gemeinsame Wohnung- Schloss austauschen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gemeinsame Wohnung- Schloss austauschen?

Sie sind meine letzte Hoffnung: Mein Lebensgefährte hat mit mir über Trennung geredet und ist bei nacht und Nebel zu seiner Mutter(350 km!) weit weg gefahren. Ohne Tschüß ohne was nun wird und und und...Nun wollen wir ab Sonntag eine Woche nach DK in den Urlaub fahren.Das heißt, er könnte in dieser Woche unsere gemeinsame Wohnung während meiner Abwesenheit ausräumen. Sie wissen bei einer Trennung ist einigen alles zuzutrauen. Es wäre eine günstige Gelegenheit!Nun zu meinem Plan: Darf ich aufgrunddessen, daß ich eine Woche abwesend bin und Angst um mein Hab und Gut habe, einfach das Schloß auswechseln( Sicherheitsschloss!). Wir stehen BEIDE im Mietvertrag! Was für Rechte hätte dieser Mann dann, wenn er vor verschlossener Tür stehen würde? Möchte nicht, daß ich mich damit strafbar mache...

Mitglied inaktiv - 30.03.2005, 13:17



Antwort auf: gemeinsame Wohnung- Schloss austauschen?

Hallo, nein, dürfen Sie nicht. Deponieren Sie die wichtigen Sachen, die Ihnen gehören, bei Freunden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2005



Antwort auf: gemeinsame Wohnung- Schloss austauschen?

Tststs...da ruft er einfach den Schlüsseldienst: in seine eigene Wohnung wird er doch wohl `reinkommen! Stell Dir mal den umgekehrten Fall vor; fändest Du auch nicht lustig!

Mitglied inaktiv - 30.03.2005, 13:28



Antwort auf: gemeinsame Wohnung- Schloss austauschen?

Glaube nicht dass du das darfst. Am besten vor dem Urlaub mit ein zwei Zeugen die wichtigsten Sachen notieren die in der Wohnung sind und sollten sie hinterher weg sein, dann eben Polizei einschalten denn ohne dein Wissen darf er nichts (es sei denn es gehört nachweislich ihm)aus der Wohnung entwenden. LG

Mitglied inaktiv - 31.03.2005, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sicherung Wohnung/ Autismus.

Hallo :-) Ich habe einen Sohn, fast 3 Jahre alt im Autismus Spektrum. Alles in unserer Wohnung muss umfangreich gesichert sein. Jetzt ziehen wir um, und müssen das auch in der neuen Wohnung fortsetzen. Fenster sind aktuell gesichert mit abschließbaren Griffen, zusätzlich mit am Fenster oben angebohrten Sicherungen(falls mal jemand im Alltag den ...


Trennung-er will nicht aus Wohnung-Kind dann autom.Hauptwohnsitz bei ihm?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich haben uns vorgestern getrennt. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 3 Jahre alt (gemeinsames Sorgerecht). Wir wohnen in einer WBS-Sozialbau-geförderten 3-Zimmer-Wohnung in Berlin. Wir stehen beide als Hauptmieter im Mietvertrag. Da mein Ex-Partner einige Schufa-Einträge hat und momentan nur 20 St...


Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt - Kitaplatz?

Hallo Frau Bader, Wir wurden wegen Eigenbedarf gekündigt und müssen bis September raus ( Wohnen schon lange hier). Was ich mich gerade frage ist, was passiert wenn wir eine Wohnung finden, welche deutlich weiter von der Kita weg ist - und wir Wohnungsnah keinen anderen Kitaplatz (2 Kinder 1 und 5) bekommen. Müssen wir dann den zusätzlichen Weg/ ...


Unterhalt für 16jährige Tochter mit eigener Wohnung

Werde Damen und Herren meine noch 16-jährige Tochter wird ab August ihr Abitur machen. Da ich aus dem Ort wegziehe, Soll sie eine kleine eigene Wohnung bekommen, um im Heimatort in die Schule zu gehen. Ist es ein unterschied mit dem Unterhalt meines Geschiedenen Ex Mannes, ob sie Mieter der Wohnung ist, oder ich diese Wohnung als neben Wohnung dekl...


Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Zeit! Was passiert, wenn ein Ehepaar sich trennt (2 gemeinsame Kinder) und der Vater sich eine extra große bzw. teure Wohnung nimmt, um keinen oder weniger Unterhalt zahlen zu müssen? Muss er erneut umziehen und sich verkleinern oder hat die Mutter Pech und erhält keinen Unterhalt? Vielen Dank


Umzug keine Wohnung

Guten Morgen Frau Bader, In einer anderen Frage schrieb ich schon mal dass die Mutter meiner Tochter (10) ihreWohnung kündigte und ohne eine neue Wohnung zu haben in einen anderen Ort ziehen möchte. Kurzer Abriss: - Wohnung gekündigt zum 31.07 - weiterhin keine Wohnung in Aussicht - Budget weit unter dem dortigen Niveau unmöglich dafür ein...


Schwiegermutter behält meine Post in ihrer Wohnung

Guten Tag, mein Mann und sind aus der Wohnung,die sich im Haus seiner Eltern befand(1/3 des Hauses gehört meines Mannes) ausgezogen. Ich musste den Schwiegereltern den Kontakt zu meinem Kind verbieten. Aus Versehen hat mir mein Arbeitsgeber meinen neuen Arbeitsvertrag zu der alten Adresse geschickt und meine liebe Schwiermutter behält unsere Brief...


Elternzeit -> Wohnung zu teuer??

Guten Abend, erstmal zu meiner Situation: ich bin alleinerziehend (3 jähriges Kind und zurzeit schwanger 18 ssw), im Moment im Beschäftigungsverbot (erhalte mein volles Gehalt) aufgrund der Schwangerschaft. Gehalt war 1800€ netto. Und jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich unsere Wohnung (Kaltmiete 1100€) während der Elternzeit bezahlen kann…? ...


Trennung und Wohnung

Mein ex Partner hat mich betrogen, trinkt viel Alkohol und benutzt mit seine, laut ihm , nur affaire Kokain. Wir haben 2 gemeinsamen Kinder. Von der älteste haben wir beide das Sorgerecht, von den kleine nur ich. Wir haben ein gemeinsamen Mietvertrag, sind aber unverheiratet. Er möchte uneingeschränkt die Wohnung betreten, ich will, auf Grund de...


Wie groß muss Wohnung für Alleinerziehende mit Kind sein?

Liebe Frau Bader, wie groß muss die Wohnung sein, wenn ich als Alleinerziehende mein Noch-Mann mir das Kind nicht wegnehmen kann, obwohl er finanziell besser da steht und ein ganzes Haus hat? Das Haus gehört ihm allein, hat aber nicht mal ein Kinderzimmer für unser Kind. Was kann ich tun, wenn mein Noch-Mann sich querstellt und der Anmeldung...