Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Hallo, ich bin seit Mai im Krankengeld wegen eines Unfalles soll jetzt am 24.9. wieder arbeiten. Nun bin ich schwanger und es kann passieren das mich mein Chef direkt ins Beschäftigungsverbot steckt. Wie sieht es finanziell dann aus. Woher bekomme ich mein Geld und wieviel? Wie wird das errechnet? Was wenn ich jetzt noch 3 Monate arbeite und dann ins BV gehe?

von Lovely241104 am 17.09.2018, 21:23



Antwort auf: Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Hallo, Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekommen würden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2018



Antwort auf: Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

du erhälst mit bv das, was du ohne bekommen würdest. wenn du drei monate arbeiten kannst und erst dann ein bv dann kann der job nicht so schlimm sein, dass du ein bv benötigst. dann kannst du auch bis zum mutterschutz arbeiten. entweder ist der job jetzt gefährlich und der AG muss dich umsetzen oder bv wenns nicht anders geht oder gar nicht. aber erst in drei monaten? hmmm

von mellomania am 17.09.2018, 21:26



Antwort auf: Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Also was heist ich würde das bekommen was ich ohne bv bekommen würde? Höhe vom jetzigen Krankengeld oder Höhe des Gehaltes vor Krankengeld? Warum BV erst nach 3 Monaten? Weil ich stark davon ausgehe das mich mein Chef direkt in BV schickt, wenn ich es ihm sage. Sage ich es ihm aber um so später um so später bekomme ich das BV

von Lovely241104 am 18.09.2018, 20:01



Antwort auf: Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Hört sich alles sehr verworren an. Wenn deine Tätigkeit dein Ungeborenes oder deine Gesundheit gefährden könnte, ist es keine gute Idee 3 Monate mit der Bekanntgabe zu warten. Anscheinend möchtest du deine genauen Umstände, deine Erkrankung und deine Tätigkeit nicht näher beschreiben. Dann wäre es besser, du läßt dich bei der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz beraten, als hier. Ein Anruf dort ist unverbindlich und die Schweigepflicht wird gewahrt. Geht es dir vorrangig um Einkommensmaximierung oder geht es dir um den Schutz des Ungeborenen? Das musst du hier nicht beantworten. Aber das ist eigentlich die Frage die du dir stellen solltest.

Mitglied inaktiv - 18.09.2018, 21:19



Antwort auf: Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Weder die Höhe des Krankengeldes noch die Höhe des Gehaltes vor Krankengeld sondern die Höhe die du ab 24,09,2018 verdienen würdest wen du nach dem am 24.09 geltenden Vertrag arbeiten gehen würdest. Kann ja sein das du ab Oktober Teilzeit beantragt und genehmigt bekommten hast . Das weißt ja nur Du.

von Soie am 18.09.2018, 21:49



Antwort auf: Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Hi es geht nicht um Einkommensmaximierung es geht alleine um finanzielle Absicherung wenn ich am 24. arbeiten gehe und am 25. nach Bekanntgabe ins BV gesteckt werde bekomme ich 100€? Weil Mehr habe ich an einem Tag nicht verdient. Es wird doch ein Durchschnitt errechnet der letzten 3 Monate. Aber letzten 3 Monate vor was vor BV vor Schwangerschaft? Und wenn vor Schwangerschaft gilt dann das Krankengeld als Grundlage oder der Lohn (welcher in der Zeit ja 0€ betrug) oder gilt das Geld was ich vor krank verdient habe. Ich kann nicht von den maximal 13€ am Tag den die KK bezahlt leben das wären 390€ im Monat. Oh man könnte heulen niemand scheint zu verstehen um was es geht.

von Lovely241104 am 18.09.2018, 22:59



Antwort auf: Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Liebe soie bist du dir sicher? Also würde ich wieder arbeiten ab 24.9. würde ich mindestens 2000€ verdienen, eigentlich mehr da ich Zuschläge bekäme aber noch nicht bekommen habe da ich ja noch nicht gearbeitet habe. Aber mein Grundlohn steht fest. Eigentlich arbeite ich Nachts habe aber keinen speziellen Vertrag das wurde intern so besprochen. Also würde ich so wie du es sagst meinen Grundlohn von 2000€ bekommen?

von Lovely241104 am 18.09.2018, 23:03



Antwort auf: Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Achso ich bin Krankenschwester bzw Altenpflegerin und arbeite über eine Zeitarbeitsfirma hauptsächlich in Kliniken und nur Nachts. Ich hatte im April einen Arbeitsunfall der nicht anerkannt wurde bis jetzt. Und bin auf Grund des Unfalles seit dem erkrankt gewesen da ich mir das Knie verletzt hatte und operiert werden musste usw. hoffe das sind genug Auskünfte ;) wobei ich nicht weis was die helfen sollen bei der Frage wie das Geld im BV berechnet wird. Aber verheimlichen brauche ich hier nix dachte nur nicht das es wichtig ist.

von Lovely241104 am 18.09.2018, 23:07



Antwort auf: Geld im Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Wenn es keine Vereinbarung im Vertrag über die nächtlichen Arbeitszeiten gibt, dann kann der AG Dich in den Tagdienst in einen unschädlichen Bereich versetzen, da gibt es seit 2018 verschärfte Richtlinien die ein BV verhindern sollen. Könntest Du das leisten am Tage? Wenn nein, dann bliebe Dir nur die Kündigung, wenn ja dann gehst Du dieser Ersatzarbeit nach und bekommst das was Du bekommen würdest wenn Du jetzt nicht schwanger wärest. Bei den Zuschlägen weiß ich es nicht. Gibt es keine Ersatztätigkeit, dann bekommst Du auch den Grundlohn mindestens im BV.. Das mit den drei Monaten vorher zählt nur für Frauen die z.B. Stundenlohn bekommen oder viel Provisionsanzeile haben, da wird ein Durchschnitt gebildet. Ist bei Dir ja nicht so.

von Sternenschnuppe am 19.09.2018, 07:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Krankengeld ins beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Problem. Ich habe heute Erfahren das ich schwanger bin mit meinem Dritten Kind. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und arbeite seit 5 Jahren in der Altenpflege. Seit November 2021 bin ich im Krankengeld und befinde mich auch noch immer in der Krankschreibung,da bei mir eine Chronische Migräne ...


Krankengeld/Beschäftigungsverbot

Hallöchen, ich bin seit 15 Monaten im Krankenstand und nun schwanger geworden. Mein Hausarzt sagt, dass er mich nicht weiter krank schreibt, da ich jetzt eh ins BV gehen werde als Erzieherin. Meine Gynäkologin sagt ebenfalls, dass ich in der Tätigkeit direkt ins BV vom Arbeitgeber geschickt werde. Nun sagt aber der Arbeitgeber, dass ich ja e...


Vom Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich habe folgende Frage an Sie, ich bin seit fast 1,5 Jahren krankgeschrieben und es läuft im Juni ab. Nun wurde eine nicht geplante Schwangerschaft festgestellt, worüber wir uns natürlich trotzdem freuen. Jetzt ist meine Frage, wenn die Frauenärztin mir ein Beschäftigungsverbot ausschreibt wie verhält sich die ganze Lage? Zahlt der ...


Nach Krankengeld Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin leider mehrere Monate bereits krankgeschrieben und deswegen im Krankengeldbezug. Meine Frauenärztin meinte, sie könnte mir ein Brschäftigungverbot ausstellen. Mir stellt sich die Frage, ob ich hierzu erst wieder gesund geschrieben werden muss oder das BV sofort gelten würde. Vielen Dank


Von Arbeitslosigkeit in Krankengeld in Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Nachdem ich im April von meiner ersten Schwangerschaft erfahren habe, wurde mir kurz darauf mitgeteilt, dass die Praxis, in der ich derzeit angestellt war, schließen wird. Ich meldete mich fristgerecht arbeitslos, wurde dann allerdings noch während meiner Beschäftigung in der Praxis in der letzten Woche meiner Anstellung...


Krankengeld und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich habe seit mehreren Monaten eine Krankschreibung erhalten aktuell bis zum 09.09.2022. Am 18.08.2022 erhielt ich vom Frauenarzt ein inviduelles Beschäftigubgsverbot. Nun ist meine Frage, ob weiterhin die Krankenkasse bis zum 08.09.2022 das Krankengeld zahlen muss oder der Arbeitgeber? Könnten Sie mir daz...


Beschäftigungsverbot nach AU/Krankengeld

Liebe Frau Bader, Ich bin in einer sehr vertrakten Situation: seit Anfang 2022 bin ich im Krankengeldbezug. Dieser läuft Mitte Mai 23 aus und ich muss nun Arbeitslosengeld wegen der AU beantragen. Ich bin in der 10. Woche schwanger. Im Juli ist eine Reha bewilligt, die ich aber aufgrund der SS möglicherweise nicht antreten kann. Grund für die AU s...


Von Krankengeld - Beschäftigungsverbot

Hallo Ich bin jetzt in der 20 SSW. In der 14. Schwangerschaftswoche habe ich Beschäftigungsverbot von mein Frauenarzt bekommen. Vor dem Beschäftigungsverbot war ich 6 Wochen + 2 Tage krank, also ich bin nur 2 Tage ins Krankengeld gefallen. Also am 21.09.23 und 22.09.23. Das Beschäftigungsverbot habe ich am 22.09.23 bekommen. Ich arbeite vollzei...


Beschäftigungsverbot, Krankengeld

Hallo, ich wurde gekündigt als mein Chef erfahren hat, dass ich schwanger bin.  Darauf hin habe ich mit ihm persönlich telefoniert und er meinte er zieht die Kündigung zurück und schickt mir dies schriftlich zu, dass würde allerdings dauern da er jetzt in den Urlaub geht.  An dem Tag, an dem ich nicht mehr hätte klagen können, bestand er doch...


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...