getrennt lebend, neuer Partner, schwanger, Anmeldung des Babys??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: getrennt lebend, neuer Partner, schwanger, Anmeldung des Babys??

Hallo Zusammen, ich wühle mich schon seit einiger Zeit durch dieses Forum, habe aber noch keine 100%igen Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich bin seit 2007 von meinem Ehemann getrennt lebend. Seit meinem Auszug habe ich einen neuen Partner und erwarte Ende Juni ein Kind. Zum Zeitpunkt der Geburt werde ich wohl leider noch verheiratet sein (die Scheidung läuft, aber wird bis dahin bestimmt noch lange nicht durch sein). Weiss jemand wie und welche Unterlagen in dem Falle für die Anmeldung des Babys benötigt werden und wie es mit den Anträgen für Kindergeld etc läuft? Braucht man dafür auch die Unterschrift des Noch-Ehemannes, der bis zum rechtskräftigen Urteil der Scheidung leider als Vater eingetragen wird? Ich hoffe nicht, da in meinem Fall mein Noch-Ehemann meistens zu bequem ist irgendwas zu tun und er über 200 km entfernt wohnt. Fragen über Fragen ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 09:26



Antwort auf: getrennt lebend, neuer Partner, schwanger, Anmeldung des Babys??

Hallo, Grds. gilt der Ehemann als KV, dies aber nicht, wenn das Kind nach Anhängigkeit eines Scheidungsantrages geboren wird u. ein Dritter (= der wahre Vater) bis zu einem Jahr nach der Scheidung die Vaterschaft anerkennt und die KM sowie der Ehemann zustimmt. Die Anerkennung wird aber erst mit dem Scheidungsurteil wirksam. Bis dahin hat der Ehemann alle Rechte, auch das Sorgerecht. Das NamensänderungsG hat viele Neuheiten gebracht, trotzdem ist ganz klar in § 1616 BGB geregelt, dass ein Kind den Ehenamen erhält und als ehelich gilt, wenn es vor der Scheidung geboren wird. Zwar ist es nach § 1617b BGB möglich, den Namen durch Antrag zu ändern, wenn rechtskräftig festgestellt ist, dass der Ehemann nicht der Vater ist, dies ist aber vor der Geburt nicht möglich. Zwar kann er schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen, er kann aber keine Vaterschaft durch Anerkenntnis begründen. Lt. Gesetzgeber ist ja eben bis zu Scheidung der Ehemann Vater. Es kommt also auf den Zeitpunkt von Scheidung und Geburt an. Praktisch sieht das aus wie folgt: Bei der Geburt wird der Ehemann als Vater in die Geburtsurkunde eingetragen. Das ist so, da Sie ja noch nicht geschieden sind. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass man beim zuständigen Standesamt eine qualifizierte Vaterschaft beantragt, d.h. Sie gehen mit dem Vater des Kindes zu einem Standesbeamten, dort erkennt der Vater das Kind als das seinige an. Dies geht aber nur mit Ihrem und dem Einverständnis des "Nochehemannes". Alle drei müssen diese qualifizierte Vaterschaft unterschreiben. Das Ganze ist dann "schwebend" bis die Scheidung rechtskräftig ist. Sobald sie rechtskräftig ist, bekommt das Standesamt diese Info und löscht dann automatisch den "Nochehemann" als Vater und trägt dann den richtigen Kindesvater ins Familienbuch ein. Wenn der Nochehemann dem nicht zustimmt, kann man auch als Mutter oder „echter“ Kindsvater die Vaterschaft anfechten. Die Mutter kann nach einer Scheidung unproblematisch ihren alten Namen annehmen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2009



Antwort auf: getrennt lebend, neuer Partner, schwanger, Anmeldung des Babys??

Danke für die Antwort, aber das wollte ich gar nicht wissen, sondern - wie und welche Unterlagen in dem Falle (also getrennt lebend, scheidung läuft, neuer Partner biologischer Vater) für die Anmeldung des Babys benötigt werden und wie es mit den Anträgen für Kindergeld etc ist? -Und braucht man dafür (Anmeldung, Kindergeldantrag usw) die Unterschrift des Noch-Ehemannes, der bis zum rechtskräftigen Urteil der Scheidung leider als Vater eingetragen wird? Danke!

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 10:28



Antwort auf: getrennt lebend, neuer Partner, schwanger, Anmeldung des Babys??

Hallo, Wie gesagt, der Ehemann zählt noch als Vater. Die Anmeldung geht idR im Khs. - da kommt einer vom Standesamt hin. Oder sonst innerhalb von einer Woche. Sie brauchen: Erklärung über die Erteilung von Vornamen (erhältlich in der Krankenhausverwaltung) – mit Eintrag der Vornamen des Kindes und Unterschrift aller sorgeberechtigten Elternteile Nachweis zur Staatsangehörigkeit der Eltern Falls ein oder beide Elternteile nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen: * Reisepaß mit Aufenthaltserlaubnis oder * Reiseausweis (bei Anerkennung als ausländischer Flüchtling oder Asylberechtigter) Falls ein oder beide Elternteile eingebürgert oder als Spätaussiedler oder Vertriebene in Deutschland aufgenommen worden sind: * Einbürgerungsurkunde oder Staatsangehörigkeitsnachweis * Bescheinigung nach § 15 BVFG oder Vetriebenenausweis (bei Spätaussiedlern und Vertriebenen) * Bescheinigung über Namenserklärung nach § 94 BVFG (bei Spätaussiedlern und Vertriebenen) Nachweis über Personenstand und Sorgerecht der Eltern Falls die Eltern in Deutschland geheiratet haben oder ein Familienbuch auf Antrag angelegt wurde: * Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch (meist im Stammbuch enthalten) Falls die Eltern außerhalb von Deutschland oder vor dem Konsulat ihres Heimatstaates geheiratet haben und kein deutsches Familienbuch angelegt wurde: * Internationales Familienbuch (z.B. Evlemne Cüzdani) oder * Internationale Heiratsurkunde oder * Heiratsurkunde mit Übersetzung in die deutsche Sprache sowie * Geburts- oder Abstammungsurkunde für die Elternteile, die in Deutschland geboren sind. Falls beide Elternteile ledig sind: * Geburts- oder Abstammungsurkunde für beide Eltern, im Falle einer Geburt im Ausland möglichst als internationale (mehrsprachige) Urkunde, andernfalls mit einer Übersetzung in die deutsche Sprache * Urkunde über die Vaterschaftsanerkennung (soweit erfolgt) * Urkunde über die Erklärung der gemeinsamen Sorge (soweit erfolgt) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2009



Antwort auf: getrennt lebend, neuer Partner, schwanger, Anmeldung des Babys??

Ohje, wenn der Eintrag der Vornamen des Kindes die Unterschrift aller sorgeberechtigten Elternteile benötigt dann wird das wohl ein Riesentheater, weil mein Noch Ehemann nicht freiwillig unterschreiben wird. Ich danke Ihnen für Ihre Antworten!!

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschränkte Dienstfähigkeit, jetzt schwanger

Hallo,  ich war letztes Jahr schwanger und aufgrund einer Risikoschwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Leider hatte ich eine Fehlgeburt, was mich psychisch sehr getroffen hat, ich war danach 6 Monate krank geschrieben.  Dann sollte ich zum Amtsarzt, um meine Dienstfähigkeit überprüfen zu lassen. Ich hatte überlegt, zwei Monate nach dem Termi...


Getrennt lebend von km

Hallo Frau Bader, ich lebe seit Mitte Oktober 2023 getrennt von meiner Frau meine frage ist folgendes: KM hat unseren Sohn bei der wo sie lebt angemeldet für kindergartenplatz aber keine zusage und ich als KV habe eine zusage bekommen das unser Sohn mit 3jahren anfangen kann. Wie ist es habe ich als KV die chance zurück zuholen denn sie ist von mi...


Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sowie familiär und auch Ärger auf Arbeit, welche mich ins AU fallen ließen. Nun hat sich schon einiges verbessert und ich bin auch im BEM Verfahren. Es wird eine neue passende Stelle gesucht. Zu unserem ...


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...