Geld bei 400 Euro Job während der Mutterschutzzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geld bei 400 Euro Job während der Mutterschutzzeit

Hallo Fr. Bader, Ich bin angestellt auf 400 Euro Basis als Kassiererin in der Abendschicht (3 mal pro Woche von 18-22 Uhr). Nun bin ich in der 12.SSW und mein Arbeitgeber ist informiert. Leider ist seit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft das arbeiten unzumutbar geworden man ignoriert mich und es ist die Hölle. Deswegen bin ich nun schon einige zeit krank geschrieben. Ich bin soweit das ich überlege zu kündigen da es für mich so nicht machbar ist zu arbeiten. Die Lohnfortzahlung der ersten 6 Wochen ist bereits geendet. Meine Frage nun: Ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir die 6 Wochen vor Geburt und die 8 Wochen danach zu bezahlen? Ich bin familienversichert. Steht mir sonst irgendwas an Geldern zu die mir durch Kündigung Dan verwehrt werden würden? Ich weiß das ich definitiv nicht mehr in den Job zurück kehren werde nur möchte ich durch eine Kündigung finanzielle Nachteile vermeiden. Meine Krankenkasse war mir leider keine große informationshilfe :( Vielen dank S.T.

von meritta am 18.05.2013, 14:18



Antwort auf: Geld bei 400 Euro Job während der Mutterschutzzeit

Hallo, zuerst einmal haben Sie ab 20.00 Uhr ein Beschäftigungsverbot. Dann kann der FA wegen Mobbing auch ein indiv. BV aussprechen - alles bei voller Lohnzahlung bis zum Beginn des Mutterschutzes. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2013



Antwort auf: Geld bei 400 Euro Job während der Mutterschutzzeit

Hallo nein bei einem 400 euro job gibt es eine mutterschafts Geld ! Und in den zeiten darfst du eigentlich auch garnicht mehr arbeiten nur noch bis 20 uhr . Das ist durchs Mutterschutz Gesetz so geregelt und kann ordentliche Probleme geben wenn dir etwas passiert dein ag muss dss eigentlich auch wissen . Er muss dich anders einsetzten. Kann er das nicht muss der ag ein bv aussprechen.

von CKEL0410 am 19.05.2013, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit endet

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann und ich haben uns bereits bei meiner Krankenkasse erkundet, konnten aber aus (arbeits-)zeitlichen noch keinen Termin bei der Elterngeldstelle wahrnehmen. Deshalb hier die Frage: Ist es tatsächlich so, dass ich die Elternzeit (voraussichtlich für 2 Jahre) beantragen kann und auch Elterngeld erhalte, wenn mein ...


Re: Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit en

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Antwort hierzu: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elternzeit-und-geld-wenn-befristeter-Arbeitsvertrag-in-Mutterschutzzeit-endet_79599.htm Zu 2 stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob ich eben definitiv Anspruch auf EG habe, weil eben mein Vertrag bereits ca. 5 Wochen nach der Geburt endet, also noch...


Kurz vor Mutterschutzzeit schließt die Firma

Hallo Frau Bader, meine Firma hat am 28.02.23 den Betrieb beendet und am 25.02.23 bin ich ohnehin in Mutterschutzzeit gegangen. 1. Frage: Zählt dann die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld in Höhe dessen Wasser Arbeitgeber gezahlt hätte? Dazu beziehe ich schon seit längerer Zeit Wohngeld. Was ist auch weiter beantragt habe. Jetzt schrieb mir...


Geld nach Elternzeit

Guten Tag, Ich habe am 27.4.2022 einen Sohn zur Welt gebracht und 1 Jahr Elterngeld beantragt. Ich werde nach der Elternzeit wie zuvor wieder Vollzeit arbeiten. Man erhält ja pro Lebensmonat Elterngeld. Die Auszahlung war ja quasi am 1.4.2023 die letzte.. Was passiert denn nach der Elternzeit? Von wem bekomme ich quasi für Mai Geld? Ich bek...


Wieviel Geld steht mir zu?

Hallo, Ich war von Januar diesen Jahres bis Ende April diesen Jahres wegen meiner Psyche krankgeschrieben und habe dementsprechend Krankengeld bezogen Seit Mai befinde ich mich aufgrund meiner Schwangerschaft im beschäftigungsverbot und habe heute von meinem Arbeitgeber Lohn bekommen Der Lohn sind 600€ weniger als mein Krankengeld Meine kranks...


Wie viel Geld im Mutterschutz!

Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: und zwar bin ich in meiner Elternzeit, die 24 Monate ging erneut schwanger geworden! Der errechnete Geburtstermin ist der 09.09.2023! Meine letzte Elternzeit hat am 05.07 geendet, sodass mich mein Arbeitgeber bis zum 28.07 ins Berufsverbot geschickt hat! Am 29.07 beginnt dann mein Mutterschutz! Jetzt ste...


Geld dazu verdienen Elternzeit

Guten Tag. Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit, das Geld habe ich mir im ersten auszahlen lassen, bekomme also nun nichts mehr (habe selber was zurück gelegt). Ich werde ab September auf 520,- bei meinem Arbeitgeber schon mal zum langsamen reinkommen angestellt. Ich würde gerne nebenbei noch was Geld als Aufwandsentschädigung dazu verdienen. ...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Elterngeld Trick mehr Geld wie beim ersten Kind

Vorab bitte bitte helfen Sie mir, denn es ist einfach ungerecht eine Mutter die 10 Jahre Vollzeit gearbeitet hat nun beim 3 Kind nir300 Euro Elterngeld erhält. Mein Fall Kind 1 geb 21.06.2019 ein Jahr Elternzeit Ab Juli in Teilzeit wurde erneut schwanger Kind 2 geb. 08.05.2021 jedoch habe ich hier die gleiche Höhe Elterngeld bekommen da ich...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...