Geschwisterbonus beim neuen Elterngeld plus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geschwisterbonus beim neuen Elterngeld plus

Liebe Fr Dr. Bader, Ich habe eine Frage zum Geschwisterbonus beim neuen Elterngeld plus. Anfang des Jahres kommt unser 3. Kind auf die Welt, die Geschwister werden 4 und 2 Jahre alt sein. Nun rechnet mir der Elterngeldrechner folgendes aus: -für 1 Jahr: 300.- Elterngeld + 75.- Geschwisterbonus = 375.- pro Monat. -elterngeld plus für 24 Monate: 150.- Elterngeld + 75.- Geschwisterbonus=225.- pro Monat. Wenn ich mir das Geld für 2 jahre aufteilen lasse scheint der Bonus dann nicht geteilt sondern voll gezahlt zu werden da keines der Kinder vor Bezugsende den 6. Geburtstag feiert, ist das so korrekt? Es wäre für uns in dieser Auszahlungsvariante natürlich von Vorteil aber so richtig glauben tue ich das nicht.. Liebe Grüße, Lynn

von Lynn88 am 28.10.2016, 10:10



Antwort auf: Geschwisterbonus beim neuen Elterngeld plus

Hallo, ist das denn der Elterngeldrechner vom Ministerium? So geht das natürlich nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Elterngeld mit Geschwisterbonus?

Hallo Fr. Bader, ich möchte gerne wissen, wieviel Elterngeld bekommt mann während der Elternzeit mit 3.Kind. Und zwar: momentan beziehe ich Elterngeld 376Eu, bis 27.12.2012. Das ist die zweite Elternzeit, die ältere Tochter ist 3J 5Mo alt. Vor der jetzigen Elternzeit arbeitete ich auf 400€ Basis, daher die Summe von 376€. Wir planen demnächst n...


Elterngeld Geschwisterbonus- 6-jähriges Geschwisterkind mit "Behinderung"

Hallo Frau Bader, ich wollte mal nachfragen, ob ich für unseren 6 jährigen Sohn mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 den Geschwisterbonus beantragen kann. Ein SchwBA 50% und Kennzeichen "H" liegt vor. Unser Baby kommt im Oktober 2013. Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG Tegira


Bekomme ich den Geschwisterbonus beim Elterngeld?

Guten Morgen Frau Bader, ich muss jetzt mal nachfragen. Mein Mann hat mich durcheinander gebracht. Er hat gefragt, ob ich beim Elterngeld dann jetzt nicht den Geschwisterbonus bekomme, da wir dann ja 3 Kinder unter 6 haben.  Situation bei uns ist folgende:  Unsere Große ist jetzt 4.  Ich bin mit Zwillingen schwanger, für die beiden gibt es ...


Elterngeld - Geschwisterbonus für 2. und 3. Kind?

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob man den Geschwisterbonus zweimal beziehen kann. Ich habe ein behindertes 9 jähriges Kind, ein 13 monatiges Kind und bin wieder schwanger. Bekomme ich dann für Kind 1 und Kind 2 den Geschwisterbonus - also 20% mehr auf das Elterngeld? Danke Vorab. Leana


elterngeld plus geschwisterbonus

Hallo, habe im Internet elterngeld ausgerchnet, mein baby kommt im April. Der zeigte an das es ein geswisterbonus gibt für 11 Monate, da ich schon ein Kind habe( wird im märz 4). jetzt meine frage, ist der geschwiesterbonus in dem elterngeld mitdrin gerechnet oder kommt der extra obendrauf? der rechner zeigte 124Euro an, für 11 monte, das eltergel...


Frage zum Geschwisterbonus (Elterngeld) auch für Halbgeschwister?

Ich lebe mit meinem "neuen" Ehemann, Heirat im April 2015 und meinem Sohn aus erste Ehe (Scheidung Mai 2014) in einem Haushalt. Das Kind, dass von meinem jetzigen Mann stammt, soll im August 2015 geboren werden. Ich bin Hausfrau, nicht erwerbstätig aber auch nicht arbeitssuchend gemeldet, auch kein Hartz4 oder ähnliches (nur Betreuungsgeld 15...


Elterngeld + Geschwisterbonus

Hallo, Ich habe für meine Tochter bis Mitte 2014 Elterngeld gekriegt. Vor ein paar tagen habe ich, für mein Sohn ein SBA mit GdB 50, rückwirkend zum 01.2014 erhalten. Ist es möglich rückwirkend, den Geschwisterbonus, für 2014 zu bekommen. Mit freundlichen Gruß


Geschwisterbonus nachteilig bei Elterngeld Plus

Hallo, meine Frau hat ihren Bescheid über Elterngeld erhalten. Wir haben drei Kinder, die Älteste wird im August 2018 das 6. Lebensjahr vollenden. Da sie sich das Elterngeld über 24 Monate auszahlen lässt, erhält sie ab dem 16. Anspruchsmonat keinen hälftigen Geschwisterbonus, da die Älteste dann das 6. Lebensjahr vollendet hat und die Mittlere ...


Geschwisterbonus Elterngeld plus nur die Hälfte?

Guten Tag zusammen, Ich habe, wie bei meinem großen auch, das elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er Geschwisterbonus auch gesplittet, aber nur ein Jahr gewährt wurde. Kurz zur Erläuterung: Mein Großer ist am 05.01.2015 geboren und der Kleine am 05.01.2017. Der Große wird nun also 3. Hätte ich basis...


Elterngeld Ausklammerung Monate - Geschwisterbonus

1.Kind geb. Ende 7/17. 2. Kind ET Mitte 2/19. EZ 1.Kind ist vom 1.-19. Monat (EG-plus).AG wurde bereits darüber schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass die EZ zum Mutterschaftsbeginn 2.Kindes endet. Das EG-plus soll per Einmalzahlung im Januar ausgezahlt werden (18.+19.Monat). Noch ist das nicht durch. EG-Stelle stellt sich da quer. Das neu...