Getrennt, alleinerziehend - und nun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Getrennt, alleinerziehend - und nun?

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar diesen Jahres habe ich mich von meinem Ehemann getrennt. Dieser wohnt seitdem nicht mehr bei uns im Haus. Wir haben einen Sohn, der nicht sein leiblicher ist. Nach einigen Monaten der Orientierung muss ich nun feststellen, dass ich meinen Sohn und mich nicht auf Dauer finanziell stabil halten kann, da ich freiberuflich und dies nur äußerst gerinfügig arbeite (15 Std. pro Woche / reine Einnahmen ca. 300,- / Monat ) Derzeit übernimmt mein Ehemann die Miete für unser 85 qm großes Haus. Er würde in etwa dies auch an Unterhalt an mich bezahlen, bis zur Scheidung, hier hat er sich schon erkundigt. Nun meine Frage: Gibt es für mich als alleinerziehende Mutter die Chance auf Hilfen wie z.B. ALG 2 oder Wohngeld? Was wäre in meinem Fall sinnvoller? Denn ich strebe natürlich eine baldige Verbesserung meiner finanziellen Situation an. Ich würde mich sehr über eine Nachricht von Ihnen freuen. Mit freundlichen Grüßen marsfeuerchen

von marsfeuer am 09.06.2013, 21:12



Antwort auf: Getrennt, alleinerziehend - und nun?

Hallo, ich würde versuchen, ergänzend Hartz IV zu beantragen. Eventuell muss Ihr Ehemann bis zur Scheidung Unterhalt zahlen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2013



Antwort auf: Getrennt, alleinerziehend - und nun?

Hallo Wie alt ist der Sohn und wer ist der rechtliche Vater ? Ihr habt einen Sohn aber es ist nicht seiner , was bedeutet das ? Das Kind bekommt Unterhalt, Dein Mann muss Dir Trennungsunterhalt zahlen. Je nach Alter des Kindes steht Dir Betreuungsunterhalt zu. Wohngeld ist eine Option dann.

von Sternenschnuppe am 09.06.2013, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann zählt man als alleinerziehend?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Leben verlief anders als geplant. Mein Ex-Mann ist inzwischen schwerbehindert und Hilfe mit den beiden Kindern ist nicht mehr möglich. Wir sind geschieden. Nun sagte mir eine Freundin, dass meine Steuerklasse II und der Unterhaltsvorschuss jederzeit mit unangekündigten Hausbesuchen überprüft werden könne und ich...


Kinderbonus 2022 getrennt lebend

Sehr geehrte Frau Bader, wissen Sie ob beim Kinderbonus 2022 (100€) wie bei den Zahlungen aus den vergangenen Jahren verfahren wird und der unterhaltspflichtige Elternteil die Hälfte im Auszahlungsmonat abziehen kann? Es wird Mindestunterhalt bezahlt. Ich finde im Netz leider keine Infos dazu. Vielen Dank


Formular Urlaub -alleinerziehend

Hallo, Ich reise ende August mit meinem Sohn und meiner besten Freundin in den Urlaub. Zur Buchung habe ich ein Formular bekommen für "Mutter alleinreisend mit Kind". Ich und der Vater meines Kindes sind getrennt. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Muss ich das Formular von ihm ausfüllen lassen ? Oder reicht es ihm es persönlich gesagt zu h...


Alleinerziehend mit corona

Hallo Frau Bader, Mein Sohn (1 jahr alt) und ich sind an corona erkrankt. Ich jedoch leider so doll, dass ich mir die Betreuung nicht zu traue. Dieses Wochenende wäre das Kind eigentlich beim Vater gewesen. Dieser verweigert nun die Betreuung. (Es bestehen keine Risikofaktoren in seinem Umfeld) Darf er die Betreuung verweigern, selbst wenn ic...


Betreuung durch Kindsvater bei Krankheit der Mutter (alleinerziehend)

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zum Thema: Ich bin alleinerziehend, unser Sohn ist 2 Jahre alt. Der Kindsvater hat freie Umgangswahl, meist kommt er jeden Tag den Kleinen abends in meiner Wohnung "besuchen", was auch sein Abendessen bei uns mit beinhaltet. Ich bin mit dieser Situation nicht gerade glücklich, da es mir oft zu viel ist einfach. A...


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...


getrennt: Wie lange darf ich mit meiner Tochter verreisen?

Ich bin seit September getrennt lebend, der Lebensmittelpunkt unserer Tochter (3,5 Jahre) ist bei mir. Der Vater sieht die Tochter drei Mal unter der Woche 2,5 Std. am Nachmittag und Samstags schläft sie bei ihm (also 3x 2,5 Std. + 24Std. = 31,5 Std. wöchentliche Besuchzeit.) Nun möchte ich im August 4 Wochen mit ihr in Ungarn (also EU) verbringen....


Getrennt lebend von km

Hallo Frau Bader, ich lebe seit Mitte Oktober 2023 getrennt von meiner Frau meine frage ist folgendes: KM hat unseren Sohn bei der wo sie lebt angemeldet für kindergartenplatz aber keine zusage und ich als KV habe eine zusage bekommen das unser Sohn mit 3jahren anfangen kann. Wie ist es habe ich als KV die chance zurück zuholen denn sie ist von mi...


Alleinerziehend Elternzeit

Hallo Frau Bader, leider bin ich während der Schwangerschaft mit Kind Nr 3 Alleinerziehend geworden . Der Vater der Kinder zahlt Kindesunterhalt,  Betreuungsunterhalt wird aufgrund seines niedrigen Gehaltes nicht möglich sein. Nach den 14 Monaten Elterngeld müsste ich wieder arbeiten gehen,um alles finanziell stemmen zu können.  Sprich me...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...