Gesetzliche Uhrzeiten-bis wieviel Uhr darf man arbeiten als Mutter??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gesetzliche Uhrzeiten-bis wieviel Uhr darf man arbeiten als Mutter??

Hallo Frau Bader,meine kleine ist am 27.7.10 geboren..habe EZ leider nur Fur ein Jahr genommen..jetzt am 28.7.11 muss ich arbeiten .Meine Frage ist Wieviele spatschichten darf man in der woche machen??arbeite im Einzelhandel und werde erst nur 15 St.die Woche arbeiten.Der laden hat bis 21.00 Uhr auf.darf den die Chefin mich bis um die Uhr arbeiten lassen wenn ich nicht kann ??wie ist das gesetzlich??wurde mich sehr freuen wenn sie mir helfen wurden...den ich weiß gar nicht wenn ich fragen konnte.. Danke ihnen schon im vorraus.....

von sia81 am 14.07.2011, 23:55



Antwort auf: Gesetzliche Uhrzeiten-bis wieviel Uhr darf man arbeiten als Mutter??

Hallo, das gesetz schützt nur Schwangere u Stillende - danach ist man wieder ein ganz normaler AN Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2011



Antwort auf: Gesetzliche Uhrzeiten-bis wieviel Uhr darf man arbeiten als Mutter??

Hallo ! Als Mutter mußt Du arbeiten wie jeder andere auch - da gibt es keine Sonderrechte ! lg

von safrarja am 15.07.2011, 05:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel stunden in Elternzeit darf man arbeiten?

Ich möchte wenn mein SOhn ein Jahr alt ist, einen 400 Euro Job ausüben, habe aber die Elternzeit für drei Jahre, in anspruch genommen, darf ich bei einer anderen Firma diesen 400 Euro job ausüben oder muß mein arbeitgeber damit einverstanden sein?


Wie viele Stunden darf man arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte direkt nach dem Mutterschutz befristet für 1 Jahr bei meinem AG Teilzeit arbeiten. Nun habe ich gelesen, dass man eine bestimmte Anzahl an Stunden arbeiten darf ohne dass das Geld beim Erziehungsgeld angerechnet wird. Ist das richtig? Wenn ja, wie viele Stunden sind das? Vielleicht könnten Sie mir hilfsweise ...


Elterngeld, darf man nebenbei arbeiten? Wenn ja, vieviel?

Hallo, ich bin grad in Elternzeit, erstes Jahr. Ich bekomme auch Elterngeld. Nun meine Frage, darf ich zusätzlich etwas arbeiten? Habe einen kleinen Schreibjob gefunden, indem ich von zu Hause aus arbeiten kann. Der Verdienst ist sehr gering, 100-200 Euro im monat. Muss das versteuert werden? oder ab wann wird das geld versteuert? Darf ich übe...


selbständigkeit, darf man die ersten 2 monate nach entbindung arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich habe ein Teilzeitarbeitsverhältnis und habe ein Kleingewerbe. Das ich in Teilzeit die ersten 8 Woche nach Entbindung nicht arbeiten darf ist klar, aber wie ist das mit dem Kleingewerbe heißt mit der Selbständigkeit? Darf ich da gar nicht arbeiten oder kann ich ein paar Stunden arbeiten? Danke schon mal für die Antwor...


wie lange darf man als Frühstückskellnerin arbeiten?

Hallo Frau Bader. Ich arbeite als Frühstückskellnerin im 5 Sterne Hotel mit rund 300 Frühstückern am Tag. Meine Aufgabe ist es Tabletts mit Tellern, Tassen und Gläser zu tragen nach wiegen unsere Tabletts wissen wir jetzt das wir minimum 10 kg mit jeden Tablett tragen und das mindestens 60 mal am Vormittag. Jeder von uns hat sein eigenes Revier mir...


Darf man auf Beförderungsmitteln arbeiten?

Guten Tag, Ich bin "auf" Beförderungsmitteln unterwegs und habe gelesen das dieses ab der 12 Woche nicht mehr erlaubt ist. Müssen dafür bestimmte Bedingungen erfüllt sein? Oder ist es generell verboten? Zumal die Arbeitsbedingungen auch nicht die besten sind aber es keine Arbeit im Unternehmen gibt die als ersatz gemacht werden könnte. Mfg


Wo darf man in Elternzeit arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Userin hier hat von ihrem Arbeitgeber ( ein großer Lebensmittel Discounter) die Aussage bekommen nicht im kompletten Einzelhandel arbeiten zu dürfen in der Elternzeit. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen daß das erlaubt ist, klar das man nicht bei der direkten Konkurrenz arbeiten darf ( also bei ein...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...