Gespräche mit den Schwiegereltern aufnehem

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gespräche mit den Schwiegereltern aufnehem

Guten Tag, Wir wohnen im selben Haus mit den Schwiegereltern, mein Mann (38) und ich( 35) unser kind (2). Es ist als ob wir kleine kinder wären und nichts entscheiden dürfen, die übernehmen ständig die Rolle der Eltern vor unserem kind, die haben auch entschiedenen dass er auf dem Beifahrersitz(der Kindersitz war hinten) mit dem opa fahren darf, ohne es mir zu sagen(ich war kurz rein um was zu holen, und bin rechtzeitig raus gekommen um es zu verhindern). Da jedes mal, wenn ich sie mit Problemen konfrontiere, deuten sie daraufhin dass alles nur in meinem kopf ist,darf ich die Gespräche aufnehmen und diese vor Gericht benutzen wenn es dazu kommt? Ausziehen geht noch nicht. Was konnte ich noch machen um meinen Sohn zu schützen (es kommt immer zur Meinungsverschidenheit bezüglich was gut für den kleinen ist zw uns und den Schwiegereltern aber auch zw. den Großeltern die alles uber alles wissen, und es kommt auch dazu dass alle anderen dumm sind under dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe vor dem kind. Ich habe auch erfahren dass ein Psychologe mein kind als Traumatisiert und. Brutalisiert diagnostiziert hat und mich als depresiv und labil ohne uns je gesehen zu haben. Mein Mann wusste nichts davon, die Frisörin aber schon )

von midaci am 28.04.2020, 08:18



Antwort auf: Gespräche mit den Schwiegereltern aufnehem

Hallo, nein, dürfen Sie nicht. Ganz ehrlich, ziehen Sie aus und Ende. Es wird nicht besser werden. Natürlich können Ihnen die Großeltern nicht die Kinder wegnehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2020



Antwort auf: Gespräche mit den Schwiegereltern aufnehem

Liebe Midaci, ob du in der Familie Menschen ohne ihre Wissen auszeichnen darfst, wird dir bestimmt noch beantwortet. Ich denke nicht.. Aber bin ja nicht vom Fach.. Aber ich finde dies ist doch eine gute Gelegenheit sich mit 35 bzw 38 (im Falle deines Partners) eine gesunde Autorität zu zulegen. Euer Kind, eure Regeln, lernt euch durchzusetzen und zwar ohne Krach und ohne Schreien. Solange ihr euch von so einem Blödsinn beunruhigen lasst, den die Friseurin erzählt, fehlt euch noch ein gutes Stück Souveränität. Ihr seid jetzt Eltern, werdet erwachsen!

von MamavonMia123 am 28.04.2020, 12:57



Antwort auf: Gespräche mit den Schwiegereltern aufnehem

MamavonMia123 Wir setzen uns duch, aber hinter unserem Rücken machen die immer wieder was sie wollen und lügen und verheimlichen uns Sachen,und verraten sich dann und selbstverständlich ärgere ich mich oder wenn ich erfahre, dass wir wärend des kontaktverbotes Gäste zum Grill bekommen und wir wissen nichts darüber. Mich besorgt nicht was die Frisörin sagt, sondern dass ich mich auf sie nicht verlassen kann und falls der Fall wäre depresiv zu sein, würden sie mit anderen darüber reden anstelle zu helfen und dass sie sowas erfunden haben, um der Familienberaterin zu erklären warum die Schwiegermutter sich als Mama und nicht als Oma benimmt. Es ist eine tiefe Enttäuschung und ich frage mich was sie erfinden werden, um den kleinen nicht loszulassen, wenn wir umziehen. Und ja, die Suveranität muss noch geübt werden.

von midaci am 28.04.2020, 13:32



Antwort auf: Gespräche mit den Schwiegereltern aufnehem

Ich kenne solche Omas, die denken die wahre Mutter zu sein nur aus meinen Freundeskreis. Zum Glück nicht aus eigener Erfahrung. Und ganz ehrlich ich fühle mit dir. Was ich über die Jahre beobachtet habe ist, dass man diese Menschen nicht ändern kann. Du kannst nur deine persönlichen Grenzen ziehen und musst konsequent sein. Ein gewisser Grad der Abschottung war in allen Fällen nötig und auch das die Großeltern in Ihre Schranken gewiesen wurden. Das ist nicht leicht und es ist wie gesagt nicht unbedingt mit Einsicht zu rechnen. Sie müssen eure Regeln aber auch nicht verstehen befolgen. Kannst Du Ihnen nicht vertrauen, können Sie ihr Enkelkind nicht mehr so oft und ggf alleine sehen. Nicht um sie zu bestrafen oder Ähnliches, sondern weil ihr Verantwortung für das Wohl Eures Kindes habt. Ich finde Großeltern wichtig für die Kinder und wünsche allen Kindern liebende Großeltern, aber die Verantwortung haben die Eltern. Wenn also zB hinter eurem Rücken einfach Besuch eingeladen wird, obwohl du Ansteckungen fürchtest, müsst ihr der Einladung nicht folgen. Entschuldigt Euch höflich damit, dass ihr gerne die Quarantäne einhalten wollt. Wenn sie sich unverantwortlich um das Kind kümmern, darf das Kind halt nicht mehr alleine zu ihnen.. Das ist nicht schön aber vielleicht nötig. Dennoch sollte man (wie ich finde) immer auch seine eigenen Vorstellungen überdenken.. Vielleicht sind Dinge gar nicht soo schlimm und Großeltern dürfen auch etwas mehr verwöhnen.. Aber an Ende in Lied : Ihr seid die Eltern! Ach so und noch eins.. Streitet und diskutiert nicht zu viel über Eure Regeln. Es sind eure Regeln und die gelten fürs Kind.. Das ist keine Demokratie

von MamavonMia123 am 28.04.2020, 14:07



Antwort auf: Gespräche mit den Schwiegereltern aufnehem

Was, konkret, soll den vor Gericht landen, daß man die aufgezeichneten Gespräche als "Beweis" (für was?) gebrauchen könnte? In meinen Augen ist das kein Problem, was auf rechtlichem Wege zu lösen wäre. Das ist ein zwischenmenschliches Problem, nichts anderes. Zieht aus. Fertig.

von Strudelteigteilchen am 28.04.2020, 14:07



Antwort auf: Gespräche mit den Schwiegereltern aufnehem

Z. B wenn, wir umziehen wollen und sie werden alles mögliche machen um das Kind zu behalten,nämlich Lügen herauszufinden, die uns als schlechte Eltern darstellen würden. Wenn eine Oma vor seinem Enkel mitleid zeigt, dass er so eine Mutter hat wie ich oder dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe, wenn ich ihr etwas verbiete, glaube ich, dass ich irgendwann ein kontaktverbot brauchen werde.

von midaci am 28.04.2020, 14:25



Antwort auf: Gespräche mit den Schwiegereltern aufnehem

Habt ihr einen Mietvertrag? Ansonsten würde ich nämlich nur kurzfristig mitteilen wenn ihr auszieht. Sucht Euch erst etwas, dann teilt es mit. So kurzfristig woe möglich. Gruss D

von desireekk am 28.04.2020, 17:21