getrennt lebend, aber verheiratet...was passiert bei Behörden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: getrennt lebend, aber verheiratet...was passiert bei Behörden?

Hallo Frau Bader, ich bin seit 2006 getrennt lebend von meinem Mann (US Amerikaner, lebt in den USA), sind aber noch verheiratet...Scheidung kostet einfach zu viel Geld. Nun wurde ich August 2009 ungewollt schwanger und entschied mich nach einem Gespräch mit Pro Familia für das Kind. Kontakt zum KV besteht gelegentlich. Nun verlangt das Standesamt die Adresse vom Vater und eine Einverständniserklärung zum Namen. Was ist, wenn ich das nicht besorgen kann? Bekommt das Kind keine Geburtsurkunde? Ist denn der Kontakt zum KV "strafbar" für mich? Was ist, wenn das Standesamt die Adresse hat? Wird die Adresse an andere Ämter weiter gegeben? Was machen die damit und könnte es heißen, dass ich keine Leistungen erhalten kann weil er US Amerikaner ist und obwohl ich gearbeitet habe? Viele verwirrende Fragen, ich hoffe Sie können meinem Gedankenwirrwarr folgen. Danke im Voraus für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 10:27



Antwort auf: getrennt lebend, aber verheiratet...was passiert bei Behörden?

Hallo, 1. Wenn Sie staatlche Leistungen in Anspruch nehmen, müssen Sie die Adresse mitteilen 2. Ansonsten kann es Probleme mit der Geburtsurkunde geben (wo ja der Ehemann als KV gilt) 3. Warum soll die Aresse nicht an andere Ämter weotergegeben werden? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.05.2010



Antwort auf: getrennt lebend, aber verheiratet...was passiert bei Behörden?

Der Kleine ist seit 03.05.2010 auf der Welt und nun starten die Behördengänge...deswegen die Frage, weil das Standesamt schon Stress macht.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelten wir gesetzlich als getrennt lebend

Hallo, wir haben aktuell eine komplizierte Situation und wissen nicht ob wir steuerlich was änder müssen oder ähnliches. Ob wir als getrennt lebend gelten oder nicht. Ich bin bei meinem Mann mit Hauptwohnsitz gemeldet. Bei meinem Mann wohnt auch unser gemeinsamer Sohn. Wir sind an sich aktuell getrennt. Er hat eine neue Partnerin, ich einen neue...


Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Guten Tag liebe Frau Bader, mein Mann und ich haben nach zweijähriger Patchworkehe (er zwei Kinder, ich eines) beschlossen, wieder auseinander zu ziehen, weil es nicht gut harmoniert hat und wir zumindest unsere Ehe retten wollten. Nun wohne ich wieder in meiner alten Heimat und er 180 km entfernt. Er zahlt mir, da ich nur 30 Stunden arbeite weg...


Getrennt lebend, Ehemann muss Vaterschaftstest bezahlen?

Hallo, mein Bruder lebt von seiner Frau getrennt und die beiden haben keine Scheidung eingereicht. Seine Frau hat von einem One Night Stand Zwillinge bekommen und da sich der Erzeuger weigert die Vaterschaft anerkenne zu lassen hat sie beim Jugendamt Hilfe gesucht. Die haben gesagt das mein Bruder als Vater gilt da sie noch verheiratet sind. Er ...


Getrennt lebend ohne Scheidung

Guten Abend Frau Bader, meine Schwester hat 2003 geheiratet und ist seit 2010 getrennt lebend, es wurde aber keine Scheidung eingereicht und aus der Ehe sind 6 Kinder hervorgegangen. Das sechste Kind ist 2012 nach einem gescheiterten Versöhnungsversuch entstanden. 2014 bekam meiner Schwester noch Zwillinge vom einem anderen Mann mit dem sie aber...


getrennt lebend wo Elterngeld beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind getrennt lebendes Paar und haben Zwillinge / Gemeinsames Sorgerecht. Für unsere beiden Wohnorte sind verschiedene Elterngeldstellen zuständig. Die Mutter hat einen Antrag in Köln gestellt. Ich würde gerne die 2 Monate komplett mit den Zwillingen verbringen und Elternzeit + Elterngeld beantragen. Ich würde die...


Betreungsunterhalt trotz getrennt lebend von anderem Mann?

Wie ist das wenn zwei Menschen die auf Papier noch jeweils anderweitig verheiratet sind, ein Kind zeugen, beide getrennt lebend, sich die Frau aber noch nicht scheiden lassen wollte/will, und num von dem Neuen, der schon wieder weg ist ein Kind bekommt. Muss der Erzeuger trotzdem Betreuungsunterhalt bezahlen? (Frau bekommt von getrennt lebendem Eh...


Elterngeld getrennt lebend

Hallo Frau Bader, Mein Partner und ich leben getrennt. Er möchte gern die ersten beiden Lebensmonate Elternzeit mit Elterngeldbezug nehmen. Ist es möglich, das Kind in den ersten beiden Lebensmonaten bei ihm zu melden und erst dann als Mutter nach dem Mutterschutz Elterngeld zu beantragen, und das Kind umzumelden? Wenn mein Partner sich h...


Getrennt lebend. Elternzeit

Mein Ehemann und ich werden uns in den nächsten Monaten trennen. Ich war bisher freiwillig gesetzlich krankenversichert. Und er ist privat. Wie werden die Beiträge berechnet. Wie bei den verheirateten?


Kinderbonus 2022 getrennt lebend

Sehr geehrte Frau Bader, wissen Sie ob beim Kinderbonus 2022 (100€) wie bei den Zahlungen aus den vergangenen Jahren verfahren wird und der unterhaltspflichtige Elternteil die Hälfte im Auszahlungsmonat abziehen kann? Es wird Mindestunterhalt bezahlt. Ich finde im Netz leider keine Infos dazu. Vielen Dank


Getrennt lebend von km

Hallo Frau Bader, ich lebe seit Mitte Oktober 2023 getrennt von meiner Frau meine frage ist folgendes: KM hat unseren Sohn bei der wo sie lebt angemeldet für kindergartenplatz aber keine zusage und ich als KV habe eine zusage bekommen das unser Sohn mit 3jahren anfangen kann. Wie ist es habe ich als KV die chance zurück zuholen denn sie ist von mi...