Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte meine Frage (siehe unten) schon letzte Woche gestellt. Da ich heute gelesen habe, dass das neue Gesetz nun vom Bundestag beschlossen wurde, möchte ich meine Frage nochmal stellen... Ursprüngliche Nachricht: Guten Tag Frau Bader, ich hatte letzte Woche bereits meine Frage gestellt. Darauf haben Sie jedoch geantwortet, dass Sie von dem neuen Gesetz (gemäß dem bei Eltern, die wegen der Corona-Krise Arbeitslosengeld empfangen haben, die entsprechenden Monate für den Bemessungszeitraum ausgeklammert werden) noch nichts gehört haben. Sie finden das Gesetz unter folgendem Link: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/186/1918698.pdf Nun nochmal meine Situation: Ich habe Mischeinkünfte und bin seit Ende 2019 als arbeitssuchend gemeldet und beziehe ALG 1. Nun hatte ich eine Stellenzusage in einer Kita, die jetzt jedoch aufgrund der Kita-Schließungen wegen Corona vorerst abgesagt wurde. Greift hier auch die Regelung des neuen Gesetztes, sodass ich den Bemessungszeitraum um ein Wirtschaftsjahr verschieben kann, falls wir 2021 ein Kind bekommen? Zwar begann meine Arbeitslosigkeit schon vor der Coronakrise, allerdings wäre ich ohne die Coronakrise ja inzwischen nicht mehr arbeitslos, sondern würde die neue Stelle beginnen? Auch, falls Sie es nicht zu 100 % wissen, weil die Situation völlig neu ist - wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank für Ihre Weiterhilfe und freundliche Grüße

von Samsone am 07.05.2020, 22:51



Antwort auf: Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Hallo, dazu steht beim Ministerium: Während des Bezugs von Elterngeld sollen Einkommensersatzleistungen, die Eltern aufgrund der Covid-19-Pandemie erhalten, die Höhe des Elterngelds nicht reduzieren. Dazu zählt zum Beispiel das Kurzarbeitergeld. Um Nachteile bei der späteren Elterngeldberechnung auszugleichen, können werdende Eltern diese Monate auch von der Elterngeldberechnung ausnehmen. Frage ist, ob Sie unter "aufgrund der Pandemie" fallen. Wenn Sie eine schriftliche ZU - und Absage haben mit der Corona-Begründung, würde ich sagen "ja" Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2020



Antwort auf: Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Da es noch keine Arbeitsanweisung der zuständigen übergeordneten Stellen an die einzelnen Elterngeldstellen gibt, wie diese Änderungen umzusetzen sind, ist alles nur Theorie. Im Gesetz steht, du musst glaubhaft machen, dass du in der Zeit vom 1. März bis 31. Dezember 2020 aufgrund der Pandemie ein geringeres Einkommen hattest. Wenn du die Stellenzusage und -absage nachweisen kannst, sollte das meiner Meinung nach genau diese Voraussetzung erfüllen. .

von Dojii am 08.05.2020, 07:31



Antwort auf: Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Danke für die Rückmeldung! Ich hoffe, dass es so klappt.

von Samsone am 08.05.2020, 17:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Arbeitslosigkeit

Jetzt habe ich noch eine Frage .Wie bereits geschrieben werde ich jetzt arbeitslos (ab Mai).Unser Kind kommt Anfang Oktober .Mein Mann arbeitet voll und ich bis Mai auch ohne Unterbrechung.Wieviel Elterngeld bekommen wir dann?Nicht den genauen Betrag sondern die Basis nach der berechnet wird möchte ich wissen ,oder macht meine Arbeitslosigkeit uns ...


Elterngeld bei Arbeitslosigkeit, bzw. Krankengeldbezug

Hallo Frau Bader, und zwar mein Partner macht das 1 Jahr Elternzeit, ist aber im Moment nach einer OP krank und erhält somit Krankengeld, davor Arbeitslosengeld. Nun meine Frage. Wie wird das Elterngeld berechnet? Er hat in den letzten 12 Monaten nicht gearbeitet, da er eine Umschulung gemacht hat und Arbeitslosengeld bezogen hat. Erhält ...


mutterschutz und elterngeld bei arbeitslosigkeit wegen vertragsauslauf

Ich gehe ab dem 5.11.2012 in den Mutterschutz. Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.12. aus und wird nicht verlängert. In dieser Zeit bin ich aber noch in den 8 Wochen nach der Geburt. Wer zahlt mir dann den restlichen Mutterschutz und wo muss ich das Geld dann beantragen? Ab dem 12.02.2013 beginnt ja dann die Elternzeit. Aber wer bezahlt mir das wenn i...


Elterngeld bei Arbeitslosigkeit Ehepartner?

Hallo, ich werde nach der Geburt unserer Tochter Elternzeit und Elterngeld beantragen. Mein Mann ist derzeit arbeitslos. Wird sein ALG I auf mein Elterngeld angerechnet? Vielen Dank vorab! PS: Hatte die Frage bereits gestellt, aber irgendwie ist sie weg..


Anspruch auf Bezug von Elterngeld bei Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe eine spezifische Frage zum Bezug von Elterngeld. Ich bin seit 16.04.2016 arbeitslos gemeldet, habe bisher jedoch kein ALG bezogen, da ich mich auf einer längeren Auslandsreise befinde. Jetzt bin ich überraschend schwanger geworden, der errechnete ET ist der 07.05.2017, d.h. zu diesem Zeitpunkt bin ich > 1 Jahr oh...


Vater Elterngeld bei Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, mein Freund ist Maurer und momentan aufgrund der Wintermonate vom Betrieb "ausgestellt". Normalerweise wird er ca. im März/ April wieder eingestellt. Allerdings möchte er seine Arbeitsstelle wechseln. Jetzt meine Frage: Der ET unsere Kindes ist Anf. März. Mein Freund möchte dann im Anschluss Elternzeit plus (auf 4 Monate) "beant...


Wie wird das Elterngeld bei Arbeitslosigkeit und Selbstständigkeit berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein erstes Kind noch diesen Monat. Im gesamten Jahr 2016 war ich arbeitslos (ich habe ALG II bezogen). Im Januar und Februar 2017 war ich selbstständig. Seit März habe ich eine Festanstellung. Wie wird sich nun das Elterngeld berechnen? Wird nun das Jahr 2016 veranschlagt, in dem ich gar nichts verdient habe...


Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Guten Tag Frau Bader, wir wünschen uns Nachwuchs für 2021, sind uns aber unsicher aufgrund der Berechnung meines Elterngeldes. Seit November bin ich auf Stellensuche (in einer Schule oder einer Kita) und beziehe Arbeitslosengeld 1. Leider habe ich bisher kein Stellenangebot bekommen. Durch die Schul- und Kita-Schließungen wegen Corona befürchte i...


Welche Leistungen stehen mir zu bei Arbeitslosigkeit vor Geburt (im Ausland)?

Liebe Frau Bader, unser Geburtstermin ist der 29.12.2020 und ich erhalte ALG I. Ab dem 17.11.2020 beginnt der Mutterschutz, so dass dann die Krankenkasse Leistungen in Höhe des ALG I übernimmt. Es ist möglich, dass wir das Kind im Außereuropäischen Ausland zur Welt bringen. Das Datum steht noch nicht fest. Frühestens wäre das der 17.10.2020, ...


Kita Gutschein bei Arbeitslosigkeit des Vaters

Guten Tag, Ich arbeite Vollzeit, mein Mann gilt als arbeitslos. 1. Besteht die Möglichkeit einen Vollzeit Kita-Gutschein ab dem ersten Lebensjahr unseres Sohnes zu bekommen obwohl mein Mann arbeitslos ist? 2. Falls nicht: gibt es zumindest das Recht auf einen Halbtags-Gutschein? 3. Kann ich ggf privat zuzahlen und einen Halbtags-Gutschein...