getrennte Wohnungen-was hat der papa für Rechte und Pflichten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: getrennte Wohnungen-was hat der papa für Rechte und Pflichten?

Mein Verlobter und ich werden uns wohl räumlich trennen. Jeder seine eigene Wohnung. Nun haben wir gemeinsame Zwillinge und ich würde gerne wissen was er für Rechte und Pflichten mir und den Kindern gegenüber hat?MUSS ich wieder arbeiten gehen? ICH bin ja sozusagen dann alleinerziehend,oder? Dann muss ich doch rund um die Uhr für die Kids da sein,oder? Wie steht man sich als alleinerziehende finanziell? Wichtig: Wir sind nur verlobt-NICHT verheiratet!!!!

Mitglied inaktiv - 23.05.2004, 13:14



Antwort auf: getrennte Wohnungen-was hat der papa für Rechte und Pflichten?

Hallo, ja, da hat die Gastmami recht. Er muss nur für 3 J. für Sie zahlen (wenn er kann). Dafür ist man eben ohne Ehe rechtlich nicht so abgesichert. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.05.2004



Antwort auf: getrennte Wohnungen-was hat der papa für Rechte und Pflichten?

Wichtiger als der Heiratsaspekt ist wohl, ob und was der Papa zahlen könnte (= sein Einkommen). Für die ersten drei Jahre dürftest Du Dich dann um die Kinder kümmern und neben dem Kindesunterhalt Betreuungsunterhalt für Dich verlangen. Wenn er ensprechend verdient, richtet sich das nach Deinem letzten Gehalt. Ansonsten sieht es naturgemäß sehr mager aus. MfG Gastmami

Mitglied inaktiv - 23.05.2004, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte als Papa bei Betreuerfunktion

Hallo Frau Bader, wäre schön,wenn Sie mir meine Frage beantworten könnten. Mein Freund hat aus seiner ersten Ehe einen behinderten Sohn, der bei der Exfrau lebt. Nun wird dieser 18 Jahre alt und das gemeinsame Sorgerecht weicht dem Betreuungsrecht. Obwohl der Junge seinen Papa absolut lieb hat und immer so gerne bei ihm ist, ist die Betreuerfunkt...


Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Löffel beim Essen mal in die linke, mal in die rechte Hand. Wenn der Vater des Kindes Umgang mit ihm hat der immer bei den Großeltern statt finde, reden sie ihm ein das die linke Hand die schlechte Han...


Kann ich meinen 18 Monate alten Sohn über nacht zu seinen papa geben?

Guten Tag! Mein ex Freund und ich haben einen gemeinsamen Sohn 18 monate. Ich hab das alleinige Sorgerecht. Ich habe gerade ein Problem mein ex Freund und ich sind seit April 2022 auseinander. Grund war das mein ex mich moralisch runter gemacht hatte, und jedesmal bedroht den kleinen zu such zu holen ( das alleinige Sorgerecht auf sich zu machen.)...


2 Monate Elternzeit für Papa

Hallo Frau Bader, mein Mann überlegt zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Nun haben wir fragen wie es mit Elterngeld funktioniert. Wir hatten ursprünglich das Basiselterngeld beantragt, kann man dies nachträglich noch ändern? Auch ist er in Ausbildung. Ist das überhaupt möglich? Dann müsste er wahrscheinlich weiter die Schule besuchen.... Unse...


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab


Tochter wohnt beim Papa

Meine Tochter hat sich gewünscht zu ihrem Papa zu ziehen. Ich habe dem vor ein paar Monaten zugestimmt. Sie wurde in der Schule gemobbt und dachte es wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für sie. Ich habe die Beziehung zu beiden immer gefördert. Zuvor hatten wir das Wechselmodell. Der Vater hat leider Narzisstische Züge, aber seit dem Um...


8 Monate altes Baby allein zu papa

Wir hatten uns schon während der Schwangerschaft getrennt und er wollte es am Anfang auch nicht. Als sie auf der Welt war, war ich damit einverstanden dass er sie sehen kann. Er kann sie grundsätzlich jederzeit sehen, aber da ich Stille und sie unregelmäßig trinkt (immer dann wenn sie möchte) kann/möchte ich ihm die kleine nicht alleine geben. Sie ...