Geld Ansprüche nach befristeten Arbeitsvertrag!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geld Ansprüche nach befristeten Arbeitsvertrag!

Hallo Frau Bader... Ich habe da eine Frage und zwar habe ich heute erfahren das ich schwanger bin...ich habe von meinen arbeitgeber einen befristeten vertrag der in knapp 5 monaten ausläuft und normaler weise noch um 6 monate verlängert werden sollte bis ich einen festen arbeitsvertrag danach bekommen hätte.. da ich nun wegen der schwangerschaft mal im vorfeld davon ausgehe das mir der vertrag wohl nicht verlängert wird wollte ich mal wissen was ich für geld ansprüche überhaupt hätte..ich bin etwas über ein jahr in der firma angestellt..bekomme ich überhaupt arbeitslosengeld...habe mal gehört das man nach 3 jahren erst welches bekommt (habe natürlich davor auch shcon gearbeitet..insgesamt knapp 4 jahre aber mit pasuen..auch 3 jahre ausbildung) oder muss man da zum sozialamt? danke schonmal für eine antwort :) NICOLE

Mitglied inaktiv - 08.12.2003, 22:22



Antwort auf: Geld Ansprüche nach befristeten Arbeitsvertrag!

Hallo, Arbeitslosengeld bekommt man, wenn man 12 Mo. in die Versicherung eingezahlt hat und auch nach der Geburt noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Dies ist nachzuweisen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.12.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Arbeitsvertrag und kein Geld.

Hallo Fr. Bader.... Leider muss ich sie wieder bemühen. Es geht um folgendes: Ich wurde am 1.10.06 in unserem Hotel von den Nachfolgepächtern als Halbtagskraft ( war vorher Aushilfe) eingestellt. Ich sollte 84,5h /mtl als Zimmerperle und hin und wieder als Bistroaushilfe arbeiten für ein Nettolohn von 506,24€. Ich wies immer darauf hin, das...


Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit endet

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann und ich haben uns bereits bei meiner Krankenkasse erkundet, konnten aber aus (arbeits-)zeitlichen noch keinen Termin bei der Elterngeldstelle wahrnehmen. Deshalb hier die Frage: Ist es tatsächlich so, dass ich die Elternzeit (voraussichtlich für 2 Jahre) beantragen kann und auch Elterngeld erhalte, wenn mein ...


Re: Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit en

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Antwort hierzu: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elternzeit-und-geld-wenn-befristeter-Arbeitsvertrag-in-Mutterschutzzeit-endet_79599.htm Zu 2 stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob ich eben definitiv Anspruch auf EG habe, weil eben mein Vertrag bereits ca. 5 Wochen nach der Geburt endet, also noch...


Geld im Mutterschutz nach der Geburt bei befristeten Arbeitsvertrag?

Hallo, der vorraussichtliche Geburtstermin ist bei mir der 24.6.2011. Mein Arbeitsvertrag läuft bis zum 31.7.2011. Ich habe mich schon arbeitslos gemeldet. Allerdings bin ich im Mutterschutz nicht vermittelbar, so dass das Amt nichts zahlt. Wer zahlt mir in diesen "fehlenden" Wochen Geld im Mutterschutz? Erhalte ich die 13,00 Euro der Krankenkas...


Welches Geld und wie viel Geld steht mir zu? (befristeter Arbeitsvertrag)

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Momentan habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag. Dieser läuft bis zum 31. August, dann soll er für ein weiteres Jahr befristet verlängert werden. Mein Freund und ich haben uns nun entschlossen, ab Juni mit dem "basteln" zu beginnen. Das heißt, wenn wir Glück haben und ich sofort schwanger w...


Wieviel Geld in Elternzeit ohne Arbeitsvertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin angestellte Ärztin in einem Krankenhaus mit befristetem Arbeitsvertrag. Jetzt bin ich schwanger und mein Vertrag wird nicht verlängert. Der Arbeitsvertrag läuft genau 1 Tag vor Beginn meines Mutterschutzes aus. Während der Elternzeit werde ich also arbeitslos gemeldet sein. Wie berechnet sich dann das Elterngeld,...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...