gesetz wegen gemeinsamen Sorgerecht bei nicht verheirateten Eltern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gesetz wegen gemeinsamen Sorgerecht bei nicht verheirateten Eltern

Hallo Frau Bader! Das erste mal bin ich in einem Forum, ich bin mal gespannt! Ich versuche Ihnen nun meine Situation zu schildern. Mein Sohn wird im Dezember 10 Jahre alt. Er besucht noch die Grundschule, 4. Klasse. Demnächst steht das Thema weiterführende Schule an. Seit mein Sohn 2 Jahre alt ist, lebe ich alleine mit ihm in der Ortschaft, in der ich aufgewachsen bin - getrennt vom Vater des Kindes, wir waren nicht verheiratet. Mein Sohn trägt auch meinen Nachnamen (was schon mehrfach zu Diskussionen mit dem Vater geführt hat). Markus hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Vater, der sich auch sehr um ihn kümmert. Ich involviere ihn und auch dessen Mutter in alles ein, was das Kind betrifft (Schule, Krankheiten, Freizeitgestaltung, Urlaub usw.) Eigentlich sieht alles nach der optimalen Lösung aus.Trotzdem mußte ich bei den Themen Einschulung oder auch noch zur Kindergartenzeit meinen Pluspunkt des alleinigen Sorgerechts anwenden, wenn es um den Standort der jeweiligen Institution ging. Schon einige Male mußten Entscheidungen auf dem Jugendamt getroffen werden, weil wir uns zu uneinig gewesen sind. Bis jetzt hat die Korrespondenz, nachdem dann eine Lösung meist auf dem Jugendamt gefunden war, immer recht gut geklappt mit Abholen von der Schule (wenn ich arbeiten bin) usw. Jetzt steht der Schulwechsel nach einer weiterführenden Schule an. Plötzlich (auch schon in der Vergangenheit, wenn es um Schule- oder Kindergartenstandpunkt ging) fragt der Vater nach dem gemeinsamen Sorgerecht. Er ist nicht einig mit dem Standort, den ich ausgesucht habe für unser Kind, wobei er nicht allzulange fahren muß, um ihn dort abzuholen. Ich fahre übrigens auch rechts oft diese Strecke (ca. 15 KM) um Markus abends, wenn ich arbeiten war, dort abzuhoen. Markus (Sohn) ist noch sehr gut zu lenken. Er will gar nicht entscheiden über diese Sache, wäre nur sehr dankbar, wenn die Eltern sich einig wären über dieses Thema. Was das Kindswohl angeht, wäre natürlich auf der Schule meiner Wahl alles im Lot.Ich weiß, dass ich mit dem alleinigen Sorgerecht bisher die Entscheidung über solche Dinge treffen konnte, bin mir aber wegen der neuen Gesetzesregelung nicht mehr so sicher. Nach dem Lesen von Annoncen von 2010 über Änderungen darüber würde mich interessieren, ob inzwischen ein klares Gesetz darüber in Kraft getreten ist. Auf einen Sorgerechtsstreit kann ich mehr als gerne verzichten. Ich bin kompromissbereit, wenn es um das Involvieren von allen Dingen geht, die meinen Sohn betreffen, wobei ich aber keinesfalls mein alleiniges Sorgerecht teilen will. Das ist der einzige Bonus, den ich besitze, wenn es zu keiner Einigung in wichtigen Sachen, wie jetzt z. B. jetzt die weiterführende Schule, geht. Ich danke Ihnen im Voraus schon für einen adäquaten Rat Ihrerseits und die Erklärung der aktuellen Gesetzeslage. Bis dahin hoffe ich, dass mein alleiniges Sorgerecht nicht flöten geht. Liebe Grüße an Sie

Mitglied inaktiv - 05.12.2011, 08:46



Antwort auf: gesetz wegen gemeinsamen Sorgerecht bei nicht verheirateten Eltern

Hallo, doch, nach dem Urteil vom letzten Jahr hat er grds. gute Chancen auf das gemeinsame Sorgerecht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2011



Antwort auf: gesetz wegen gemeinsamen Sorgerecht bei nicht verheirateten Eltern

Bitte eine kurze allgemeine Frage stellen.....

von Andrea6 am 05.12.2011, 09:40



Antwort auf: gesetz wegen gemeinsamen Sorgerecht bei nicht verheirateten Eltern

was machen Paare die verheiratet sind? Mein Mann und ich sind uns auch nicht immer einig was das Kind angeht. Aber wie regeln wird das? Es kann doch nicht die Lösung sein, dann allein zu entscheiden weil du das Sorgerecht hast. Wie ist das in Familien wo die Eltern zusammen leben? Was machen die, wenn die Eltern sich über den Kindergarten oder die Schule nicht einig sind? Oder passiert das da nie, weil die Eltern ja verheiratet sind und daher "immer einer Meinung" sind?? Nur mal so.....

von blauerVogel am 05.12.2011, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ledige Eltern, gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich werde im August ein Kind bekommen und mein Verlobter und ich werden wohl bis dahin nicht heiraten, da es uns zeitlich nicht passt und wir auch eigentlich gerne eine richtige Feier zur Hochzeit planen würden. Trotzdem möchten wir aber gerne gemeinsames Sorgerecht haben und außerdem soll das Kind gleich den Nachnamen des Vate...


Unverheiratate Eltern - Vaterschaft und geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, wissen Sie, welche Unterlagen man braucht um die Vaterschaft und ein geteiltes Sorgerecht SCHON VOR DER GEBURT DES KINDES festzulegen und welche Urkunden das Jugendamt/Standesamt zu diesem Zweck ausgeben muss. Ich möchte, dass mein Kind den Nachnamen des Vaters bekommt und dass der Vater von der 1. Sekunde an alle Rechte un...


sorgerecht bei tod der eltern

sehr geehrte frau bader, da Sie in Ihrer Bio auch das thema familienrecht angeben, können Sie vielleicht folgende frage kurz beantworten: angenommen beide elternteile (verheiratet) sterben gleichzeitig und hinterlassen ein minderjähriges bzw. kleines kind. wer erteilt und wer erhält danach das sorgerecht für das kind, wenn die eltern keine ve...


Sorgerecht nach Tot der Eltern

Liebe Frau Bader, wie kann man sicherstellen, daß das unser Kind nach unserem Ableben zu Schwägerin kommt, um dort aufzuwachsen. Genügt da ein "Testament" in dem drinnesteht, das das eigene Kind nach Ableben der Eltern bei Tante sowienoch aufwachsen soll. Kann das "Testament" von den Großeltern angefochten werden? Danke für Ihre Antwor...


Sorgerecht nach Tod der Eltern

Hallo Fr. Bader, mein Partner und ich sind nicht verheiratet haben aber das gemeinsame Sorgerecht unseres Sohnes. Nun wollte ich mal fragen wie es sich verhält wenn wir, was wir natürlich nicht hoffen, durch einen Unfalltod sterben. Ich möchte nicht, dass seine Mutter unser Sohn bekommt. Kurze Erläuterung warum dies so ist: Sie erzählt ohne Umsch...


Sorgerecht bei Tod der Eltern

Hallo, wer erhält das Sorgerecht für unsere Söhne (4 und 1), wenn meinem Mann und mir etwas zustösst. Wir haben (noch) kein Testament gemacht. Meine Eltern wohnen bei uns im Haus und unsere Jungs haben ein super Verhältnis zu ihnen. Mein Vater ist 72 und meine Mutter 70. Könnten die beiden das Sorgerecht erhalten (was uns am liebsten wäre). Ode...


Sorgerecht bei Unfall der Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, falls mir und meinem Mann was zustoßen sollte, möchte ich, dass unser Sohn bei seinem Onkel aufwächst (meinem Bruder). Mein Bruder hat sich damit einverstanden erklärt. Taufpaten gibt es keine. Was muss ich tun, damit dies auch umgesetzt werden würde? Reicht eine Art handschriftliches Testament? Muss ich das Ganze not...


Könnte ich das Sorgerecht im Falle meines Todes auf meine Eltern übertragen ?

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Situation: Aus meiner ersten Ehe habe ich zwei Kinder im Alter von 5 Jahren (Zwillinge). Mit meinem Ex-Mann haben wir das geteilte Sorgerecht. Die Kinder leben bei mir und meinem jetzigen Ehemann. Mit meinem jetztigen Mann habe ich ein gemeinsames Kind. Angenommen mir würde was passieren, wobei ich ums Leben ...


umzug in eine andere stadt eltern habe beide das gemeinsame sorgerecht

Guten tag ich bin mutter von 4 kindern .für die ersten drei habe ich das alleinige sorgerecht für die letzte haben ich und mein freund das gemeinsame sorgerecht meine kinder sind 12,10,7 und die kleineste fast 2.Nun meine frage ich lebe mit meinem freund seit 15 jahren zusammen alle kinder sind von ihm ich möchte mich trennen und in meine heimatst...


Sorgerecht auf Eltern übertragen , ist das möglich?

Guten Tag, Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger und lebe in einer neuen Beziehung! Meine große Tochter wird 5 Jahre und ich teile mir mit dem Kindsvater das Sorgerecht! Nun möchte ich das falls mir etwas zu stoßen sollte oder ich Entscheidung nicht mehr selbstständig treffen könnte ( z. Bsp.: durch Verkehrsunfall ) , mein Sorgerecht me...