Gesetz zur Förderung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und tagespflege

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gesetz zur Förderung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und tagespflege

Hallo Frau Bader, meine Marie geht seit ihrem 1. geburtstag im Juli in die Kinderkrippe, damit ich meinen Beruf weiter ausführen kann. Jetzt habe ich zum 31.12. die Kündigung bekommen. Laut dem neuen Betreuungsgesetz habe ich dann keinen Anspruch mehr auf einen Krippenplatz. Ich bekomme aber auch ohne Krippenplatz keine neue Arbeit. Jetzt wurde mir gesagt, daß ich von heute auf morgen einen Krippenplatz bekomme, aber wo, das kann mir keiner sagen. Habe ich nicht die freie Wahl auf einen Krippenplatz im Wunsch.kiga? Und was ist mit dem Kind? Heute hier, morgen da... Und was ist mit dem sogenannten Bildungsuaftrag der Kiga´s? Das widerspricht sich doch eigentlich. Habe ich als Fast-Arbeitslose denn überhaupt irgendwelche Rechte, das neue Gesetz betreffend? Und wo kann ich mir das Gesetz ansehen? Und was ist bei einem gestörten sozialen Umfeld? Mir wurde gesagt, man könne einen Antrag stellen, daß das Kind trotzdem in die Krippe gehen könnte, auch bei nichtvorhandender Arbeitsstelle. Aber wer kann so etwas beantragen und wo muß man das beantragen? Wer entscheidet über diesen Antrag? Ich wohne in Sachsen-Anhalt, falls das relevant ist. Das Gesetz soll sich wohl nur auf unser Bundesland beziehen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Christine Schmidtke

Mitglied inaktiv - 27.11.2002, 22:27



Antwort auf: Gesetz zur Förderung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und tagespflege

Hallo, http://www.kindertagesbetreuung.de/K19.html und www. tagesmuetter-bundesverband.de Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2002



Antwort auf: Gesetz zur Förderung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und tagespflege

Welche Voraussetzunmgen braucht eine Tagesmutter? Christine Schmidtke

Mitglied inaktiv - 27.11.2002, 22:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss Tagespflege 2015 - Arbeitsgebinn 2016

Sehr geehrte Frau RA Bader, ab Oktober gehen meine Kinder (2 Jahre alt) in eine Kindertagespflege. Wir haben keinen Kita-Platz bekommen und nur mit Unterstützung noch 2 Plätze in der Tagespflege ergattern können. Da ich starke Rückenprobleme habe, wollte ich mir etwas Zeit für Arztbesuche und Behandlungen nehmen. Meine Rückkehr in den Beruf w...


Beschäftigungsverbot in der Tagespflege?

Hallo ich arbeite in der Tagespflege und habe meinen Arbeitgeber direkt über die Schwangerschaft informiert. Heute wurde die Bezirksregierung über die Schwangerschaft informiert. Die sagen das ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot erhalten werde. Ist das normal in der Tagespflege? Eigentlich würde ich nämlich gern weiter arbeiten. Lieben Gruß


Wie viel Std. Anspruch Tagespflege

Hallo Frau Bader, ich hab da ein kleines Problem. Seit Januar gehen meine Zwillinge zur Tagespflege 25 Std.Woche. Ich hatte bis März Elternzeit und wollte danach arbeiten beim alten Arbeitgeber. So war das geplant das dann ab März wenn ich arbeite gehe mein Kind 40 Std. Woche betreut wird. So da mein Mann gesundheitlich op etc. Kürzer tr...


Rechtsanspruch/Kündigung Tagespflege

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe allgemein ein Rechtsanspruch gestellt für unseren Sohn. Dieser wurde bestätigt zum 1.6. Konnte ich einen platz kriegen. Jedoch beruft sich die Tagesmutter auf ein Kündigungsfrist von 4 Wochen. Um ehrlich zu sein möchte ich ein Sonderkündigungsrecht / Aufhebung veranlassen, da es einen Zwischenfall gab wo die Auf...


Darf die Tagespflege einfach gekündigt werden?

Hallo, Mein Sohn ist Ende November 3 Jahre alt geworden, der Tagespflege Vertrag ist bis zum 31.01. Genehmigt. Nun wurden für Dezember und Januar keine Gelder mehr geleistet an die tagesmutter,die ich aber an die Stadt gezahlt habe (880€) In der Satzung steht das der Vertrag mit 3 Jahren endet, aber was hat mehr Gewicht? Der genehmigte Vertrag m...


Förderung

Hallo, meine Tochter 4jahre Besucht eine Integrations Kita. Sie ist ein I kind ein förderkind, aufgrund Entwicklungsverzögerung . Die Therapeutin kam von außerhalb ca 1 Jahr, damit waren wir sehr zufrieden, die Dame ging dann leider in Rente. Wir haben alles neu beantragt beim Landrat U. Weil sie in einer I Kita ist besteht die Möglichkeit das eine...


Kurzarbeit / Elternzeit - Berechnung der Förderung

Liebe Frau Bader, mein Kind ist nun 13 Monate alt. Vor einem Monat nahm ich die zweite Hälfte Elternzeit (1. Monat 2019 / 2. Monat 2020) 18.02. bis 18.03. Ich arbeite in einem Autohaus. Auf Grund der Corona-Krise melden wir nun Kurzarbeit an 50/50. Da mein Gehalt auf Grund von Provisionen sehr schwankt und im Regelfall die letzten 3 Monate...


Sonderregelungen für die staatliche Förderung bei künstlicher Befruchtung?

Guten Abend Frau Bader, ich habe gelesen, dass es bei den Krankenkassen oder der staatlichen Förderung bzgl der künstlichen Befruchtung eine Altersgrenze gibt. Das Alter sollte bei Mann und Frau zwischen 25 Jahren und 40 Jahren liegen. Jetzt habe ich eine ungewöhnliche Frage: Ich bin 33 Jahre(absolut junggeblieben ;-) ) und mein Ehemann 21 ...


Kündigung Tagespflege - Neuer Kita Platz - Doppelt Gebühren?

Hallo, meine Frau und ich haben folgendes Problem. Wir ziehen zum 01.11.2023 in eine andere Stadt. Momentan wird unser kleiner Sohn von einer Tagesmutter ( Tagespflege) betreut, Der Vertag mit Ihr kann zum 31.08.2023 gekündigt werden. Nun haben wir aber die Möglichkeit unseren Sohn in der neuen Kita ab dem 14.08.2023 eingewöhnen zu las...


Tagespflege über den Stichtag hinaus.

Liebe Frau Bader, unsere Tochter wird im September 2024 drei Jahre alt, sie gilt als 36+ 6Tage als spätes Frühchen. Sie ist nicht entwicklungsretardiert und erhält auch keine speziellen Behandlungen, dennoch ist sie eine reizoffene, sensible Persönlichkeit (Vater ADHS), die gut ist wie sie ist. Es lebe die Vielfalt! Unsere Tochter besucht eine ...