gemeinsame Elternzeit bei getrennt lebenden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gemeinsame Elternzeit bei getrennt lebenden

Hallo, mein Mann und ich sind räumlich getrennt lebend (Entfernung ca. 4km, mit zwei Meldeadressen). Ich möchte Elternzeit im 1-12. Lebensmonat, mein Mann im 8-9. Lebensmonat beantragen. In dem Bezugszeitraum des Vaters würden wir beide zusammen mit dem Kind in einer Wohnung wohnen. Dies wird zeitweise in meiner und zeitweise in der väterlichen Wohnung sein, jedoch stets gemeinsam in einem Haushalt. Der Lebensmittelpunkt des Kindes ist grundsätzlich bei der Mutter, während des gemeinsamen Bezugszeitraumes voraussichtlich eher bei dem Vater. Hätten damit im 8-9. Lebensmonat beide Elternteile Anspruch auf Elterngeld?

von Charlotte18 am 19.01.2019, 01:58



Antwort auf: gemeinsame Elternzeit bei getrennt lebenden

Hallo, dazu sagt das Ministerium: Getrennt erziehend sind Sie, wenn Sie als Eltern getrennt von einander leben und sich die Betreuung Ihres Kindes aufteilen. In diesem Fall ist entscheidend, dass Sie beide eine häusliche Gemeinschaft mit dem Kind haben. Dazu muss das Kind mindestens ein Drittel der Zeit bei beiden Eltern wohnen. Wenn es bei einem von Ihnen weniger als ein Drittel der Zeit wohnt, steht diesem Elternteil kein Elterngeld zu. Der andere Elternteil bekommt dann Elterngeld als alleinerziehender Elternteil. Ansonsten müssen Sie mit dem Kind in einem Haushalt gemeldet sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2019



Antwort auf: gemeinsame Elternzeit bei getrennt lebenden

NEIN, das geht nicht. Um Elterngeld beziehen zu können muss man zusammen mit dem Kind in einem Haushalt gemeldet sein. floe

von la-floe am 19.01.2019, 08:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man auch als getrennt lebender Vater die Partnermonate (Elternzeit) nehmen?

Guten Tag Frau Bader, meine Frage betrifft den Anspruch auf die Partnermonate der Elternzeit. Meine Frau hat sich nach der Geburt von mir getrennt und lebt nun mit meinem Kind getrennt von mir. Sie hat die ersten 12 Monate Elternzeit genommen und diese enden mitte Mai. Danach war besprochen das ich die beiden Partnermonate nehme und die Tochter...


Kann ich als getrennt lebender Vater Elternzeit in Anspruch nehmen?

Meine schwangere Freundin-Freundin geht zurück nach Siegen, Ich allerdings möchte nicht dorthin, nun sind wir getrennt und werde zurück nach Herford gehen. Da Sie nach dem Mutterschutz wieder Arbeiten geht (das steht fest), möchte ich die Elternzeit in Anspruch nehmen und das Kind zu mir holen. Wie stehen da meine Chancen??


Elternzeit Partnermonate getrennt beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann möchte die zwei Partnermonate Elternzeit bei seinem Arbeitgeber beantragen, den Ersten sowie den 14. Lebensmonat. Kann er dem Arbeitgeber aufgrund des bestehenden besonderen Kündigungsschutzes erst einen Antrag für den Ersten Lebensmonat Elternzeit stellen und etwa acht Wochen vor Beginn des 14. Lebensmonats ei...


Elternzeit und Elterngeld getrennt lebender Eltern

Hallo Frau Bader, ich erwarte in wenigen Wochen ein Kind mit einem getrennt lebenden und nicht mit mir verheirateten Vater. Wir wollen die Elternzeit teilen, so dass ich die ersten 12 Monate nehme und er würde gerne seine zwei Monate anschließend (bzw. sogar überlappend) nehmen. Das Kind lebt bei mir und er würde sich dann bei mir melden, bzw. ...


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Hallo, mein Ex-Freund und ich hatten ausgemacht das er 4 Monate Elternzeit machen kann. Ich habe 10 Monate gemacht, wir haben das geteilte Sorgerecht. Meine Frage ist jetzt wo unsere Tochter hauptsächlich bei mir wohnt und lediglich 1-2 Nächte bei ihrem Papa ist , teils auch manchmal garnicht, ob er überhaupt Anspruch darauf hat, wo die Bindung so...


Elternzeit getrennt lebende Eltern

Hallo, ich werde Ende Oktober mein Kind bekommen. Nun ist es jedoch bei uns etwas kompliziert. Der Vater des Kindes wohnt nicht im Haushalt mit mir und dem Kind, aber im selben Wohnhaus (andere Wohnung). Wir haben mittlerweile kein partnerschaftliches, aber ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander. Ich werde nach Geburt/ Mutterschutz El...


Anspruch Ganztagsbetreuung bei getrennt lebenden Eltern: Elternzeit und Vollzeit

Hallo, ich bin in Elternzeit mit Baby und verliere somit den Anspruch auf Ganztagsbetreuung für meine große Tochter, die noch zur Kita geht, aber demnächst zur Schule (dann also mit Hört) kommt. Der Vater meiner Tochter, mit dem ich mir die Betreuung teile (ca 60 ich/ 40 er) arbeitet aber Vollzeit. Das Amt hat mir leider nur einen Teilzeitanspr...


Getrennt lebend. Elternzeit

Mein Ehemann und ich werden uns in den nächsten Monaten trennen. Ich war bisher freiwillig gesetzlich krankenversichert. Und er ist privat. Wie werden die Beiträge berechnet. Wie bei den verheirateten?


Elternzeit und Elterngeld bei getrennt lebenden Paar

Mein Freund und ich bekommen im August unser erstes Kind, und haben beide das Sorgerecht. Wir leben derzeit nicht zusammen und das wird auch noch ein gutes Jahr so sein. Ich werde voll in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen. Mein Freund möchte aber auch gerne eine gewisse Zeit mit seiner Tochter verbringen. Da wir aber ja nicht den gleichen W...


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...