Frage: Gewerbe zum putzen?

Hallo, ich arbeite Teilzeit und nun möchte ich bei meiner etwas altersschwachen Nachbarin putzen gehen (sie hat gefragt ob ich das für sie 1-2x die Woche machen könnte)... Nun riet mir meine Freundin, statt auf diesem rosa Sozialversicherrungsschein zu arbeiten, lieber ein Gewerbe anzumelden. Sie meinte: da ich evtl. noch ein oder 2 Putzstellen dazubekäme (durch Mundpropaganda - die Nachbarin ist im Altenclub), so wäre der Schein in dem Fall besser Nunja...die Zeit hätte ich, zu der einen noch 1-2 weitere Haushalte zu putzen... und jetzt weiß ich nicht...Gewerbeschein? Lohnt sich dies?...oder doch lieber nur die eine Putzstelle und diesen Sozialversicherungsschein... oder braucht man den Sozialversicherungsschein nicht nicht dafür? vielen Dank Nina

Mitglied inaktiv - 01.06.2001, 03:34



Antwort auf: Gewerbe zum putzen?

Liebe Nina, sorry, hier müssen wir uns auf das eine Thema R-u-b beschränken. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Gewerbe anmelden bei Mischeinkünften zur richtigen Berechnungsgrundlage?

Hallo Frau Bader, ich habe eine allgemeine Frage zum Elterngeld: Wie lange vor der Geburt muss ein Nebengewerbe bei Mischeinkünften angemeldet sein, damit es zur Berechnungsgrundlage mit eingerechnet wird? Im Kalenderjahr vor der Geburt des Kindes oder noch früher? Vielen Dank für Ihre Antwort!


2. Kind: mehr Elterngeld durch Gewerbe

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: 1. Kind ist in 2016 geboren. Gewerbe wurde 2016 angemeldet, Einnahmen sind nur ganz gering vorhanden. 2. Kind wird 2018 geboren und ich bin in TZ angestellt (Gewerbe läuft nebenbei). Ist es korrekt, dass für die Berechnung des Elterngeldes nun der Bemessungszeitraum von vor dem ersten Kind zählt? Heißt ich...


Gewerbe anmelden

Guten Tag Frau Bader, ich habe heute mit Schrecken erfahren, dass mein Arbeitgeber mich nach meiner Elternzeit nicht mehr weiter beschäftigen kann. Für mich ist das eine riesen Katastrophe, da wir auf das Geld angewiesen sind. Jetzt muss ich natürlich schnellstmöglich sehen, wie ich weiter Geld verdienen kann. Damit es schnell geht, habe ich überl...


Elterngeld: Bemessungszeitraum Gewerbe nicht berücksichtigen

Guten Tag, ist es möglich, dass jemand beim Elterngeldantrag das Gewerbe nicht angibt? Denn in diesem andernfalls wäre das Elterngeld durch den Bemessungszeitraum des Kalenderjahrs deutlich weniger. Kann man auf die Einnahmen durch das Gewerbe verzichten und einfach nur die normale Erwerbstätigkeit und somit 12 Monate vor der Geburt für di...


Recht auf Verdienstausfall trotz Gewerbe?

Hallo, leider bekomme ich wie so viele Eltern nicht rechtzeitig einen Kitaplatz für mein Kind. Aufgrund des Rechtsanspruches kann ich ja nun aber den Verdienstausfall geltend machen. Wie verhält es sich aber wenn ich nebenbei noch ein Gewerbe (Kleinunternehmer) betreibe? Kann ich trotzdem den Verdienstausfall von meiner eigentlich regulären Arbeit...


Elterngeld bei frischem (Neben-)Gewerbe

Hallo Frau Bader, im Juli letzten Jahres habe ich ein Gewerbe angemeldet. Hauptberuflich bin ich im öffentlichen Dienst angestellt. Nun erwarte ich Anfang Dezember ein Kind. Wird das Elterngeld dann für die letzten 12 Monate berechnet, oder gilt das Jahr 2018 obwohl das Gewerbe gar nicht das gesamte Jahr bestand? Da das Gewerbe recht frisch ange...


Individuelles Beschäftigungsverbot wegen Mobbing, trotzdem Gewerbe nebenbei?

Guten Abend Frau Bader, mein FA möchte mir ein individuelles BV aufgrund von Mobbing/psychischem Druck hinsichtlich meines Arbeitgebers ausstellen. Das BV bezieht sich ja dann nur auf den aktuellen Arbeitgeber. Laut FA wird aber in dem BV kein Grund genannt. Habe nebenbei noch ein kleines Gewerbe, hat überhaupt nichts mit dem Hauptjob zu tun und...


Was ist der Bemessungszeitraum vom Elterngeld bei neu angemeldetem Gewerbe?

Ich bin seit Oktober 2017 angestellt, habe also nichtselbstständige Einkünfte seit dem. Außerdem habe ich im Juli 2019 ein Kleingewerbe angemeldet, wobei ich hierbei aber bisher nur Negativeinkünfte habe, somit keinen Gewinn. Generell beschränkt sich der Umsatz auch nur auf einige hundert Euro. Unser Kind kommt voraussichtlich im Dezember diese...


Bemessungszeitraum Elterngeld bei neu angemeldetem Gewerbe (ohne Einnahmen)

Sehr geehrte Frau Bader, Mitte November erwarten wir unser zweites Kind. Am 15.09.2021 habe ich ein Gewerbe angemeldet. Aufgrund unvorhergesehener privater Herausforderungen werde ich bis zur Geburt des Kindes wider Erwarten nunaber wahrscheinlich doch noch keine gewerblichen Einnahmen haben (lediglich Verluste aufgrund entstandener Kosten). Könn...


Mischeinkünfte bei Abmeldung von Gewerbe

Hallo, unser 1. Sohn wurde Ende Januar 2021 geboren, meine Frau ist dann für zwei Jahre in Elternzeit gegangen und hat Elterngeld+ bezogen (65% ihres letzten Nettolohns). Ende November 2021 hatte meine Frau die Idee, sich durch Nachhilfeunterricht etwas dazu zu verdienen und sie hat ein Kleingewerbe angemeldet. Im Dezember wurden damit 3 Euro...