Frage: Geht das auch ohne Gericht?

Hallo, im Januar kam unsere Tochter zur Welt. Du diesem Zeitpunkt war aber meine Partnerin in Spanien noch verheiratet. Bei dem Antrag der Geburtsurkunde habe ich nicht gewusst das meine Partnerin in Spanien noch verheiratet war. Naja die Scheidung ist jetzt durch. Im Urteil steht auch das die Beiden kein gemeinsames Kind haben. Ist es möglich einfach nur eine qualifizierte Vaterschaft zu beantragen so das man das Gericht umgeht? Man würde natürlich erst den Ex Ehemann als Vater angeben. Mit freundlichen Grüßen Björn

von BjörnS am 05.10.2018, 17:38



Antwort auf: Geht das auch ohne Gericht?

Hallo, ich weiß anhand Ihrer Angaben noch nicht mal, ob spanisches oder deutsches Recht gilt. Deshalb kann ich es nicht beantworten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2018



Antwort auf: Geht das auch ohne Gericht?

was heißt man würde? es ist doch bereits ein vater angegeben oder nicht? versteh das gerade nicht..warum erst den ex und dann du? und wie kannst du nicht wissen, dass sie verheiratet ist bzw. war? ihr seid ein paar? hmm

von mellomania am 05.10.2018, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Umgangsrecht vor Gericht

Sehr geehrte Frau Bader, Können Sie mir sagen wie so eine Umgangsregelung vor Gericht abläuft? Werden da Zeugen geladen oder wie sieht es aus. Ich habe Ihnen schon öfters geschrieben, dass der Kindesvater sich an keine Absprachen hält. Wir waren des Öfteren beim Jugendamt und unsere Beraterin meinte, dass hätte mit ihm alles kein Sinn mehr u...


Zu Gericht mit Neugeborenem?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Anfang Februar 2020 als Zeugin bei einem Verfahren wegen gef. Körperverletzung gegen mich und meinen Freund geladen. Mein errechneter ET ist der 25.01.2020. Im Zweifel ist mein Kind also erst 2, 3 Tage alt wenn das Verfahren ist. Mein Wohnort und das Gericht sind etwa 100 Kilometer einfach voneinander entfernt. ...


Wird ein Gericht zustimmen?

Hallo Frau Bader, Vorab : Ich bin eine 3 Monate junge Mama, wurde vom Ehemann schwanger betrogen, das Türschloss wurde ausgetauscht und auf Schulden sitzen gelassen. Unterhalt ist immernoch nicht geklärt. Wohne derzeit bei meiner Mutter im Keller. Mein "Noch"mann ist vor Scham sofort in seine Heimatstadt zurück, 30km entfernt und lebt auf 300...


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


Wie entscheidet das Gericht bei Trennung?

Hallo, Ich bin mir unsicher, in welche Richtung es mit der Ehe zwischen meinem Mann und mir geht. Er hat ab und zu das Problem, dass er zu viel trinkt und dann aggressiv und ausfallend wird. Sollte ich mich trennen und scheiden lassen, wird sicherlich das Gericht über das Sorgerecht für beide Töchter (20 und 2 Monate) entscheiden, da wir kein...


Sorgerechtsstreit Gericht

Liebe Frau Bader, gibt es einen ungefähren Richtwert für Gerichtskosten bei Klage auf alleinige elterliche Sorge, wenn keine Prozesskostenbeihilfe bewilligt werden würde? Und wer muss den Verfahrensbeistand bezahlen? Müssen alle Kosten von der Antragstellerin getragen werden, oder auch vom beklagten KV? Vielen vielen Dank.


Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...


Wie hoch sind die Chancen bei einer Einbenennung nach §1618 BGB vor Gericht ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine etwas ungewöhnlichere Frage. Ich habe einen Sohn (9) aus früherer nicht ehelicher Beziehung. Nun möchten mein aktueller Partner und ich heiraten. Wir haben auch bereits ein gemeinsames Kind. Mein Sohn möchte nach der Hochzeit denselben Nachnamen tragen wie wir, sprich den meines Verlobten und seines Brude...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...