Frage: Gekündigt vor Schwangerschaft !!

Hallo Frau Bader, ich bin gerade dabei mir eine neue Arbeit zu suchen, obwohl derzeit Kinderwunsch besteht. Man weiß ja nicht wie lange es geht... Ich habe eine 3-monatige Kündigungsfrist zum Quartalsende. Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich quasi schon gekündigt habe, aber eben noch die 3 Monate im Betrieb arbeite und in dieser Zeit schwanger werde ? Sollte ich schon einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben haben, dann ist ja der neue Arbeitgeber zuständig...aber wie ist es wenn ich keinen neuen Vertrag habe, ist dann meine Kündigung beim jetzigen Arbeitgeber gültig? Liebe Dank für die Info Linda

Mitglied inaktiv - 24.09.2003, 10:49



Antwort auf: Gekündigt vor Schwangerschaft !!

Hallo, klar. Stimmt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2003



Antwort auf: Gekündigt vor Schwangerschaft !!

Also ich würde sagen die ist gültig. Hast ja von Dir aus gekündigt. LG Diana

Mitglied inaktiv - 24.09.2003, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Telizeitarbeit gekündigt während Schwangerschaft

Guten Tag, sehr geehrte Frau Bader, im November 2007 ist unser Sohn zur Welt bekommen. Ich arbeite seit Februar wieder teilzeit bei meinem früheren Arbeitgeber. Vertraglich wurde das so geregelt, dass ich während meiner beantragten Elternzeit von 2 Jahren einen befristeten Teilzeitvertrag über 50 % erhalten habe. Nach der Elternzeit kommt dannn ...


Minijob. Kann mir in der Probezeit bei Schwangerschaft gekündigt werden?

Hallo Frau Bader, wir haben einen 2,5 Jahre alten Sohn. Ich bin anfang August in einer Firma auf Minijob Basis angefangen und habe ein halbes Jahr Probezeit. Nun bin ich doch wieder schwanger geworden (9.SSWW). Meine Frage ist ob mir gekündigt werden darf? Meine Probezeit läuft ja noch. Ich freue mich auf eine Antwort Herzliche Grüsse Chr...


Kann mir in der Probezeit, trotz Schwangerschaft gekündigt werden ??

Hallo Frau Bader, mich würde interessieren, ob man während der Probezeit gekündigt werden kann, obwohl man schwanger ist. Angenommen ich fange bei einem neuen Arbeitgeber an und bin im ersten halben Jahr (also in der Probezeit) schwanger; kann mir dann gekündigt werden bzw. wann tritt eine rechtmäßige Kündigung in Kraft? Ich habe einmal gehört...


Darf ich in der Probezeit gekündigt werden, trotz bestehender Schwangerschaft?

Hallo =)) Ich bin jetzt in der 10 SSW und fange ab 01. Juni einen neuen Job als Verkäuferin an. Mein Arbeitgeber weiß davon allerdings nichts! Ich habe den Vertrag schon unterschrieben. Wann muss ich dem AG das mitteilen und darf er mich trotz SS in der Probezeit (3 Monate) kündigen? Danke schonmal für Antworten! =)


Kann ich trotz Schwangerschaft in der Probezeit gekündigt werden ?

Liebe Frau Bader , ich habe am 01. September 2014 beim Interspar die Lehre angefangen , die Probezeit beträgt 3 Monate und wäre mit 30.11.2014 beendet.Mein Chef hat am 28.11.2014 schon eine Kündigung rausgeschickt in der steht dass, das Dienstverhältnis mit 30.11.2014 beendet ist also gekündigt weil ich zu oft im Krankenstand war (ca. 2 Wochen) ....


gekündigt in der Krankheit, Krankengeld, Beschäftigungsverbot u. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe viele Fragen. Ich bin 41 Jahre und bin seit März 2015 im Krankengeld. Mein Arbeitgeber hat mich gekündigt in der Reha, wegen Kleinbetriebsklausel. Ich beziehe momentan noch Krankengeld und bin jetzt schwanger. Ich war Angestellte in einem Heilberuf und bei mir gilt das Beschäftigungsverbot während der Schwangersch...


Gekündigt in der Schwangerschaft... Kündigung zurückgenommen

Hallo Fr Bader.... Ich habe mal eine Frage mein Arbeitgeber hat mich gekündigt obwohl ich schwanger bin... Hat die Kündigung dann aber zurückgenommen nachdem ich ein Schreiben meiner Fa abgeben habe und ich einen Anwalt eingeschaltet habe... Jetzt verlangt mein Arbeitgeber das sofortige beschäftigungsverbot... Sollte ich dies nach meinem Termin...


Darf ich in der Schwangerschaft während der Probezeit gekündigt werden

Hallo Ich habe gerade erst eine neue Stelle angetreten und bei mir auf der Arbeit herrscht ein schlechtes Betriebsklima (callcenter) . Ich habe mich schon erkundigt wie es aussieht in der Schwangerschaft wenn man gekündigt wird grundsätzlich hat man wohl einen Kündigungsschutz aber teilweise finde ich auch Aussagen wo steht dass man bei einem be...


Elternzeit und Schwangerschaft kann ich gekündigt werden?

Guten Morgen, seit Eingen Tagen breche ich mir den Kopf drum, dass ich bis Juni 2019 in der Elternzeit bin mit meinem 1Kind. Bin jetzt schwanger, der Geburtstermin wäre der 02.03.2019 somit überschneidet sich das ganze. Mir wurde von der KK mitgeteilt, dass ich meinen Mutterschutz von der KK (da ich meine Elternzeit nicht verkürzen möchte somit ...


wurde in Schwangerschaft gekündigt.Wie gehts weiter?

Hallo, ich bin in 12.SSW. Meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft habe ich noch nicht informiert. Er hat mich heute gekündigt ohne es zu wissen, dass ich schwanger bin. Habe ich trotzdem Kündigungsschutz, wenn ich ihn nach der Kündigung über die Schwangerschaft informiere? oder ist es zu spät? DANKE IM VORAUS