein Arbeitgeber kommt mir diesbezüglich auch nicht entgegen, deshalb hab ich besc...


Kann man wärend einer Schulischen Ausbildung in Elternzeit gehen

Und zwar fange ich dieses Jahr eine Schulische Ausbildung an die 2 Jahre geht, das ich den Platz überhaupt bekommen habe war sehr spontan nun wünschen mein partner und ich uns seid längerem ein gemeinsames Kind bislang hat es nicht geklappt. Die Frage die ich mir nun stelle falls es jetzt klappen sollte kann ich dann trotz dieser schulischen Ausbil...


Elternzeit in der Ausbildung

Guten Mittag Frau Bader, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und befinde mich im 4. Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten, da ich leider die Abschlussprüfung im Sommer in einem Prüfungsfach nicht bestanden habe und nun die Ausbildung bis zum 31.07.23 verlängere. Der Nachwuchs kommt im Dezember. Meine Frage wäre nun, ob ich Elt...


Verlängerung befristeter Vertrag bei Elternzeit in Ausbildung als PiA?

Hallo, Ich bin Psychotherapeutin in Ausbildung und habe im Rahmen der Ausbildung einen befristeten Arbeitsvertrag („Praktikumsvertrag“) in einer Psychiatrie für 1 Jahr vom 1.1.-31.12.2023 . Ich bekomme aber im Dezember ein Kind und würde zu Beginn des Vertrags direkt in Elternzeit gehen. Mein Plan wäre, die Elternzeit länger als ein Jahr zu nehme...


Abbrechen der Ausbildung nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich bin 23 Jahre alt, bin seit Februar 2022 psychisch bedingt krankgeschrieben und bin ungeplanter Weise schwanger geworden… Mir wurde jetzt angeboten die Ausbildung zu unterbrechen damit ich weiterhin zuhause bleiben kann während der komplizierten Situation. Nun ist jetzt meine Frage ob ich falls ich nach der Elternzeit mei...


Ausbildung während Elternzeit fertig, bekomme ich weiterhin Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen. Allerdings schreibe ich während der Elternzeit im November 2023 meine Abschlussprüfung und bin ab diesem Tag offiziell fertig mit meiner Ausbildung (sofern ich Diese bestehe.) Jetzt bin ich verunsichert wie ich den Elterngeldantrag ausfüllen soll und o...