Frage: gemeinsam Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Mai 2004 erwarten wir unser 3. Kind, da unser 2. Kind dann erst knapp 2 Jahre alt ist, möchte mein mann mir helfen und ca 1/4 Jahr Elternzeit nehmen, d.h. wir würden beide in Elternzeit sein. Muss sein AG dem zustimmen? Wann muss er die Elternzeit beantragen? Gibt es auch andere Möglichkeiten mir Hilfe beispielsweise für den Haushalt zu besorgen ohne dass wir auf das gehalt meines Mannes verzichten müssen?? Vielen Dank für Ihre Hilfe LG Barbara

Mitglied inaktiv - 23.11.2003, 11:27



Antwort auf: gemeinsam Elternzeit

Hallo, man kann es gleichzeitig beantragen, muss aber sehen, wie man es finaziell macht. Er muss 8 Wo. vorher einen Antrag beim AG stellen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2003



Antwort auf: gemeinsam Elternzeit

Mal dumm gefragt: wie wollt ihr denn finanziell über die Runden kommen, falls Ihr beide gleichzeitug im EU seid?

Mitglied inaktiv - 23.11.2003, 15:47



Antwort auf: gemeinsam Elternzeit

Hallo Susi, klar dass das jeder für sich überlegen muss, also mach dir mal nicht unsere gedanken. LG

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 11:22



Antwort auf: gemeinsam Elternzeit

Nun sei nicht gleich eingeschnappt, man wird doch noch fragen dürfen. Wo Du sowieso auch schon nach haushaltshilfe fragst... Sooo ungewöhnlich ist das übrigens nicht, daß das erste Kind noch unter 2 ist, wenn`s zweite kommt, daß frau da Ehemann und Haushaltshilfe zur unterstützung braucht!

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 16:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beantragung Elternzeit (allein/gemeinsam/wie lange)

Hallo Frau Bader, und zwar hab ich folgendes Problem. Meine Chefin will so schnell wie möglich von mir den Antrag, wenn auch erst mal nur mündlich, zwecks Planung, zur Elternzeit. Nun weiß ich gar nicht, wie ich vorgehen soll. Ansich möchten wir schon, dass die Elternzeit für unsere Kleine auch voll genutzt wird. Das würde bedeuten, dass ich...


Elternzeit zT. Gemeinsam

Hallo, ich bekomme bald mein Baby und überlegen gerade, wie wir die Elternzeit aufteilen möchten. Wir haben überlegt für das erste Jahr zunächst: Ich EZ für ein Jahr + Mein Mann käme ab dem sechsten Monat für ein halbes Jahr dazu, dass heisst in dieser Zeit würden wir gemeinsam in Elternzeit sein. Ich bekäme Elterngeld für ein Jahr. Wenn ...


Getrennt lebend und trotzdem gemeinsam Elternzeit?

Hallo zusammen, mein Partner und ich erwarten unser erstes gemeinsames Kind. Zum Zeitpunkt der Geburt (und auch noch eine ganze Weile darüber hinaus) werden wir noch getrennte Wohnsitze haben. Bisher arbeite ich in Teilzeit (zwei Tage in der Woche) im Wohnort meines Partners. Mein Partner hätte die Möglichkeit für jeweils einen Tag in der W...


Elternzeit auch gemeinsam

Liebe Frau Bader, Anfang Nov. wird unser Baby auf die Welt kommen. Mein Mann plant Elternzeit zu nehmen. Bei unserer 1. Tochter hatte er 2 Monate EZ genommen. Kann er auch 3 oder 4 Monate EZ in Anspruch nehmen und gleichzeitig mit mir zu Hause bleiben? Danke und Grüße Bine


Elternzeit auch gemeinsam?

Hallo Frau Bader, kann der Mann auch mit der Frau gleichzeitig in Elternzeit gehen oder kann er seine Zeit nur "hinten" an die abgelaufenen 12 Monate der Mutter hängen? Liebe Grüße


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elternzeit für beide Elternteile / Bürgergeld

Guten Tag, wir haben zum Thema Elternzeit eine Frage. Derzeit sind beide Elternteile sind in ungekündigten Arbeitsverhältnissen (Frau Teilzeit(Beschäftigungsverbot durch AG) / Mann (Vollzeit). Die Frau derzeit schwanger mit einem Kind und 3 weitere Kinder bereits im Haushalt.  Beide Elternteile haben ja gesetzlichen Anspruch nach BEEG ...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...