Frage: Geschenke vom Vater

Unsere Kinder dürfen Geschenke von ihrem Vater nicht mit nach Hause nehmen. Darf er ihnen das verbieten? So können sie nur alle zwei Wochen damit spielen. Einiges würden sie auch gern ihren Freunden zeigen oder es mit ihnen spielen.

Mitglied inaktiv - 07.08.2011, 21:11



Antwort auf: Geschenke vom Vater

Hallo, rechtlich werden sie Eigentümerin der Sachen u haben somit auch die rechtliche Verfügungsgewalt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2011



Antwort auf: Geschenke vom Vater

Hallo Ob es da ein Gesetz gibt glaub ich eher weniger. Was ist denn wenn sie ihn fragen ob sie es mal mitnehmen können? Viele Geschenke von Papa meiner Tochter bleiben auch dort ,dort spielt Sie z.b. mit Playmobil ,zuhause nie,deshalb schenkt er meist etwas davon.

Mitglied inaktiv - 07.08.2011, 22:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was steht mir bei Trennung zu? wie hoch ist selbstbehalt vom Vater?

Ich mochte mich von meinen Mann trennen, wir haben einen gemeinsamen Sohn 5 jahre . mein Mann hat noch 2 Kinder aus anderen Beziehungen. Was ist sein selbst behält, muss er für mich auch noch was bezlen? Was steht mir vom Amt zu? Ich habe einen 400€ job! Muss ich die kitavoll bezahlen, wie ist es mit der Miete?


Elternzeit vom Vater Vater beim Arbeitgeber beantragen

Unser voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 7.11.17. Ich werde direkt nach dem Mutterschutz drei Jahre in Elternzeit gehen. Bis wann muss ich dies beim Arbeitgeber anmelden? Am besten direkt nach der Geburt mit Geburtsurkunde, oder? Mein Mann (Vater) möchte ab dem Tag der Geburt für 4 Wochen Elternzeit nehmen? Wie und vor allem bis wann muss...


Zuwenig gezahlten Unterhalt vom Vater zurückfordern

Sehr geehrte Frau Bader, ich richte mich mit folgenderFrage an sie. Ich bin Stiefvater eines 16- jährigen Sohnes der ggf. bald selbst Geld verdient,so das der leibliche Vater keinen Unterhalt mehr zahlen müsste. Der leibliche vater zahlt nicht den VollenUnterhalt,da er nicht ausreichend Verdient um den Unterhalt für ihn und die beiden Halbbrüd...


Geschenke vom Vater / Verantwortung

Hallo! Der Vater hat seinen Sohn 9 Jahre) zu Weihnachten ein Fahrrad geschenkt. Er möchte es seinem Sohn mit nach Hause geben ( Eltern sind getrennt), damit er es immer nutzen kann und nicht nur an den Umgangswochenenden. Die Mutter meinte allerdings, sie brauchen kein Fahrrad, obwohl der Sohn wirklich gerne fährt und sich riesig gefreut hat. Er b...


Elternzeit vom Vater

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Ich habe bei meinem AG ab dem voraussichtlichen ET, Elternzeit für 2 Monate beantragt. Wie ist es rechtlich geregelt wenn mein Kind früher bzw. später als ET kommt, würden sich diese 2 Monate vor bzw. nach hinten schieben oder müsste man das beim AG erneut beantragen? Ich hoffe S...


Elterngeld unabhängig vom Vater des Kindes und flexibel beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Danke, dass Sie hier Fragen beantworten. ich habe am 11.3.2021 unsere Tochter bekommen (mein Partner und ich sind nicht verheiratet), er hat aber die Vaterschaft anerkannt) und aktuell noch kein Elterngeld beantragt, da noch einige Fragen offen sind. 1. Mein Partner möchte ggf. auch gerne Elternzeit und Elterngeld fü...


Nachname vom Kind ändern ohne Zustimmung vom Vater?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (ex) und ich haben uns getrennt und ich würde gerne den Nachnamen meines Kinders (1jahr) ändern. Ich trage das alleinige Sorgerecht für das Kind. Kann ich die Namensänderung auch ohne Einverständnis des Vaters machen? Liebe Grüße Adelina


Wechselmodell vom Vater gefordert

Hallo Frau Bader, ich lebe seit sieben Jahren mit meiner 9 jährigen Tochter alleine in einem Haushalt. Seit ca. einem Jahr zahlt der Kindsvater einen privat vereinbarten Unterhalt von 250 € monatlich. Davor hat er nichts regelmäßig gezahlt, sich an größeren Ausgaben aber beteiligt. Der Umgang ist nicht geregelt, er ist immer spontan wenn der Vat...


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...