Frage: Geld verdienen im Erziehungsurlaub

Liebe Frau Bader? Kann ich während meines Erziehungsurlaubes bis zu 630 Mark im Monat dazu verdienen und hätte trotzdem nach Ablauf des Urlaubes Anrecht auf Arbeitslosengeld, falls ich meine Stelle verlieren sollte? mfg Rika

Mitglied inaktiv - 05.05.2001, 17:25



Antwort auf: Geld verdienen im Erziehungsurlaub

Liebe Rika, dazuverdienen ist mit Zustimmung des AG kein Problem, da für die Berechnung des ArbG nur von den versicherungspflichtigen Zeiträumen gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass es sich nicht niederschlägt. Aber da ich dazu in keinem KOmmentar etwas 100 % iges zu finde, kann ich es nicht ganz sicher sagen. Bitte schauen Sie mal bei www.arbeitsamt.de Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld plus mit Job und Minijob was darf ich verdienen ohne Abzüge?

Hallo Frau Bader, Ich kenne mich nicht mehr aus. Frage ich bekomme eigentlich bis 17.05.19 Elterngeld plus. Habe seit der Geburt meiner Tochter einen Job mit 13 Std./w. Brutto ca 840 netto ca 635 € dazu seit Sept. 2018 einen Minijob mit 6 std/w brutto ca 350 netto ca 250 € - was darf ich verdienen ohne das mit was abgezogen wird vom Elterngeld ...


Wie viel darf ich dazu verdienen?

Ich habe vor dem Mutterschutz auf 450€ Basis gearbeitet und bekomme nun seit Juli den mindessatz an elterngeld plus (180€) ausgezahlt. Ich möchte nun bei meinem alten Arbeitgeber wieder einen Vormittag in der Woche arbeiten, da ich Angst habe, dass ich den Job sonst verliere. Wie viel darf ich dazu verdienen, ohne das mir ein Nachteil entsteht, das...


Wieviel darf ich steuerfrei in der Elternzeit dazu verdienen?

Meine Tochter wird ein Jahr und ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben. Basiselterngeld habe ich bis letzten Monat bezogen. Ab dem Sommer würde ich gern wieder ein paar Dienste im Monat im KH machen. Ich weiß ich darf max. 30h/Woche arbeiten, aber das kann ja nicht steuerfrei sein. Wieviel dürfte ich steuerfrei dazu verdienen? Ich danke Ihnen für die...


Erziehungsurlaub während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin Mutter eines fast 1Jährigen Sohnes und bin von dem Vater getrennt. Der Vater wohnt in einer anderen Stadt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe 2Jahre Elternzeit (Elterngeldplus) nach der Geburt meines Sohnes beantragt und auch genehmigt bekommen. Vor kurzen meinte der Vater meines Kleinen, dass er für 2-3 ...


Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Ich bin seit kurzen Vater geworden und bin verheiratet mit einer Thailänderin die mit meinem Sohn, ihren Kindern und Eltern in Thailand wohnt. Über die deutsche Botschaft in Bangkok werde ich dieses Jahr für meinen Sohn der am 12.02.2019 geboren ist den deutschen Pass beantragen. Dies ist nur noch eine formale Angelegenheit. Ich bin von meinem ...


Urlaubsanspruch nach 3 Jahren Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Erstmal frohes Neues, bin ein neues Mitglied und habe gleich eine Frage. Ich habe bei meinem alten AG zum Ende meines Erziehungsurlaubes wegen unzumutbarer Entfernung gekündigt. Ich habe im Mai 2016 erfahren das ich damals schwanger war, was ich ä daraufhin meinem AG mitgeteilt habe. In den darauffolgenden wochen sind bei mi...


Elternzeit verlängern und Geld dazu verdienen

Hallo Frau Bader, momentan beschäftigen mich tausend fragen und ich weiß nicht so richtig wer mir darauf antworten geben kann. Ich hoffe sehr, dass Sie mir evt helfen können. Mein Sohn ist am 06.05.2019 geboren. Ich habe bis zum 01.08.2020 Elternzeit. Wir haben einen Kindergartenplatz aber auf Grund von Corona noch keinen Termin fü...


Kind will sich was dazu verdienen gerne an alle

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wird im Sommer 14 Jahre alt und er möchte ab dann als Teamar in der ferienbetreuung arbeiten. So jetzt bekomme ich seit einiger Zeit endlich Unterhalt vom kindsvater ( unterste Stufe Düsseldorfer Tabelle), für die Arbeit als teamer gibt es kein Gehalt sondern eine aufwandsentschädigung ( 5 Tage arbeiten 140 euro) muss...


Geld dazu verdienen Elternzeit

Guten Tag. Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit, das Geld habe ich mir im ersten auszahlen lassen, bekomme also nun nichts mehr (habe selber was zurück gelegt). Ich werde ab September auf 520,- bei meinem Arbeitgeber schon mal zum langsamen reinkommen angestellt. Ich würde gerne nebenbei noch was Geld als Aufwandsentschädigung dazu verdienen. ...